Thailändisch lernen

Grab Taxi

        #21  

Member

Ich gebe @PeterGun in der Einzelsache recht, auch wenn ich der Pauschalisierung der User als Arschlöcher nicht zustimme.

Letztlich hat @riva es dann auf den Punkt gebracht. In jeglichen Lebensbereichen gibt es Möglichkeiten (verantwortungs)bewusst zu konsumieren oder es eben zu lassen. Den Punkt der Verkehrsintelligenz hatte ich so gerade gar nicht auf dem Schirm.

Um es mal mit Pistolenpeters Worten zu sagen: "Du kannst bei den Taxifahrern der faire User sein und dann als "Arschloch" mit nem Samsung Smartphone, mit Nike T-Shirt, Levis Jeans und Camel Schuhen neben deiner Isaan-Braut Richtung Marriot fahren.

Dennoch finde ich es wichtig sich seinen Konsum bewusst zu machen und wenn man nur in einem Bereich einen Unterschied macht dann ist schon ein Stück gewonnen. Besser als in gar keinem.

Ich hatte grab deswegen installiert weil ich beide Male in Bangkok eher ausserhalb der Tourizentren gewohnt habe und es teilweise echt kompliziert war den Fahrern zu erklären wo genau das liegt. Selbst mit Googlemaps war das nicht immer verständlich. So bin ich dann hier und da auch mal falsch rausgelassen worden oder auch schonmal gar nicht mitgenommen worden. Das kenn ich auch aus anderen Ländern und war früher kein Problem. Ich fand es spannend das mit der App aber mal auszuprobieren und vielleicht zu vereinfachen.

Leben und leben lassen statt Geiz ist geil. Das heisst aber auch nicht, dass ich völlig abgehobene Preise bezahle nur weil es für meine Verhältnisse noch günstig ist.
Dies hat auch Auswirkung auf die Arbeitsmoral und vorallem Arbeitsverteilung innerhalb einer Gesellschaft. Siehe Cuba nach Einführung des CUC (=1$) (Touriewährung) im vgl zum CUP (1CUC=25CUP) (einheimische). Das hat den Touriesektor extrem aufgewertet und sogar akademische Berufe monetär entwertet (noch mehr als in einem kommunistischen System üblich). Der Cubaerfahrene wird mir das Beispiel im Detail zurecht um die Ohren hauen aber es soll verdeutlichen welche Auswirkungen das "Mehrbezahlen" der Touries auf den "Arbeitsmarkt" hat.

In einer globalisierenden Welt wird das System so komplex das selbst einfach geglaubte Zusammenhänge nicht mehr einfach sind.

Wahrscheinlich hat PeterGun an dieser Stelle (Taxi) sogar recht mit seinem Anliegen zwischen den Zeilen. Das Geld kommt direkt bei einem Menschen an, statt über Umwege und Großkonzerne und hier mag der Mehrpreis im Sinne des eigenständigen Fairtrades bis zu einem gewissen Wert noch einen Unterschied machen für das Individuum.
Ansonsten hat riva recht das Teurer nichtbgleich fairer ist und umgekehrt. Siehe seine Beispiele.

My 50 Cents of grey
 
Zuletzt bearbeitet:
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe es an drei Tagen probiert. Un jeweils drei-viermal suchen lassen. "Sorry leider sind unsere Fahre beschäftigt...
Mit GRAB kann man TAXI oder CAR bestellen. Kann man unten auf dem Bildschirm auswählen.

TAXI fahren fast überall hin und sind meist normale TAXI, die man auch auf der Strasse auflesen kann. Der Vorteil mit GRAB ist, dass man den Preis im Voraus kennt und nicht veränderbar ist. Sollte das ein Fahrer trotzdem mal versuchen, kann man ihn mit entsprechendem Kommentar, negativ bewerten. So bekommt er Probleme mit GRAB.

CAR sind die privaten Fahrer. Die fahren i.d.R. nur lokal und selten auf langen Strecken. Wenn ja sind sie teurer als die TAXI. Die verlangen z.B. von Pattaya nach Suvarnabhumi Flugplatz in BKK gerne auch mal das doppelte von einem günstigen, normalen TAXI. Die wollen halt schnell wieder nach "Hause", da sie nicht mit einer bezahlten Fahrt zurück rechnen können müssen sie schon wegen der Spritkosten mehr verlangen. In BKK wollen die nicht bleiben und sich bei den normalen TAXI am Flughafen anstellen geht auch nicht. Dasselbe glitt auch für Fahrten in die Pampa.

Stosszeiten und grössere Staus auf der gewünschten Route werden manchmal von CAR Fahrer auch nicht gerne angenommen.

Member hat gesagt:
Er wird zu nichts gezwungen. Bei meinen Fahrten mit Grab hatte ich ausschließlich neue Wagen die von ihren Fahrern noch abbezahlt werden mussten. Dabei hilft ihnen Grab. Das Auto haben sie natürlich nicht dafür angeschafft um mit Grab ein eigenes Taxibusiness aufzubauen.
Genau so ist es! Ich hatte schon Lehrer und Manager als Fahrer. Beide mit nigelnagelneuen Mittelklasse Autos oder SUVs.

Also: Für lokale Fahrten z.B. innerhalb von Pattaya/Jomtien CAR wählen. Für längere Strecken, z.B. nach BKK TAXI wählen, wenn es dann unbedingt GRAB sein muss.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten