Geldtransfer mit Western Union.

        #41  

Member

Member hat gesagt:
Ausserdem WU und Wise zu vergleichen ist nicht fair.
Oder sind jetzt bei Wise auch direkte Geldsendungen zu Menschen ohne Konto möglich?
Selbstverständlich ist der Vergleich von Konto auf Konto zulässig und fair. Ist der gleiche Service unterschiedlicher Anbieter.

Ein Vergleich von Konto auf Konto mit von Konto auf Barauszahlung wäre unfair bzw. nicht sinnvoll, da es verschiedene Services sind.

Ich hatte WU während ihrer Promo für Neukunden ausprobiert, als auch @zweitreise eine Überweisung nach TH machte.
Erstens war der Betrag auf 1k Euro beschränkt, dann hat deren digitale Prüfstelle die Transaktion blockiert. WU konnte mir einige Tage nicht sagen warum. Als sie mir den Grund nannten war die Promo vorbei.
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Es reicht aber, Wise und Revolut (nur an Werktagen) miteinander zu vergleichen. WU ist zu keinem Zeitpunkt günstiger als Wise und an Werktagen nie günstiger als Revolut.

ist?

Kannst Du in die Zukunft blicken? ich kann es nicht.

In der Vergangenheit ist WU im Vergleich mit Wise stets deutlich schlechter gewesen, wenn es um die Überweisung auf ein thailändisches Konto ging.

Heute sind sie es möglicherweise auch - zumeist.

Hätte in der Vergangenheit auch nicht damit gerechnet, dass ausgerechnet WU auch einmal deutlich günstiger anbietet.
Und da rede ich nicht von irgend einem Weblink, mit irgend einer (zweifelhaften) Werbung, sondern das Geld ist tatsächlich exakt wie ausgewiesen auf meinem Konto eingegangen.

Es kostet imho überhaupt nichts, vor einer Überweisung mal kurz einen Blick zu werfen - z. B. hier.
Und das was da ausgewiesen wird, ändert sich fast täglich.

Letztendlich zählt freilich nur das, was dann tatsächllich auf dem Konto eingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #43  

Member

Nun ja, der Vergleich lohnt sich immer. Habe nun CHF eigegeben nach TH.
Betrag 2000.- CHF oder auch weniger ( ca. meine Rente). WU ist da immer besser als WISE.
 
        #44  

Member

Member hat gesagt:
ist?

Kannst Du in die Zukunft blicken? ich kann es nicht.

In der Vergangenheit ist WU im Vergleich mit Wise stets deutlich schlechter gewesen, wenn es um die Überweisung auf ein thailändisches Konto ging.

Heute sind sie es möglicherweise auch - zumeist.

Hätte in der Vergangenheit auch nicht damit gerechnet, dass ausgerechnet WU auch einmal deutlich günstiger anbietet.
Und da rede ich nicht von irgend einem Weblink, mit irgend einer (zweifelhaften) Werbung, sondern das Geld ist tatsächlich exakt wie ausgewiesen auf meinem Konto eingegangen.

Es kostet imho überhaupt nichts, vor einer Überweisung mal kurz einen Blick zu werfen - z. B. hier.
Und das was da ausgewiesen wird, ändert sich fast täglich.

Letztendlich zählt freilich nur das, was dann tatsächllich auf dem Konto eingeht.

"Ist" ist die Konjugation des Verbs sein für die Gegenwart. Zukunft wäre "wird sein". Also, nein, ich kann nicht in die Zukunft blicken; deshalb habe ich "ist" geschrieben. Dass du WU günstiger als Wise bekommen hast, war eine Werbeaktion. Damit kann und darf jeder rechnen, der WU zum ersten Mal nutzt. Brauchen wir aber, denke ich, nicht zu diskutieren, da es einen Sonderfall darstellt.

Dass das Geld exakt wie ausgewiesen auf deinem Konto eingegangen ist, ist eine Selbstverständlichkeit (sofern die Empfängerbank nicht etwas abzieht, was dann aber nicht im Verantwortungsbereich des Geldtransferdienstens liegt. WU, Wise, Revolut, etc. machen ja keine reguläre SWIFT-Überweisung, weshalb, wenn die Empfängerbank etwas abzieht, es ein Fehler wäre).

Dass sich die Kurse täglich bzw. bei geöffneten Märkten sekündlich ändern und dass immer entscheidend ist, was auf dem Konto ankommt, sind Binsenweiseheiten, die auch keiner Diskussion bedürfen.

Ich kann deshalb nur noch einmal wiederholen: Wie sieht denn aktuell für Bestandskunden bei z.B. 1.000 EUR ein Vergleich zwischen
- WU
- Wise
- Revolut (an Werktagen)
aus?
Wer irgendwann einmal bis Ende diesen Jahres (jetzt wage ich einmal einen Blick in die Zukunft) einen Zeitpunkt findet, an dem WU der günstigste dieser drei Anbieter ist, soll es gerne hier posten und ich lade ihn zum Essen ein.

Und auch noch einmal, damit es nicht untergeht: Wise hat vor kurzem die Preise erhöht. Die Nr. 1 aktuell (Gegenwart) bei Beträgen bis 1.000€ an Werktagen ist Revolut.
 
        #45  

Member

Member hat gesagt:
"Ist" ist die Konjugation des Verbs sein für die Gegenwart. Zukunft wäre "wird sein". Also, nein, ich kann nicht in die Zukunft blicken; deshalb habe ich "ist" geschrieben. Dass du WU günstiger als Wise bekommen hast, war eine Werbeaktion. Damit kann und darf jeder rechnen, der WU zum ersten Mal nutzt. Brauchen wir aber, denke ich, nicht zu diskutieren, da es einen Sonderfall darstellt.
Du schriebst: "WU ist zu keinem Zeitpunkt günstiger als Wise und an Werktagen nie günstiger als Revolut."

Richtiger wäre gewesen, "WU ist (heute) aktuell nicht günstiger als Wise".

Wise ist auch nach meiner Beobachtung zumeist günstiger gewesen als die Konkurrenten.
Und doch gab es durchaus Tage, an denen hin und wieder mal ein Kokurrent an erster Stelle der von Wise selbst zum besten gegebenen Bestenliste stand, darunter auch WU - und zwar mehr als nur einmal.

Member hat gesagt:
...
Dass das Geld exakt wie ausgewiesen auf deinem Konto eingegangen ist, ist eine Selbstverständlichkeit (sofern die Empfängerbank nicht etwas abzieht, was dann aber nicht im Verantwortungsbereich des Geldtransferdienstens liegt. WU, Wise, Revolut, etc. machen ja keine reguläre SWIFT-Überweisung, weshalb, wenn die Empfängerbank etwas abzieht, es ein Fehler wäre).
...

Nö, ist nicht selbstverständlich. Habe es auch schon anders erlebt, wie hier berichtet.

Dabei interessieren mich keine Details der jeweiligen Transaktionen der beteiligten Bank- und Transfer-Dienstleister und auch nicht der jeweilige Verantwortungsbereich.

Letztendlich interessiert mich nur was tatsächlich auf meinem Konto eingeht - und ziehe dann grundsätzlich einen Anbieter vor, dessen Zusage am Ende auf den Baht genau stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #46  

Member

Na ja, hättest du alles gelesen, würde es diese Ergänzung nicht brauchen. Ich habe kurz vorher gefragt:

"Wie sieht denn aktuell für Bestandskunden ein Vergleich aus?"

Da ist es doch logisch, dass sich "ist zu keinen Zeitpunkt günstiger" auf die aktuelle Sachlage bezieht.

Diese Bestenlisten kannst du knicken. Das sind ja nur Reflinks-Seiten, die gar nicht alle Anbieter auflisten, sondern nur die, wo sie was verdienen können. Meistens noch gespickt mit Neukundenkonditionen, die du als Bestandskunde nach dem Einloggen gar nicht mehr bekommst. Da finden sich z.B. Anbieter wie Xoom, MoneyGram, Skrill, etc. ... Hallo! Wer sich auskennt, weiß doch, dass die nun wirklich nicht in Frage kommen, wenn man auf der Suche nach dem günstigsten Anbieter ist. Revolut fehlt z.B.; ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #47  

Member

Knicken? Als ersten Anhaltspunkt ist die Liste imho besser als nichts.

Ich werde jedenfalls vor meiner nächsten Überweisung wieder vergleichen
- und dank Deines guten Tipps, auch Revolut mit einbeziehen.
 
        #48  

Member

Member hat gesagt:
Nun ja, der Vergleich lohnt sich immer. Habe nun CHF eigegeben nach TH.
Betrag 2000.- CHF oder auch weniger ( ca. meine Rente).

Die Wise-Vergleichsseite gibt bei WU zwar einen schlechteren Kurs, aber Null Gebühren an. Dadurch landet WU oben.

Anhang anzeigen 1723888983621.png
Spricht auch sehr für Wise diesen Vergleich zu hinterlegen. Wegen 26 Baht Nachlass bei der Erstüberweisung würde ich mich nicht ködern lassen. Revolut ist natürlich günstiger, solange der WE-Aufschlag wegfällt und man sich unter der gebührenpflichtigen Monatsgrenze befindet. Ich überschreite die fast nie, und nutze daher seltener Wise. Letztendlich sind die Unterschiede an der Spitze gering.
Member hat gesagt:
WU ist da immer besser als WISE.
Bei 3.000 Franken und höher ist Wise trotz WU Rabatt für Erstüberweiser wegen des besseren Kurses auch jetzt schon besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #49  

Member

Member hat gesagt:
Wegen 26 Baht Nachlass bei der Erstüberweisung würde ich mich nicht ködern lassen.

Das ist der springende Punkt. Das gilt halt nur ein einziges Mal, also ist der 1. Platz eine Mogelpackung. Habe ich bei InstaReM und Remitly auch mal gemacht, weil die bei der ersten Überweisung natürlich konkurrenzlos günstig waren.
 
        #50  

Member

Member hat gesagt:
Das ist der springende Punkt. Das gilt halt nur ein einziges Mal, also ist der 1. Platz eine Mogelpackung. Habe ich bei InstaReM und Remitly auch mal gemacht, weil die bei der ersten Überweisung natürlich konkurrenzlos günstig waren.
Wo wird da gemogelt? Als ich WU testweise genutzt hatte, waren sie nicht nur deutlich besser als die gesamte Konkurrenz, sondern lagen sogar aktuell über dem EZB-Kurs.
Wenn sie es beim nächsten Mal nicht mehr sind - so what? Man verpflichtet sich schließlich zu nichts
Vielleicht ist es dann wieder Wise oder ein ganz anderer Anbieter. Und wenn auch nur "ein einziges Mal". Ist doch egal. Es zählt (zumindest für mich) das was auf dem Konto realiter eingeht.

Gespartes Geld = verdientes Geld

PS: sehe gerade, bei Revolut ist es anscheinend doch nicht ganz so einfach, man muss wohl erst mal eine App downloaden ...

Anhang anzeigen 1723893499176.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten