Thailändisch lernen

GOLD Ankauf/Verkauf in Pattaya

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Oh my Buddha, eine Halskette ziehst Du doch einfach an... Habe noch nie Zoll bezahlt, ausser für grosse Mengen fürs Geschäft...
Einen Elefantenstoßzahn führe ich auch immer anal nach Deutschland ein. Bis 2 Meter Länge ist das kein Problem. Trotzdem ist es verboten...
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Einen Elefantenstoßzahn führe ich auch immer anal nach Deutschland ein. Bis 2 Meter Länge ist das kein Problem. Trotzdem ist es verboten...
Lustiger Teddy... wer soll den beweisen, dass Du die Kette nicht schon Jahre hattest???
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Einen Elefantenstoßzahn führe ich auch immer anal nach Deutschland ein. Bis 2 Meter Länge ist das kein Problem

mediz. Frage: Stößt der beim Gehen nicht auf?
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Lustiger Teddy... wer soll den beweisen, dass Du die Kette nicht schon Jahre hattest???

Wenn die Zollbehörde darauf besteht,
der Besitzer der Kette.
Es ist dabei auch nicht entscheidend wie lange die Kette im Besitz ist.
Erwerb und/oder Einfuhr Gebühren müssen nachgewiesen werden. 🤷
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Lustiger Teddy... wer soll den beweisen, dass Du die Kette nicht schon Jahre hattest???

Du bist in der Beweispflicht, nicht der Zoll.
 
        #26  

Member

Bei neuen oder fast nicht benutzen Ketten erkennen Sie es durchs Microskop - was dann ggf. den Anfangsverdacht bestätigt. Bei alten gebrauchten Ketten hat man eine Chance. Aber nicht zwingend.
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Thai Gold hat 23 Karat, also 96,5 % Goldanteil.

Heisst einerseits: Da ist ein sehr hoher Anteil reines Gold drin, ist also wertvoll. Heisst auf der anderen Seite: Der Mist ist weich - wenn man dem falschen die Hand schüttelt oder mit nem Shirt an der Kette hängenbleibt, dann ist der Schmuck verbogen.
Thais, die ihren Schmuck NICHT nach 2 Tagen verkaufen und den Schmuck REGELMÄSSIG tragen, tauschen ihren Goldschmuck deshalb öfter (der Unterschied An- und Verkauf ist in Thailand ja nicht so groß) um, damit der neue Schmuck dann wieder schön ist.

333er Gold, 585er Gold und Silber genießen in Thailand wohl eher geringes bis gar kein Ansehen.

Wenn man jetzt einen Goldring haben möchte (soll ja jeder haben, was er will und was er sich leisten kann), dann sollte man also wissen, dass man sich einen Wackelpudding kauft, der schnell kaputt geht. Als Geldanlage ok, als Alltagsgegenstand nutzt er halt schnell ab.
Ein Thai Baht Gold sind 15,244 Gramm. Wie gesagt mit einem Goldanteil von 96,5%. Eine Feinunze Gold sind 31,1 Gramm mit einem Goldanteil von 99,9 %. Wenn man jetzt 12 Jahre studiert hat oder nen Dreisatz in der Schule hatte, dann weiss man also, dass man den Preis für eine Unze durch 2 teilen und danach ein bisschen abrunden muss (exakt sind es 48,74 %).
Goldschmuck gibt es dann natürlich auch zu 1/2 Baht oder 1/4 Baht - wir reden hier vom Thai Gewicht, nicht vom Monopoligeld.
Weshalb der ganze komplizierte Mist mit den bösen Zahlen? Falls man wieder nach DACH möchte, dann muss man in Deutschland z.B. ab 430 Euro Warenwert Zoll entrichten. Eine Feinunze kostet HEUTE ca. 1880 Euro. Ein Thaibaht also ca. 916 Euro. Ein halbes Baht also 458 Euro - und das sind mehr als 430, womit man sich beim Zoll schon einmal ganz tief bücken darf...

EDIT: Der durchschnittliche Ehering soll etwa 6 Gramm wiegen. Damit wir eine Vorstellung davon haben, wie klobig oder zierlich die Ringe sind, von denen wir reden. (Der wird dann aber vermutlich ein 585er sein.)
Wieso bezeichnen sie Thaigold als Mist? Das ist der wertvollste und vom Preis der beste Goldschmuck der Welt. Ich kann Diesen als Wertanlage kaufen und jederzeit zum aktuellen Goldpreis ohne Probleme wieder in Bargeld umtauschen. Die An- und Verkaufspreise stehen mit weißer Farbe an jedem Laden gut ersichtlich angeschrieben. Er ist auch nicht Wackelpudding. Ich trage meinen Ehering seit 23 Jahren und bis auf eine kleine ovale Verformung ist bisher nichts passiert. Monopoligeld ist auch eine Beleidigung. Oder meinten sie das Spielgeld was wir Euro nennen? Und was hat das alles mit Zoll zu tun? Ich trage meinen Schmuck und fertig. Oder haben sie schon mal einen Ring aus Deutschland bei der Ankunft in Thailand verzollt? Ich verstehe den ganzen negativen Beitrag nicht.
 
        #28  

Member

Leute es ist definitiv so wie beschrieben. Wenn der zoll denkt es ist neu gekauft ist man in Beweispflicht.

Man.kann dem aber vorbeugen und das bei Ausreise aus D deklarieren dann gibt es kein Problem bei Wiedereinreise.

Siehe
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Lustiger Teddy... wer soll den beweisen, dass Du die Kette nicht schon Jahre hattest???
Das diskutiere mal mit dem Zoll aus 😝 aber wie die Vorredner schon geschrieben haben … musst du das beweisen nicht der Zoll … gilt auch für Smartphones, Laptops etc
Ich wohn im grenznahen Bereich, hier darf der Zoll sogar ohne Anlass dein Auto und Dich durchsuchen im Gegensatz zur Polizei…
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten