Geldtransfer mit Western Union.

        #51  

Member

Also wenn ich als Wise Kunde von meinem THB Guthaben Geld nach Thailand schicke, kostet das genau 44,76 THB unabhängig vom Betrag.
Als Gebühr für den Tausch werden 0,686% in Rechnung gestellt.
Für CHF sogar nur 0,48%.
Für 1000 EUR erhielte ich momentan 37931.69 THB, dh in Siam kämen 37886,93 THB an.
Es macht ein Unterschied, ob ich WISE Kunde bin und THB versende oder im Netz nachkucke, wieviel ein Transfer inkl Tausch, den ich u.U. noch per CC bezahle, kostet.
 
        #52  

Member

Bei Wise zahlst du aber Gebühren für den Tausch deiner EUR in das THB Wallet. Es ist zwar in der Summe günstiger, erst zu tauschen und dann zu überweisen, als direkt zu überweisen, aber so viel macht das nicht aus. Zahlung mit KK darfst du nie berücksichtigen, weil man das ja nicht muss. Wer das tut, macht das ja nur, weil er noch Punkte oder Meilen sammlen will, aber es sind vermeidbare Kosten.
 
        #53  

Member

Member hat gesagt:
Bei Wise zahlst du aber Gebühren für den Tausch deiner EUR in das THB Wallet.
0,69% auf den Devisenmittelkurs.

Member hat gesagt:
Es ist zwar in der Summe günstiger, erst zu tauschen und dann zu überweisen, als direkt zu überweisen, aber so viel macht das nicht aus. Zahlung mit KK darfst du nie berücksichtigen, weil man das ja nicht muss. Wer das tut, macht das ja nur, weil er noch Punkte oder Meilen sammlen will, aber es sind vermeidbare Kosten.
Der Transfer THB zu THB kostet unabhängig vom Betrag 44,76 THB.
 
        #54  

Member

Member hat gesagt:
wieviel ein Transfer inkl Tausch, den ich u.U. noch per CC bezahle, kostet
Vor allem für die, die ihr WISE Konto lieber per KK statt per Überweisung auffüllen wollten, wirds bei WISE richtig teuer. Bei WU bezahle ich als Schweizer, egal ob ich 1000 CHF oder 3000 CHF sende, eine Gebühr von 3.90 CHF bei KK Zahlung, Bei WISE sind es schon mal 35.90 CHF für 1000 CHF. Da kann der Wechselkurs bei WU bedeutend schlechter sein, WISE wird ihre Gebühr nicht mehr kompensieren können.
 
        #55  

Member

Member hat gesagt:
Wo wird da gemogelt?

Das kann ich dir sagen. Wenn du als Neukunde den besten Preis der Stadt bekommst und sie dir nicht sagen, dass das nur ne einmalige Promo ist und danach Apothekenpreise aufgerufen werden, dann ist das nicht transparent, sondern na ja, kein Betrug im juristischen Sinne, aber zumindest Bauernfängerei. Ich finde das jetzt nicht schlimm; wir leben schließlich nicht auf dem Ponyhof, aber Mogelpackung ist es trotzdem

Member hat gesagt:
Als ich WU testweise genutzt hatte, waren sie nicht nur deutlich besser als die gesamte Konkurrenz, sondern lagen sogar aktuell über dem EZB-Kurs.
Wenn sie es beim nächsten Mal nicht mehr sind - so what? Man verpflichtet sich schließlich zu nichts

Nein, man verpflichtet sich zu nichts, aber hat den Aufwand der Anmeldung, Verifizierung und Einrichtung, obwohl man es danach vielleicht nie wieder nutzt. Aber ist ja okay. Kann man ja einmal machen. Habe ich bei InstaReM und Remitly ja auch gemacht. Ändert aber nichts daran, dass WU (außer beim ersten Mal) zu den teuren Anbietern gehört und es billiger geht.

Member hat gesagt:
PS: sehe gerade, bei Revolut ist es anscheinend doch nicht ganz so einfach, man muss wohl erst mal eine App downloaden ...

Revolut geht nur über App. Du solltest dich aber eh werben lassen. Dann wird die erste Überweisung aber so richtig günstig ;-)
 
        #56  

Member

Member hat gesagt:
Vor allem für die, die ihr WISE Konto lieber per KK statt per Überweisung auffüllen wollten, wirds bei WISE richtig teuer. Bei WU bezahle ich als Schweizer, egal ob ich 1000 CHF oder 3000 CHF sende, eine Gebühr von 3.90 CHF bei KK Zahlung, Bei WISE sind es schon mal 35.90 CHF für 1000 CHF. Da kann der Wechselkurs bei WU bedeutend schlechter sein, WISE wird ihre Gebühr nicht mehr kompensieren können.
Es geht ja hier darum, möglichst günstig Geld zu transferieren.
Als WISE Kunde habe ich jederzeit die Möglichkeit mir kostenlos (instant) Geld auf mein Konto zu überweisen.
Da braucht es keine CC, es sei den man ist ein Miles/Punkte-Geier.
 
        #57  

Member

Member hat gesagt:
0,69% auf den Devisenmittelkurs.
Der Transfer THB zu THB kostet unabhängig vom Betrag 44,76 THB.

Ja, schon klar. Mir ging es nur darum, dass die Differenz nicht viel ausmacht. Bei direkter Überweisung kostet es 1,67€ + 0,70% und bei Überweisung nach vorherigem Tausch 44,76 THB (1,17€) + 0,69%, also Differenz 50 Cent + 0,01%punkte. Das macht bei 1.000 EUR grade mal 60 Cent aus. Aber klar, 60 Cent ist auch Geld und ich würde es immer erst wechseln und dann überweisen.
 
        #58  

Member

Member hat gesagt:
Es geht ja hier darum, möglichst günstig Geld zu transferieren.
Als WISE Kunde habe ich jederzeit die Möglichkeit mir kostenlos (instant) Geld auf mein Konto zu überweisen.
Da braucht es keine CC, es sei den man ist ein Miles/Punkte-Geier.
Das geht mit Revolut auch, auch ausgehend EUR in Echtzeit und kostenlos und schon seit Jahren.
Aber Revolut tauscht Währungen ohne Aufschlag um. Ohne Abo nur 1.000 € monatlich und nicht am Wochenende, aber immerhin. Wo gibt es sowas bei Wise ? Nichts gegen Wise, bin dort auch schon seit 2015 Kunde.
Member hat gesagt:
Vor allem für die, die ihr WISE Konto lieber per KK statt per Überweisung auffüllen wollten, wirds bei WISE richtig teuer.
Bei Revolut sind Kartenaufladungen kostenlos. Revolut wurde lange für Meilen- und Punktegenerierung missbraucht. Kartengebühr ist aber in Zeiten von Echtzeitüberweisungen unbedeutend, oder gibt es das in CH nicht?
Member hat gesagt:
Bei WU bezahle ich als Schweizer, egal ob ich 1000 CHF oder 3000 CHF sende, eine Gebühr von 3.90 CHF bei KK Zahlung, Bei WISE sind es schon mal 35.90 CHF für 1000 CHF. Da kann der Wechselkurs bei WU bedeutend schlechter sein, WISE wird ihre Gebühr nicht mehr kompensieren können.
Ca. 1 % Karten-Gebühr bei Wise für EUR Karten ist moderat. Die Schweizer haben anders als die EU keine Deckelung bei Kartengebühren der Banken, daher wohl die 3 % Aufschlag. WU muss sich die Gebühr auch irgendwie holen, denn zahlen müssen sie dafür definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #59  

Member

Member hat gesagt:
Als WISE Kunde habe ich jederzeit die Möglichkeit mir kostenlos (instant) Geld auf mein Konto zu überweisen.
Die Sofortüberweisung funktioniert leider nicht von meinem Sparkassenkonto zu Wise. Ich habe keine Ahnung woran es liegt. Zu jedem anderen Konto klappt es dagegen wunderbar.
 
        #60  

Member

Member hat gesagt:
Die Sofortüberweisung funktioniert leider nicht von meinem Sparkassenkonto zu Wise. Ich habe keine Ahnung woran es liegt. Zu jedem anderen Konto klappt es dagegen wunderbar.
Nicht SOFORT-Überweisung, sondern Echtzeitüberweisung also SEPA Instant Credit Transfer (SCT Inst).
Falls du das gemeint hast, mit der Sparkasse reden könnte helfen. Manche Überweisungen brauchen länger trotz Echtzeit, weil die Bank etwas prüfen möchte, könnte bei Überweisung nach BE bei deiner Bank der Fall sein.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten