Thailändisch lernen

Diskussion Genug für die Rente?

        #401  

Member

Member hat gesagt:
Nabend,

das was du beschreibst ist harte Arbeit. 👍
Ich würde mir das niemals antun.
Ich will meinen (jetzt) Feierabend geniessen,
später mal meinen wohlverdienten Ruhestand.
Ich werde mich nicht mit Dingen belasten und kostbare Zeit investieren um 💰zu scheffeln, das ich noch nicht mal brauche.

Dazu kommt der gesundheitliche Aspekt.
Zu Zeiten des neuen Marktes war ich auch noch jung und fit und wir träumten, wie alle,
vom schnellen Geld.
Mit steigenden Depot und Zeiteinsatz im Day Trading, stiegen bei mir aber auch die Alpträume, heisst, ich konnte Nachts nicht mehr ruhig schlafen.
Nur noch Zahlen, Charts und und und...
Bin zum Glück, bevor meine Gesundheit und der Markt zusammengebrochen ist, ausgestiegen.
Jetzt reichen mir meine Erwerbseinnahmen, Plus ein paar ETF,
Festgeldkonto und ein beruhigend gefülltes Tagesgeldkonto.

JM2C 🤷
Es wurde gefragt und ich habe geantwortet wie es läuft.

Ob man sich das antuen möchte muss jeder selber Entscheiden! Ich respektiere Deine Meinung!
Ja es ist harte Arbeit dort hinzukommen, für mich war es aber der richtige weg! Ich bin Anfang 40, habe nun einen Zeitaufwand von 10-20 Stunden im Monat und verdiene 5 stellig. Das war für mich vorher in "normalen" Jobs so nicht möglich. Natürlich bin ich in Vorleistung gegangen um mir das alles anzueignen, neben dem Job.
Aber letztendlich hat es sich doch ausgezahlt...

Wenn man nicht schlafen kann oder sich deswegen nen Kopp machen muss ist man falsch im Markt unterwegs! Das was du da beschreibst ist sehr wichtig, und viele unterschätzen es. Ich mein, ich würde ja auch keinen 9to5 Job machen wo ich jeden Tag mit Bauchschmerzen hingehe.

Es ist individuell für jeden anders! Ich bin noch relativ jung (jedenfalls in Bezug auf Geld verdienen) und deswegen gebe ich Gas! Es wird aber nicht immer so laufen, ich habe nicht vor in 20 Jahren immer noch aktiv zu traden. Muss ich aber auch nicht.
 
        #402  

Member

Member hat gesagt:
Wie ist die andere Seite? Ich meine damit Gesundheit, Wohlergehen, Glück, Ausgewogenheit, guten Sex, Lust am Leben etc. etc.

Glaube mir, wenn man in Thailand oder seinem Land der Träume ohne arbeiten zu müssen leben kann, dann erfüllen sich diese Dinge von selbst. 😉
Weniger Stress, weniger Frust, genügend Zeit sich fit zu halten, Hobbies nachgehen und natürlich ausreichend horizontale Entspannung, wann immer man will. Ob mit der Ehefrau, Freundin, Gig oder einer Dienstleisterin.
 
        #403  

Member

Member hat gesagt:
@fax: Ich weiß jetzt nicht, warum ich bei "zitieren" plötzlich deinen ganzen Text bekomme ...

Eigentlich wollte ich nur den letzten Satz haben, der da heißt:

"Wenn das alles sitzt bist schon ziemlich weit vorne, und dann sollte es gehen"

Ja, da gebe ich dir recht. Das ist die eine Seite und ich denke, dass es einige auch ganz richtig machen.

Wie ist die andere Seite? Ich meine damit Gesundheit, Wohlergehen, Glück, Ausgewogenheit, guten Sex, Lust am Leben etc. etc.

Wenn ich mir mal so die letzten Jahre im TAF betrachte und die member so im nachhinein "revue passiern" lasse - da waren schon welche dabei, die zumindest pekuniär alles richtig gemacht haben.

Gruß

sharky
wie gesagt muss jeder selber wissen ;)

Ich habe genug Freizeit um der Fickerei nachzukommen. (Siehe paar posts weiter oben) Der Rest stimmt auch... Mir gehts gut! ;)
 
        #404  

Member

Member hat gesagt:
Glaube mir, wenn man in Thailand oder seinem Land der Träume ohne arbeiten zu müssen leben kann, dann erfüllen sich diese Dinge von selbst. 😉
Weniger Stress, weniger Frust, genügend Zeit sich fit zu halten, Hobbies nachgehen und natürlich ausreichend horizontale Entspannung, wann immer man will. Ob mit der Ehefrau, Freundin, Gig oder einer Dienstleisterin.

erzähl mal ...
 
        #405  

Member

Member hat gesagt:
Es wurde gefragt und ich habe geantwortet wie es läuft.

Ob man sich das antuen möchte muss jeder selber Entscheiden! Ich respektiere Deine Meinung!
Ja es ist harte Arbeit dort hinzukommen, für mich war es aber der richtige weg! Ich bin Anfang 40, habe nun einen Zeitaufwand von 10-20 Stunden im Monat und verdiene 5 stellig. Das war für mich vorher in "normalen" Jobs so nicht möglich. Natürlich bin ich in Vorleistung gegangen um mir das alles anzueignen, neben dem Job.
Aber letztendlich hat es sich doch ausgezahlt...

Wenn man nicht schlafen kann oder sich deswegen nen Kopp machen muss ist man falsch im Markt unterwegs! Das was du da beschreibst ist sehr wichtig, und viele unterschätzen es. Ich mein, ich würde ja auch keinen 9to5 Job machen wo ich jeden Tag mit Bauchschmerzen hingehe.

Es ist individuell für jeden anders! Ich bin noch relativ jung (jedenfalls in Bezug auf Geld verdienen) und deswegen gebe ich Gas! Es wird aber nicht immer so laufen, ich habe nicht vor in 20 Jahren immer noch aktiv zu traden. Muss ich aber auch nicht.

Ich respektiere deine Meinung ebenso. 👍
 
        #406  

Member

Member hat gesagt:

Das muß jeder für sich entscheiden.

Ich habe vor gut 10 Jahren entschieden mich aus dem Berufsleben zurückzuziehen. Nicht ganz freiwillig, vor allem bedingt durch die Finanzkrise 2008/2009. Ich hatte die Wahl Thailand zu verlassen und im mittleren Osten weiter zu arbeiten.

Nach reiflicher Überlegung kam ich zu dem Schluss, daß mir Freiheit und Unabhängigkeit wichtiger als ein fetter Geldbeutel sind. Auch weil ich jetzt noch jung und fit genug bin die schönen Dinge (für mich Reisen, Sex und Sport) des Lebens zu genießen.
Mein Budget ist nicht unbegrenzt und ich kann weder 1st oder Business Claas fliegen, und übernachte auch nicht im ABC Hotel in Angeles oder dem ShangriLa auf Boracay. Auch fahre ich keine Mercedes oder Porsche und trage keine teuren Markenklamotten. Barfines aus teuren Gogo Bars meide ich ebenfalls.
Dafür kann ich aber dort sein wo ich sein möchte und auch so lange bleiben wie ich will. Wenn ich die Wahl hätte zwischen 2 Wochen Hilton und jeden Tag 2 Gogo Hasen oder aber 2-3 Monate in einem Airbnb Condo in Pattaya zu verbringen, fällt meine Wahl auf Letzteres

Wie ich das Leben genieße hängt natürlich sehr von der eigenen Person und Vorlieben ab. Kurz und bündig ausgedrückt, ich mache das worauf ich Lust habe 😉

Im Leben muss man irgendwann für sich entscheiden was wichtiger ist; mehr Zeit oder mehr Geld haben. Beides zusammen hat man leider in den wenigsten Fällen.

Freiheit und Unabhängigkeit sind mir wichtiger als die große Kohle. Das merke ich gerade zu diesen Corona Zeiten in denen beide sehr eingeschränkt sind.
 
        #407  

Member

Member hat gesagt:
Das muß jeder für sich entscheiden.

Ich habe vor gut 10 Jahren entschieden mich aus dem Berufsleben zurückzuziehen. Nicht ganz freiwillig, vor allem bedingt durch die Finanzkrise 2008/2009. Ich hatte die Wahl Thailand zu verlassen und im mittleren Osten weiter zu arbeiten.

Nach reiflicher Überlegung kam ich zu dem Schluss, daß mir Freiheit und Unabhängigkeit wichtiger als ein fetter Geldbeutel sind. Auch weil ich jetzt noch jung und fit genug bin die schönen Dinge (für mich Reisen, Sex und Sport) des Lebens zu genießen.
Mein Budget ist nicht unbegrenzt und ich kann weder 1st oder Business Claas fliegen, und übernachte auch nicht im ABC Hotel in Angeles oder dem ShangriLa auf Boracay. Auch fahre ich keine Mercedes oder Porsche und trage keine teuren Markenklamotten. Barfines aus teuren Gogo Bars meide ich ebenfalls.
Dafür kann ich aber dort sein wo ich sein möchte und auch so lange bleiben wie ich will. Wenn ich die Wahl hätte zwischen 2 Wochen Hilton und jeden Tag 2 Gogo Hasen oder aber 2-3 Monate in einem Airbnb Condo in Pattaya zu verbringen, fällt meine Wahl auf Letzteres

Wie ich das Leben genieße hängt natürlich sehr von der eigenen Person und Vorlieben ab. Kurz und bündig ausgedrückt, ich mache das worauf ich Lust habe 😉

Im Leben muss man irgendwann für sich entscheiden was wichtiger ist; mehr Zeit oder mehr Geld haben. Beides zusammen hat man leider in den wenigsten Fällen.

Freiheit und Unabhängigkeit sind mir wichtiger als die große Kohle. Das merke ich gerade zu diesen Corona Zeiten in denen beide sehr eingeschränkt sind.

Es verwundert mich jetzt ein bisschen,
nach deinen letzten postings.
Bin aber angenehm überrascht.
Nicht identisch, aber ähnlich meiner Auffassung, was Prioritäten betrifft. 👍
 
        #409  

Member

Member hat gesagt:
Was ist das denn? Wenn du Infos hat gerne auch PN, falls es den Rahmen dieses Freds sprengen sollte.



Das hört sich immer schön an, aber in der Realität habe ich es noch nie hinbekommen.
Sobald der Markt unruhig wird, werden die Puts so teuer, daß es sich nur lohnt wenn ein mega Crash von über 30% kommt.

Mit dieser kommt eben nur alle 10 Jahre und die anderen Male hat man sie Kohle für die Absicherung in den Sand gesetzt.

Fortlaufend zu hedgen wie Dirk Müller ist natürlich völliger Unsinn. Viel zu teuer.
Da muss man nochmal einlenken ;)

Vielleicht ist die Herangehensweise eine falsche?

Natürlich werden die puts teuer sobald es unruhig wird, ist ja auch logisch! puts sind Versicherungen, und wenn die Bude bereits in Flammen steht wird es halt teuer mit Versicherungen....wer übernimmt so eine Absicherung noch gern wenn es schon lodert? ;)

Was uns zum nächsten Thema bringt, der Preisfindung von Optionen. Da spielen zig Faktoren rein, ein nicht kleiner Faktor ist die Volatilität! Wenn die Kacke anfängt zu dampfen wirds teuer!
Umkehrschluss ist daraus : je mehr es runter geht, umso schneller geht es! Du schreibst von crshs um 30%... die braucht es nicht!
Simuliere das ganze doch mal durch! Broker die ernsthaft Optionen anbieten haben "Was-wäre-wenn" Kalkulatoren.

Bricht der Markt 10% ein und der VIX steigt von 15 auf 25 kannst du mit 250-400% Anstieg rechnen, je nach Underlying. In volatilen Aktien mehr, in Indices weniger.
Es ist ein Irrtum dass ein long put sich analog zum Kursverfall der Underlyings verhält!

Also entweder schreibt man 5-8% performance ab für Versicherung. NUR bei Positionen die paar hundert % im plus sind, denn da macht es Sinn!!!

Oder man hedget das Portfolio als ganzes, z.b. über futures.

Dazu hab ich dir ne PM geschickt
 
        #410  

Member

Wenn die oberen 1% diskutieren, wie viel Kapital notwendig ist.
So nach dem Motto: Eine Million € ist heute ja nix mehr wert.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten