Thailändisch lernen

Madagaskar Gentlemen's Guide - Madagascar

        #201  

Member

Member hat gesagt:
Mir war es nur einmal möglich, zufällig als der ATM gerade frisch befüllt war.
Meist sind nur noch 10.000er oder gar 5.000er Scheine verfügbar.
Man kann aber mehrmals ziehen.
Die Hose beult's dann ordentlich aus, aber das ist bei uns ja normal. ;-)

In Ambatoloaka war es so, das die ATM in der Früh frisch befüllt wurden. Dann kann man theoretisch auch 800k ziehen.
Am Abend gab es dann nur noch 200k, da nur noch 5000er Scheine da waren.
 
        #202  

Member

Zum Thema ATM ist mir gerade was Interessantes aufgefallen. Ich habe mir vor einem Monat 3 Mal Geld am ATM gezogen. (1 Mio insgesamt)
Jetzt wollte ich mal wissen, ob das Gebühren gekostet hat. Das Ergebnis ist sehr überraschend. Mein Konto wurde überhaupt nicht belastet.
Das hatte ich auch noch nie.
 
        #203  

Member

Member hat gesagt:
Man kann aber mehrmals ziehen.
Member hat gesagt:
Das stimmt - aber jedesmal kostets halt Gebühr.
Gebühr?
Ich hebe mit der DKB VISA ab:
Anhang anzeigen 1572684297030.jpg
Selbst wenn da was verlangt würde, das bisserl ist doch nachrangig, wenn man gerade auf die Kohle angewiesen ist...

Member hat gesagt:
Zum Thema ATM ist mir gerade was Interessantes aufgefallen. Ich habe mir vor einem Monat 3 Mal Geld am ATM gezogen. (1 Mio insgesamt)
Jetzt wollte ich mal wissen, ob das Gebühren gekostet hat. Das Ergebnis ist sehr überraschend. Mein Konto wurde überhaupt nicht belastet.
Das hatte ich auch noch nie.
Glückspilz! Millionär auf einen Schlag.
 
Booking.com
        #204  

Member

Im Gegensatz zu Thailand oder den Philippinen, wo es keine Automaten mehr gibt, die keine Zusatzgebühr aufschlagen, ist es in Madagaskar bislang noch möglich, ohne diese Extra-Fee auszukommen (nicht bei den ATMs aller Banken, aber ich hatte bisher nur eine, die eine solche zusätzliche Gebühr wollte, da habe ich den Vorgang dann wieder abgebrochen). Wenn man dann noch einen Kreditkarten-Anbieter hat, der auch keine Gebühr verlangt (die diversen Vorteile der DKB-Kreditkarte wurden in anderen Threads in diesem Forum ja bereits diskutiert), kann man sich an vielen ATMs in Mada bislang noch gebührenfrei versorgen.
 
        #205  

Member

Danke Nasoowas, genau was ich für meine planungen brauche
 
        #206  

Member

Good news für Mastercard: funktioniert inzwischen bestens bis 800.000 an den ATM der Société Madagaskar. Die haben ein Rot Schwarzes Logo.

BNI soll nach Infos von anderen Reisenden manchmal doppelt abbuchen.
 
Booking.com
        #209  

Member

Alle, die auf der RN7 unterwegs sind und einen Zwischenstopp in Ranohira einlegen, um z.B. den Isalo-Nationalpark zu besuchen, sollten sich vor einem gewissen Herrn in Acht nehmen, der vor dem Zebu-Restaurant rumlungert. Er versucht einem Taxi Brousses zu mäßig bis völlig überzogenen Preisen zu vermitteln und lügt auch gerne mal, indem er behauptet, es fahren kaum Taxi Brousses, aber er könne “günstig“ 4x4 anbieten. Günstig heißt 75.000 Ar nach Fianarantsoa. Solche Typen gibt's natürlich überall in Mada, aber in Ranohira ist es wohl nur dieser Eine, der dort auch stadtbekannt ist und schon seit Jahren Vazahas abzieht. Sucht im Zweifelsfall Hilfe in dem kleinen Laden gegenüber des Zebu-Restaurants und sprecht mit den Leuten dort, die wissen um die Machenschaften des Typen und teilen euch die korrekten Preise mit und reden mit den Taxi-Brousse-Fahrern. Mit Begleitung natürlich umso einfacher wegen der Sprachkenntnisse.
 
Booking.com
        #210  

Member

Also. .75000 fuer nen 4x4 waere spottguenstig. Weniger als 20 Eu. Es sind immerhin 270 km...mindestens 4 Stunden Fahrtzeit und der Wagen muss ja wieder zurueck. Allein der Sprit kostet einfache Tour mindestens 30 Eu.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten