Der Flug war in Nairobi super pünktlich! 20 Minuten vor der geplanten Zeit.
Bei meiner Planung habe ich versucht, Infos über die Umsteigeprozedur zu erfahren! Die Frage war, muss man in Nairobi den Koffer für den Weiterflug aktiv am Gepäckband holen?
Die Infos die ich gefunden habe waren nicht befriedigend!
In Stuttgart beim Check In haben zwei Mitarbeiter gemeint, ich muss nichts machen, da auf dem Luggage Tag Mombasa als Final Destination steht. Gut, habe ich dann erstmal so stehen lassen!
In Paris wurde dann gesagt, es wird im Flieger vor dem aussteigen angesagt!
So war es dann auch!
Man muss bei Ankunft am Terminal 1A zuerst durch die Immigration, dann zum Gepäckband und für den Weiterflug nach Mombasa ins Terminal 1D wechseln.
Soweit alles gut!
Gut war nicht, das von 7 Leuten die Koffer nicht gekommen sind! Nach 20 Minuten bin ich dann mal zum Infodesk und hab gefragt was los ist!
Jetzt schlägt einem, der noch nie in Afrika war die absolute Gelassenheit entgegen.
Wir sollen Warten, die Koffer kommen gleich!
15 Minuten waren auch wieder rum, das Boarding für den Weiterflug kam auch schon näher und keine Koffer in Sicht!
Also nochmal zu der Dame und aus dem Augenwinkel meinen Koffer gesehen! Leider auf einem anderen Band!
Wir haben am ersten Band gewartet, das Gepäck hat am letzten Band seine einsamen Runden gedreht! Wer kann das ahnen, wenn man keine Info bekommt!?
Die anderen her gewunken und im Galopp ins andere Terminal. Check In war noch offen, zügig ans Gate und nach kurzem warten die Ansage, der Flug ist gecancelt!
Klasse!
Optionen wurden aber von Kenya Air sofort angeboten! Um 10.30Uhr mit dem nächsten Flieger oder am Nachmittag! Umbuchen auf Jambojet war nicht möglich.
Ich bin dann erstmal in die kleine Lounge direkt gegenüber Gate 1, hab mit der Hübschen am Eingang ausgiebig Quatsch gemacht!
Kenia soll ja ein Land sein mit vielen Überraschungen!
Schlagartig kommt Bewegung in die Masse der Wartenden, ein Airlinemädel kommt ganz aufgeregt in die Lounge "We board now, Flight to Mombasa is ready", und auf einmal geht alles ruckzuck. Mit dem Bus zum Flieger, nach 10 Minuten Türe zu und Richtung Startbahn.
Anhang anzeigen 20190605_083520.jpg
Anhang anzeigen 20190605_083549.jpg
Anhang anzeigen 20190605_092145.jpg
Anhang anzeigen 20190605_092223.jpg
Anhang anzeigen 20190605_092828.jpg
Der Flieger war voll, die zwei Purserinnen super gut drauf! Wir haben ordentlich Späße gemacht und so geht ein Flug ruckzuck vorbei.
Während dem Flug habe ich mit meiner Nebensitzerin unsere Hautfarbe auf lustige Art verglichen! Da sagt Sie doch beim Aussteigen zu mir "Bye Bye Whitebread, have a nice Stay in Kenya"!
Jawohl, so soll es sein! Immer mit Humor und einem Lachen durchs Leben.
Anhang anzeigen 20190605_093209.jpg
Anhang anzeigen 20190605_094228.jpg
Koffer kam dann zügig, raus aus dem Terminal und meine Abholer gleich entdeckt!
Wer Geld für die erste Not braucht, kann nach dem Ausgang gleich rechts abbiegen, da hängen zwei Geldautomaten! Der Linke davon mit Gebühr in Höhe von 434ksh, der Rechte war außer Betrieb!
Der Safaricom Shop ist gegenüber dem Ausgang, das aktivieren dauert ca. 10 Minuten!
Dort habe ich mich auch gleich verliebt! Was für ein Geschoss!
Die Fahrt zum Apartment hat dann doch fast eine Stunde gedauert wegen super Strassen und kein Verkehr! Lach!!!
Oh Mann ist das hier ein Chaos und Kaputt!
Das ist aber ein Thema für sich und darauf gehe ich nicht näher ein! Der geneigte Ich-geh-zum-Ersten Mal-in-ein-armes-Land-Reisende sollte sich aber schon im Klaren sein was ihn erwartet! Alles nachlesbar im großen weiten Web!