Ich nehme in Pattaya ein normales Portemonaie. Da ich sehr viel schwitze, würden die Geldscheine direkt in den Hosentaschen unter Umständen sehr leiden. Wenn das Leder vom Portemonaie zu spröde wird, hilft Feuchtigkeitscreme o.ä., um das Leder wieder einzufetten (Ist mir egal, ob es auch Lederfett in Thailand gibt, es soll einfach funktionieren!).
Der Perso passt ins Kartenfach, der Reisepass bleibt im Hotel. Ferner habe ich einen Erste-Hilfe-Zettel für Ärzte und Krankenhäuser gebastelt, auf dem mein Hausarzt, meine Medis, Größe, Gewicht, meine Auslandsreisekrankenversicherung und mein Hotel zu finden sind (ich buche immer für den ganzen Urlaub im Voraus).
Ein Rotes Kreuz mit I.C.E darauf - In Case Of Emergency.
Ob das Portemonaie mit ins Krankenhaus käme und ob ein Arzt den Zettel lesen würde, ist ein anderes Thema. Aber man kann es versuchen.
Mein Portemonaie hat ein Münzfach und 2 Scheinfächer, vorne die kleinen Scheine, hinten die großen Scheine. Die Münzen werden aussortiert, wenn da zuviel Kleingeld bei ist - die Sammlung bekommt am Ende das Zimmermädchen.
Ansonsten gucke ich, dass ich nie mit unnötig viel Geld rumlaufe, sondern immer nur mit dem Budget von 1 bis 2 Tagen.