Ich hatte jahrelang die wasserdichten Cams von Olympus. Aus jeder Generation hatte ich eine, seit es die Mju/Tough-Serie gibt, aber ich bin seit geraumer Zeit auf Pentax umgestiegen. Ich hatte von Pentax zuerst die W60, jetzt die W80 und finde die qualitativ am besten. Wie gesagt, ich hatte die Konkurrenzmodelle auch alle, mit Ausnahme der wasserdichten Finepix. Das Modell von Fuji, hat den Ruf gerne mal undicht zu sein und mit Wasser vollzulaufen, weil es mit einem mangelhaften Dichtungsring und einem klapprigen Batteriefachdeckel ausgestattet ist.
Die schlechteste, wasserdichte Cam, ist in meinen Augen die Canon D10. Die Bildqualität ist einfach nur erbärmlich, im Vergleich mit der Konkurrenz und das Gehäuse ist unverhältnismäßig globig. Dazu kommt noch, dass die D10, trotz der Mängel, teurer ist, als die besseren Konkurrenzmodelle. Tut euch selbst einen Gefallen und lasst die Finger von der D10!
Wer eine wasserdichte Kamera möchte, der sollte zu Olympus oder Pentax greifen. Die anderen Hersteller sind neu im Metier der Wasserdichten und üben wohl noch. Ich persönlich empfehle, als Wasserkamera die Pentax W80, weil die mich qualitativ einfach am meisten überzeugt hat, aber auch die Olympen sind eine gute Wahl.