Bangkok Gesellschaftliche Unterschiede in Thailand

• Ersteller

Member

Sagte ich bereits auch, viele im Umfeld gerade in DACH denken sowieso was sie wollen, anders herum hier in TH auch, erste Eindruck ist immer die is ausm Gewerbe wenn die mit einem Farang zusammen ist.

Muss man wie @kelle richtig sagt drueber stehen

@Buci, soll es alles geben, aber ich denke ist nicht die Regel?

Member

In den Dörfern unserer Region wird immer bezahlt, selbst wenn die Frau aus zweiter oder dritter Hand ist. Es wird zwar auch Sinsod genannt, ist aber meist eine umgekehrte Aussteuer, die dem jungen (oder älteren) Glück beim Start helfen soll. Oft bezahlt der Vater des Mannes. Und da die Verdienstmöglichkeiten in rein ländlichen Gegenden meistens deutlich unter dem "gesetzlichen Mindestlohn" liegen, geht es um kleinere Beträge von 10 - 30'000 Baht, also weit unter den von @cnb1806 genannten Summen.
Aber auch das ist Thailand - und sogar ein recht grosser Teil davon.

Wenn ein Falang in diese Kreise einheiraten will, sind natürlich die Begehrlichkeiten höher. Bei den Verhandlungen hat dieser aber die besseren Karten, da ein ausländischer Ehemann für eine arme Bauernfamilie so oder so als Jackpot gilt.
Allerdings muss er diese Karten - wie bei jeder späteren Unterstützung - auch ausspielen.
Dies gelingt aber nur, wenn seine Frau ihre "neue" Familie höher gewichtet als ihre bisherige.

Member

Member hat gesagt:
@Buci, soll es alles geben, aber ich denke ist nicht die Regel?
In gewissen Gegenden, z.B. in Loei schon. Es kommt aber auch auf die Familien und deren Stand in der Gesellschaft an. Man(n) darf auch nicht vergessen, dass so ein neues "Familienmitglied" ein gewichtiges Gesicht machen kann, wenn er ein anständiges Brautgel zahlen kann. Das kann Türen öffnen oder den Zahler dumm dastehen lassen. Ist halt eine Gratwanderung und sollte darum immer verhandelt werden. Nicht verhandeln wird nicht als Grosszügigkeit ausgelegt!

Ich selber habe diesbezüglich keine persönlichen Erfahrungen damit. Allerdings schon seit fast 8 Jahren eine gute Connection und so, mit einer grössere Familie in Loei. Da erfahre ich ständig Dinge, die mich eigentlich nicht unbedingt interessieren. Aber Hexi erzählt mir ungefragt einfach alles... :?

Member

Member hat gesagt:
Dies gelingt aber nur, wenn seine Frau ihre "neue" Familie höher gewichtet als ihre bisherige.

wäre eine höchst seltene Einstellung der Thai- Gattin

Member

Member hat gesagt:
höchst seltene Einstellung
... aber eigentlich die einzig richtige.

MIA weiss, dass wir dank meinem Geld eine finanziell gesicherte Zukunft haben.
Sie weiss aber auch, dass wir diese gute Zukunft mit dem Verteilen von Geld an die Familie aufs Spiel setzen würden.

Und da wir unsere Beziehung ganz in einer traditionellen, zwar etwas "altmodischen" thailändischen Rollenverteilung leben ("I follow you"), erforderte diese Haltung nicht einmal speziell viel Überzeugungsarbeit.

Ich werde zwar in der Familie wegen meiner Kompromisslosigkeit etwas gefürchtet - MIA dagegen beneidet man sogar für die Sicherheit, in der sie dadurch lebt.

Member

Member hat gesagt:
MIA weiss, dass wir dank meinem Geld eine finanziell gesicherte Zukunft haben.
Sie weiss aber auch, dass wir diese gute Zukunft mit dem Verteilen von Geld an die Familie aufs Spiel setzen würden.

:guterbeitrag:

Genauso stelle ich mir das auch vor. Wenn eine das nicht kapiert ist es wohl besser, die Sache gleich ganz sein zu lassen.

Member

Member hat gesagt:
Ich kenne dieses Klischee. Aber oftmals sind doch gerade diese Thai Männer schuld daran das ein Mädel in der Bar landet. Von ihrem Thai-Mann samt Kindern sitzen gelassen und unter dem Druck für den Nachwuchs und die Eltern sorgen zu müssen, bleibt oft kein anderer Weg als in die Bars der Touristenzentren.
Der dadurch entstehende Gesichtsverlust ist eigentlich keiner mehr wenn das Girl erfolgreich ist und großzügig Geld zur Familie schicken kann. Im übrigen arbeiten die doch sowieso alle im Hotel oder im Büro....
... alles richtig, nur ein Thai-Mann der noch halbwegs Ansehen besitzt wir eine Nu...e aus dem Rotlichtmilieu nie heiraten, ganz egal wie viel Geld sie hat.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
... alles richtig, nur ein Thai-Mann der noch halbwegs Ansehen besitzt wir eine aus Nu...e dem Rotlichtmilieu nie heiraten, ganz egal wie viel Geld sie hat.
Manche machen das. Die Schwester meiner Frau hat auch in einer Bar gearbeitet. Nicht sonderlich erfolgreich. Heute ist sie mit einem Architekten aus Bangkok verheiratet und Mutter eines Sohnes.

Member

Member hat gesagt:
... alles richtig, nur ein Thai-Mann der noch halbwegs Ansehen besitzt wir eine Nu...e aus dem Rotlichtmilieu nie heiraten, ganz egal wie viel Geld sie hat.
Das ist doch überall auf der Welt so.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten