Thailändisch lernen

Diskussion Genug für die Rente?

        #461  

Member

Als ich mehr oder weniger nach Thailand "ausgewandert" bin, war ich 56. Meine Ex hatte mich wegen einem anderen (jüngeren Mann) verlassen. Zum Glück, muss ich sagen. Sonst hätte ich heute eine vollgefressene 72 Jahre alte, böse, streitsüchtige Gretel und mein Ende wäre im Pflege-Knast

Mein Visum holte ich mir immer beim Honorarkonsulat in Stuttgart. War ganz einfach: Pensions-Urkunde oder Rentnerausweis, keine finanziellen Nachweise, ich glaube damals 120 Euro Gebühr. 10 Minuten später war ich schon wieder draußen und genoss im Metzgerladen neben dem Konsulat einen Floischkäswecka.

Damals habe ich geglaubt, dass ich nie eine andere Visaklasse brauche. War noch in Stuttgart bei meiner Ma gemeldet, kam jedes Jahr zu Besuch, wickelte sämtliche Arzttermine ab und ließ mir ein neues Visum ausstellen.
Musste allerdings alle 90 Tage einen "Visarun" ins Ausland machen, um bei der Einreise wieder einen neuen Stempel zu kriegen. Das habe ich damals als Urlaub vom Urlaub empfunden.

An eine neue Visaklasse zu denken kam mir erst in den Sinn, als mich mein Fraule an die Brücke nach Mae Sai fuhr, und ich todkrank über die Brücke nach Myanmar krabbelte, um mir bei der Wiedereinreise nach Thailand einen neuen Stempel zu holen. Da dachte ich: "Das kannst du nicht ewig machen und s'Fraule mit einer Vollmacht über die Brücke zu schicken, geht auch nicht."

So beantragte ich ein "Rentner-Visum" und ließ mir jedes Jahr einen Einkommensnachweis bei der Deutschen Botschaft in BKK bestätigen. So ging das einige Jahre. Die 3 Reisen zur Botschaft (je eine Lebensbescheinigung für Pension und Rente + das Einkommens-Zertifikat) verband ich stets mit einem "Außendienst" in Pattaya.

Als ich dann anfangs des Jahres erbte, war die allererste Überweisung nach Thailand auf dieses Konto, das ich extra für die Immigration eröffnete. Vorerst mal 800000, dachte ich. Erspart mir eine Menge Schikanen, die ich bei einem Visum mit "Thai Wife" mit nur 400000 zusätzlich habe.

Sollten jetzt eine Million verlangt werden, werde ich noch einmal 200000 draufpacken. Bei 1,2 Millionen mache ich das Visum mit "Thai Wife" und lasse noch 600000 drauf. Sollten zukünftig noch höhere Anforderungen gestellt werden, lasse ich halt mein monatliches Einkommen wieder von der Botschaft bestätigen und packe dies als Nachweis dazu. Dann wird es aber einsam um mich herum werden, weil fast alle Deutschen zurück müssen.

Übrigens wäre ich nie ohne eine KV für immer aus D abgehauen. Als Beamter habe ich zum Glück das Anrecht auf 70% Erstattung von der Beihilfe. Kann also vorerst mal gelassen in die Zukunft blicken und ..... so lange ist das ja gar nicht mehr bis .....
Eigentlich Schade!
 
        #462  

Member

Member hat gesagt:
Es ist doch so, dass es egal ist ob man heute soviel Geld hätte, dass es mit der Rente einmal reichen würde, um Thailand sich einmal leisten zu können. Sondern es dann reichen muss, ist man in der Lage ein Rentner zu sein. Und dieser Zeitpunkt liegt einmal in der Zukunft.
Oder bei heutigen Rentnern weiss man auch nicht wieiviel man nächstes Jahr dazu bräuchte.
Also benötigt man einen recht großen Puffer.
Was heute gerade so reicht, na und?...was ist mit morgen?
Gut und gerne kann man sagen, alle 10 Jahre braucht man ungefähr das Doppelte, hier und da.
Und die Inflation wird in immer kürzeren Abständen immer stärker zuschlagen.
Also in ca 8 Jahren wird man doppelt soviel brauchen wie die 80K...also 160K.....in 15 Jahren 2X 160K =320K
Oder man halbiert alle 8 Jahre von nun an den Lebensstandard.
Das geht!.....aber viele werden aus fehlendem Puffer das nicht mehr können.

In 8 Jahren wird man mit 80K nicht mehr klar kommen können, es entspricht dem Gegenwert von 40K heute.
Die Annahmen gehen von einem nicht sinkenden Euro aus.....und das ist mal schon mal sehr rosarot gerechnet.

Aber es wird fast egal sein....ob man dann alleine (ohne Partner) in DACH fristet oder in Thailand.....
in DACH ist das Thema Gesundheit mit KK Versicherung weniger problematisch.
Dafür dürfte das Wetter und die Lebensqualität in TH immer noch einfach besser sein.
Wie man(n) es dreht, einfacher oder günstiger, oder wieder einmal so wie es war, wird es nicht werden.
Und mit dem Eintrittsgeld (Visum) lässt sich vieles ausfiltern, was ungewünscht.
Kleinvieh macht zwar auch Mist....aber wer will schon soviel davon in seinem Land, wer glaubt wir sind dort so begehrt aufgrund unserer weissen Hautfarbe der täuscht sich.
Merkt man nur wenn man wenig Geld zeigen kann oder will.....die dortigen Menschen riechen ob jemand was davon hat, ohne dass man es zeigen muss.....schon am Verhalten, der Kleidung, dem Essenstil, da bringt es auch nichts wenn man versucht extra sich zu verkleiden.
Am gepflegten Glanz der Haut einer weissen Frau (Touristin) weiss ich sofort, ob die Kohle hat.
Wer in TH nicht das Geld hat, was von einem dort erwartet wird, wird auch keinen Spass haben.
mei sabai

Das sind genau die Gedankengänge vieler Deutscher. Man will die totale Absicherung für alle Eventualitäten.
Auf diese Weise vergessen viele, vor lauter Angst, daß in der Zukunft etwas passieren könnte, das Leben heute und jetzt einfach zu genießen.
Wenn man begreift, daß es diese absolute Sicherheit, trotz aller angebotenen Versicherungen, nicht gibt, lebt man viel entspannter und wohl auch gesünder.

Legt man die deutschen Maßstäbe an, müssten 85% der Thais und 95% der Pinoy sofort in tiefste Depressionen und Zukunftsängste verfallen.
Risiken gehören zum Leben nun einmal dazu.
 
        #463  

Member

Member hat gesagt:
Wenn man begreift, daß es diese absolute Sicherheit, trotz aller angebotenen Versicherungen, nicht gibt, lebt man viel entspannter und wohl auch gesünder.
Meinst du damit die Krankenversicherung?
Kann man natürlich machen.

Es wäre in diesen Fällen aber auch nur fair von Thailand wenn so jemand ins Krankenhaus musst das sie sagen, Cash oder verpisse dich.

Oder siehst du das anders?

Und ob man damit entspannter lebt wenn erst einmal die die Hütte brennt wage ich zu bezweifeln.

Vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden.
 
        #464  

Member

Patty hat eine sehr vielfältige, sehr internationale Infrastruktur, .Krankenhaus, Zahnarzt, Restaurants aus aller Herren Länder, gute Verkehrsanbindung.... Ähnlich Bangkok, aber ohne eine Großstadt zu sein.
Die meisten Expats in Patty wohnen dort nicht weil sie jeden Tag eine andere flachlegen wollen.
Deshalb kann ich schon verstehen wenn jemand nach Pattaya zieht.
 
        #465  

Member

Member hat gesagt:
Ja, wegen der Corona-Situation. Aber Expats brauchen nach wie vor keine KK.
Member hat gesagt:
Gibt es denn seit Corona noch ein Visum für Thailand für das man keine KV benötigt? Ich dachte das wäre mittlerweile eine Grundvoraussetzung für jedes Visum.
Die Versicherung für Corona ist m.W. unabhängig vom Visum. Ein Rentnervisum verlangt nach 12 Monaten eine thailändische Krankenversicherung. Für ein Elite-Visum braucht es keine Krankenkasse. Für 1 Mio. THB 20 Jahre Ruhe. Nicht viel mehr als die 800'000 THB, die ich ebenso abschreiben würde. Eine gute hiesige Krankenversicherung finde ich dennoch sinnvoll.
 
        #466  

Member

Member hat gesagt:
Für 1 Mio. THB 20 Jahre Ruhe. Nicht viel mehr als die 800'000 THB, die ich ebenso abschreiben würde.
Elite Visa für 5 Jahre kostet meines Wissens 600 k Baht, für 10 Jahre 1 Mio Baht und für 20 Jahre 2 Mio Baht, nicht ganz billig aber bequem.
 
        #467  

Member

Member hat gesagt:
Meinst du damit die Krankenversicherung?
Kann man natürlich machen.
Ich glaube du hast den Kollegen falsch verstanden.
Wie wertvoll so eine KV ist habe ich jetzt zum zweiten Mal erfahren" dürfen".
Da Vorerkrankung etc meistens ausgeschlossen werden denke ich inzwischen darüber nach in Thailand vorzeitig eine KV abzuschließen.
Quasi bevor alles ausgeschlossen wird was für mich relevant ist.
Die Gebrechen kommen mit dem Alter, manchmal früher und manchmal später.
Meine RKV hat jetzt 80 k THB für 2 Tage Hospital gezahlt. Danach bin ich nach Rücksprache mit der Versicherung und dem Arzt ausgecheckt. Jeder Fogebesuch im Hospital kostet rund 10.000 thb und wird übernommen. Da kannst schnell arm werden wenn du jedes Mal selbst zahlen musst.
 
        #468  

Member

Member hat gesagt:
Meinst du damit die Krankenversicherung?
Nein Krankenversicherung mehr nehme ich hier ausdrücklich aus. Sie ist schon wichtig, zumindest solange sie bezahlbar ist.
Aber auch hier gibt große Unterschiede. Versichern gegen die teuren und langwierigen Krankheiten ja, aber nicht gegen jedes kleine Wehwehchen. Zahnzusatzversicherung oder Null Selbstbeteiligung machen hier in Asien wenig Sinn, da diese Kosten günstiger sind wenn man sie selbst trägt.

Ich habe das aber eher bildlich gemeint, daß viele Deutsche sich gerne gegen jedes Risiko absichern wollen.
So wird lieber in "sichere" Lebensversicherungen, die spätestens seit den Nullzinsen nur noch mit Bilanztricks die zugesagte Minimalrendite erreichen, investiert als in Aktien, die viel zu riskant sind. Man sieht nur das Risiko nicht aber die Chancen.
Auch die ganzen Rentenversicherungen und Riester können unter den gegebenen Rahmenbedingungen gar nicht funktionieren.
Ansonsten bin ich immer wieder überrascht was meine Deutschen Kumpels so an Versicherung abschließen. Viele habe 10 oder mehr Verträge. Manchmal glaube ich es gibt in Deutschland für fast alles eine Versicherung.
Das geht beim Handy los.... Nur in Fachhandel kaufen, am besten mit teuren Careverträgen, Versicherung gegen Beschädigung und Verlust, die zusammen oft das doppelte und mehr als ein in China bestelltes Gerät kosten. Wohlgemerkt gleiches Modell.
 
        #469  

Member

Member hat gesagt:
Anrecht auf 70% Erstattung von der Beihilfe
Gibt es dafür eigentlich auch eine Bestätigung, die dann auch von der Immigration als KV anerkannt wird?
Bei mir wird dasselbe auch in etwas weniger als einem Jahr zutreffen, 70% Beihilfe
 
        #470  

Member

Member hat gesagt:
Elite Visa für 5 Jahre kostet meines Wissens 600 k Baht, für 10 Jahre 1 Mio Baht und für 20 Jahre 2 Mio Baht, nicht ganz billig aber bequem.
Elite Superiority Extension Membership 1 Mio. THB für 20 Jahre.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten