Thailändisch lernen

Grab Taxi

        #11  

Member

In Bangkok sind die Taxis ja auch soooooo teuer, da muss man schon zwangsläufig auf solche Sklaventreiber mit Sitz in Singapur oder San Fransisco zurückgreifen, die privat Deppen suchen und finden, die ihnen auf eigenes Risko die Arbeit machen, dafür so gut wie nichts bekommen (jedenfalls deckt es in keinem Fall die eigenen Betriebskosten) und wenn sie das dann kapiert haben und Pleite sind, einfach durch die nächsten Idioten ersetzt werden.

Wie viel Arschloch muss man eigentlich sein, um den Leuten die schwer genug dafür arbeiten, auch noch die letzten paar Kröten abspenstig zu machen und sich dann zu freuen, dass man statt für 6 Euro nun nur noch für 3€ im klimatisierten Auto eine halbe Stunde durch eine Megastadt gekarrt wird?
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
In Bangkok sind die Taxis ja auch soooooo teuer, da muss man schon zwangsläufig auf solche Sklaventreiber mit Sitz in Singapur oder San Fransisco zurückgreifen, die privat Deppen suchen und finden, die ihnen auf eigenes Risko die Arbeit machen, dafür so gut wie nichts bekommen (jedenfalls deckt es in keinem Fall die eigenen Betriebskosten) und wenn sie das dann kapiert haben und Pleite sind, einfach durch die nächsten Idioten ersetzt werden.

Wie viel Arschloch muss man eigentlich sein, um den Leuten die schwer genug dafür arbeiten, auch noch die letzten paar Kröten abspenstig zu machen und sich dann zu freuen, dass man statt für 6 Euro nun nur noch für 3€ im klimatisierten Auto eine halbe Stunde durch eine Megastadt gekarrt wird?

Das Muss ich mal meinem Chef sagen.
Und Ihn fragen warum ich im Jahr 2017 weniger Geld bekomme als ich vor 20 Jahren mit der Mark hatte.
Bin LKW Fahrer und sehe Täglich meine Kollegen aus Bulgarien / Rumänien / Litauen usw.in meinem Betrieb mit 100 Fahrern und nur noch Drei Deutsche.

Kämpfe Täglich um mein Überleben.

Grüße aus dem Paradies GERMONEY
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Wie viel Arschloch muss man eigentlich sein, um den Leuten die schwer genug dafür arbeiten, auch noch die letzten paar Kröten abspenstig zu machen und sich dann zu freuen, dass man statt für 6 Euro nun nur noch für 3€ im klimatisierten Auto eine halbe Stunde durch eine Megastadt gekarrt wird?

Das kannst du hier im Forum in unzähligen Threads lesen, wenn es ums Geld geht. Hier zählt oftmals die typisch deutsche Mentalität
"Geiz ist Geil".
Nur nicht einen Bath zuviel bezahlen.
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Das kannst du hier im Forum in unzähligen Threads lesen, wenn es ums Geld geht. Hier zählt oftmals die typisch deutsche Mentalität
"Geiz ist Geil".
Nur nicht einen Bath zuviel bezahlen.
Das Geld Raus Schmeißen Übernimmt für mich die Lieben in Berlin.

Mit meinen Steuern habe ich sicherlich auch schon so manches Projekt in Thailand Gesponsert.
 
        #15  

Member

Auch ich kann Grab empfehlen. In Bangkok mehrfach genutzt. Manchmal muss man einige Minuten warten bis sich ein Fahrer findet der die Buchung annimmt. Preislich auf ähnlichem Niveau wie mit Taximeter. Außerdem gibt es hin und wieder Promocodes mit denen man sparen kann. Die meisten Fahrer sprechen allerdings kein Englisch, so meine Erfahrung. In Pattaya konnte ich bei einem Versuch um die Mittagszeit weder über Grab noch über Uber ein Taxi finden das meine Strecke annehmen wollte.

Ich habe aber auch ein Negativerlebnis mit Grab. Bei meiner letzten Fährt in Bangkok war der Fahrer der Meinung 80 Baht zusätzlich manuell einzugeben. Ich habe gefragt wofür. Dann meinte er nur ok und hat daraus 25 Baht gemacht.
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
In Bangkok sind die Taxis ja auch soooooo teuer, da muss man schon zwangsläufig auf solche Sklaventreiber mit Sitz in Singapur oder San Fransisco zurückgreifen, die privat Deppen suchen und finden, die ihnen auf eigenes Risko die Arbeit machen, dafür so gut wie nichts bekommen (jedenfalls deckt es in keinem Fall die eigenen Betriebskosten) und wenn sie das dann kapiert haben und Pleite sind, einfach durch die nächsten Idioten ersetzt werden.

Wie viel Arschloch muss man eigentlich sein, um den Leuten die schwer genug dafür arbeiten, auch noch die letzten paar Kröten abspenstig zu machen und sich dann zu freuen, dass man statt für 6 Euro nun nur noch für 3€ im klimatisierten Auto eine halbe Stunde durch eine Megastadt gekarrt wird?

Member hat gesagt:
Das kannst du hier im Forum in unzähligen Threads lesen, wenn es ums Geld geht. Hier zählt oftmals die typisch deutsche Mentalität
"Geiz ist Geil".
Nur nicht einen Bath zuviel bezahlen.

Wir können ja auch weiterhin mit einer Kutsche fahren oder ein Taxi per Telefon über die Taxiruf Zentrale bestellen.... Oh Mann. Die Taxi Apps sind heute in erster Linie so etwas wie moderne Bestell-/Disponierungssysteme für Personentransporte. Es gibt deutlich mehr Anbieter als Grab oder Uber. Und je nach Land nehmen nur lizenzierte Taxis oder auch Privatfahrer daran teil. Geiz ist Geil in diesem Zusammenhang zu erwähnen kann auch nur jemand der in Thailand weder Taxi noch mit Grab&Co gefahren ist. Die Preise von Grab liegen ganz in der Nähe der Preise der "offiziellen" Taximeterpreise. Können aber nach oben hin gehen wenn das Angebot an Fahrern zu gering ist. Der Fahrer bestimmt selber welchen Preis er annimmt. Er wird zu nichts gezwungen. Bei meinen Fahrten mit Grab hatte ich ausschließlich neue Wagen die von ihren Fahrern noch abbezahlt werden mussten. Dabei hilft ihnen Grab. Das Auto haben sie natürlich nicht dafür angeschafft um mit Grab ein eigenes Taxibusiness aufzubauen. In Zeiten von überfüllten Straßen und 90% leeren Autos brauchen wir intelligente Systeme die den Verkehr führen können und auch dem Leerstand etwas entgegenwirken können. In der Regel wird der Uber/Grab Wagen den Zuschlag erhalten der am nächsten zum Fahrgast ist, weil der den günstigsten Preis anbieten kann. Ich sage nicht, dass diese Systeme dafür gemacht sind die überfüllten Straßen zu entlasten, aber die Intelligenz dahinter ist durchaus verwendbar.

Habt ihr schon mal an Touri Plätzen oder weit außerhalb der Hauptstraßen versucht ein Taxi zu normalen Taximeterpreisen zu bekommen? In BKK am Königspalast werden 9 von 10 Fahrern ihr Meter nicht einschalten und einen überteuerten Fahrpreis verlangen. Auf Inseln wie Samui wo auf jedem Taxi stehen muss, dass es mit Meter fährt, werden 10 von 10 Taxen ihr Meter nicht einschalten. In solchen Gegenden ist Wettbewerb notwendig und mit Grab ist das möglich.

Ob man jetzt einen Teil der Fahrpreises San Francisco, Singapur oder dem korrupten System der örtlichen Exekutive inklusive Taxi Mafia zukommen lässt, kann ja jeder für sich entscheiden. Wenn ich lieber die Taxi Mafia unterstütze sollte ich vielleicht auch mein iPhone oder Android Phone direkt mit entsorgen. Die Steuerpolitik dieser Konzerne ist nun mal so richtig asozial. Da braucht man sich dann wirklich nicht über südostasiatische StartUps wie Grab aufzuregen.

Und dieser Geiz ist Geil Vorwurf kommt mir auch gequirlt aus den Ohren. Das behaupten Leute die von sich glauben immer den korrekten Preis zu bezahlen um sich ein gutes soziales Gewissen einzureden. Nur was ist der gerechte Preis? Die Typen können immer nur rumposaunen was nicht der richtige Preis ist. Darf der Liter Milch 48ct kosten oder 72ct? "Naja, 48ct ist auf jeden Fall zu wenig. Da geht der deutsche Milchbauer pleite...." Irgendwo aufgeschnappt und weiterverbreitet...

Würde mich mal interessieren @PeterGun woher du weißt, dass die Grab Fahrer nicht ihre Betriebskosten decken können. Ich glaube du hast einen Artikel der Washington Post über die verarmten Uberfahrer gelesen und versuchst das jetzt zu verallgemeinern.

Ich hoffe ihr bucht alle nächste Fahrt vom Airport nach Pattaya mit einem offiziellen Taxi. Jamie, Mr.Dang &Co sind alles Geiz ist Geil Opfer und können mit ihren Privatautos nicht wirtschaftlich fahren. Ich hab das gerade mal nachgerechnet...
 
        #17  

Member

Grab ist wie o.g gar nicht mal immer günstiger. Oftmals ist der Vorteil der Verfügbarkeit vor Ort.
In Thailand war es zB auch ab und zu teurer als normale Taximeter, aber eben verfügbar.

In Japan hingegen haben mir Über/Grab mehrfach den Arsch gerettet
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:


Weil meine sprachlichen Fähigkeiten zur Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel nicht im Ansatz ausreichend waren und normale Taxen für mich auch unbenutzbar waren
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
In Bangkok sind die Taxis ja auch soooooo teuer

Reg dich mal ab, scheinbar sprichst du nicht aus der Praxis. Gerade in Bangkok ist es so oft ein Graus, Taxler will nicht nach Tarif fahren, Mondpreise und Abzocke. DAS nervt extrem. Geht nicht darum dem ehrlichen Taxler die Arbeit weg zu nehmen, aber wenn eine normale Taxibeförderung zu normalen Tarifen kaum mehr möglich ist, sind Alternativen nicht nur gerechtfertigt sondern notwendig!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten