Thailand Hangover

  • Ersteller
        #41  

Member

Danke für die Info.

Ich fotografiere überhaupt nicht gerne, deshalb gibt es hier auch nicht so tolle Bilder! Aber um einen kleinen Eindruck zu verschaffen reicht es denke ich.


Der Typ der die Fische bringen sollte war also unterwegs. Nach viel hin un her telefonieren hatten wir dann schließlich auch seine Handy Nr.
Also angerufen und unser Problem geschildert, er war ganz gelassen und meinte nur dass das fehlende Wasser kein Problem darstellt, wir könnten ja mit seinem Wagen zum nächsten Teich fahren und so Wasser transportieren :lach: -> das funktioniert ganz bestimmt :roll: !

Naja, ich war gerade am Essen als plötzlich ein Jubelschrei aus dem Garten ertönte: Endlich war Druck auf den Leitungen.
Es plätscherte zwar nicht gerade stark, aber wenigstens lief endlich Wasser ein!

Anhang anzeigen 20120708_064702.jpg
Endlich Wasser!

Anhang anzeigen 20120708_064728.jpg Nach knapp 2 Stunden hatten wir sogar ein paar cm Wasserstand.

Anhang anzeigen 20120708_064749.jpg Der kleine inspizierte nochmal alles und gab dann sein OK!


Wir mussten auch nicht mehr lange warten, da kam auch schon der Fischzüchter. Es war noch nicht genügend Wasser in den Becken so leerten wir noch zwei Wasserauffangbehälter.


Anhang anzeigen behälter.jpg Gemeint ist der kleine braune Behälter im Hintergrund.

In den großen Behältern wird auch Wasser gefangen, dieses Wasser nutzt man für alles, Blumen gießen, Kochen, Duschen...

Vorne auf dem Tisch sind Früchte die auf einem Baum im Garten wachsen, sie sind Litschi-artig und schmecken sehr lecker!

Anhang anzeigen 20120708_064858.jpg Hurra, Hurra der Fisch ist da!

Anhang anzeigen 20120708_064943.jpg
Anhang anzeigen 20120708_065144.jpg Noch schnell ein paar einzelne tote rausgepickt!

Anhang anzeigen 20120708_065052.jpg Das Wasser war vorne noch etwas niedrig, sodass manche Fische auf dem Trockenen lagen, ich weiß nicht was für eine Fischart dies ist, sie sahen ein bisschen Welzartig aus, lag aber wohl am Alter.


Anhang anzeigen 20120708_065339.jpg Da schwimmt es, mein Kapital! Ich hoffe für Nana, dass sie einen guten Ertrag bringen:yes:! 3 Monate müssen die Fischchen wachsen, danach kann man sie verkaufen.

Mir wurde gesagt es wären 1000 pro Becken, mir kommt es vor als wären es weniger, vielleicht 1000 in beiden Becken zusammen, wenn nicht noch weniger.


Da nun endlich alles erledigt war kaufte ich für den Bruder noch eine Flasche Whiskey und dann verzog ich mich mit Nana nach Somdet, ich war nämlich Hundemüde und relativ geschafft. Wir haben uns noch was zu essen und trinken im 7/11 geholt und sind dann ins Hotel wo ich auch ziemlich schnell einschlief.

Später gingen wir noch zu dem Steinmetz, dem wir den Auftrag für die Grabplatte für Mutter geben wollten, aber der hatte ausgerechnet an diesem Tag Arbeitsfrei. Also sind wir noch irgendwo was essen gegangen und haben uns dann meine Lieblingssoap auf Kanal 7 angeschaut.

Ihr müsst mal darauf achten, es gibt ja unzählige Soaps und Serien auf den verschiedenen Kanälen, aber ziemlich vielen spielen mehr oder weniger die gleichen Schauspieler mit!
Ich weiß nicht ob die akuten Schauspielermangel haben oder diese Schauspieler einfach nur so beliebt sind, aber mir ist das eben aufgefallen.

Der nächste Tag im Isaan sollte der letzte sein, einerseits wäre ich gerne noch geblieben, andererseits wäre das vermutlich ziemlich teuer für mich geworden!:hehe:
 
        #42  

Member

Einfach nur genial dein Erlebniss im Isaan, so empfinde ich es zumindest. Vergiss doch einfach die Kohle für die Autobatterie... :yes:

In ein paar Wochen bin ich in Nang Rong, so sieht zumindest mein Plan mit NAT aus, welche ich vor einem Jahr kennengelernt habe. Statt von Fischen werde ich dann von ihrer Pilzfarm berichten, welche ihre Familie betreibt.
 
        #43  

Member

Klasse Bericht,lese hier sehr gerne mit.:yes:
 
        #44  

Member

Ich bin auch sehr gerne dabei. Geschichten aus dem familiären Umfeld der Mädels find ich immer spannend. Ausserdem wird dadurch auch mit Vorurteilen aufgräumt: ich dachte ja bisher, dass die Farangs immer alles zahlen müssen. Aber jetzt sehe ich, dass es gar nicht stimmt. Jedenfalls hat Phlpp keine neue Autobatterie gezahlt... :mrgreen:

Toller Bericht, ist abonniert :dank:
 
        #45  

Member

Super Bericht mit passenden Fotos. Macht spaß zu lesen und ich konnte mich auch gut reinfühlen. Da freue ich mich gleich mehr auf meinen LOS-Urlaub im November.
 
        #46  

Member

@ General, ich fand auch dass das prägende Erfahrungen waren, ich möchte sie nicht missen, unter einer Pilzfarm kann ich mir jetzt gar nichts vorstellen, bin schon auf deinen Bericht (sofern einer kommt) gespannt.

@eddie, hauptsächlich habe schon ich bezahlt, allerdings waren das meißt nur kleine Beträge, wie für Whiskey, oder Essen. Am Ende werde ich euch noch kurz einen kleinen Überblick über meine Ausgaben im Isaan geben.


Ich weiß nicht mehr wann ich an diesem letzten Tag im Isaan aufgestanden bin. Ich weiß nur noch dass wir nach dem Aufstehen zu so einer Garküche an der Bundesstrasse gegangen sind und dort gegessen haben, sie das scharfe Isaan Gemüse mit Reis, ich Pad thai.
Wir waren aber beide nicht zufrieden.

Danach sind wir auf den Markt und haben einen 20Kg Sack Klebereis (Kauniau) und einen 10Kg Sack normalen Reis gekauft. Ferner kauften wir noch Fischfutter, dürften ebenfalls ca. 20kg gewesen sein.

Später holte uns dann ihr Bruder mit dem Pick ab :ironie: und wir wollten mit samt Gepäck zum Haus fahren - Dachte ich!
Stattdessen hatte der Bruder entschlossen mit mir noch eine Sightseeing Tour zu machen.

Und so ging die fahrt in Richtung Dinosaurier Museum in der nähe von Kalasin (glaube ich). Es war der erste Tag der ganzen Reise an dem absolut Blauer Himmel herrschte und die Sonne brannte nur so runter. Ich hatte natürlich keinen Hut auf und das sollte sich die Tage später rächen.

Nach ca 45 min. fahrt kamen wir an, unterwegs wunderschöne Landschaften und zum erstenmal im Isaan sah ich auch soetwas wie kleine Berge.

Anhang anzeigen 20120709_061318.jpg
Dinosaurier-Museum von aussen. Von innen habe ich es leider nicht gesehen da an diesem Tag Ruhetag war!:?

Nach dieser Enttäuschung mussten wir erstmal was essen.

Anhang anzeigen 20120709_061600.jpg Am Strassenrand gab es Gaian, gai heißt Hähnchen und Gaian ist ein Brat oder Grill Hähnchen.

Anhang anzeigen 20120709_062511.jpg
Wirklich seeehr lecker das ganze, vom scharfen Isaan Gemüse links hinten kann ich höchstens ein oder zwei Löffel nehmen, dann ist mein Mund- sowie der Rachenraum komplett ausgebrannt. Dazu gab es noch Kauniau, mit dem Dip -> einfach Göttlich:yes:

Nun sind wir die ganze Strecke wieder zurück, haben aber noch einen kurzen Abstecher zu einem sehr großen See gemacht, man wollte mir die neue Brücke zeigen die der König erst vor kurzem (ich glaube letztes Jahr, wenn ich richtig verstanden habe) eingeweiht hatte.

Naja, war halt ne Brücke, nix spektakuläres aber die Landschaft um den See und dieser selber waren recht schön. Die Bilder habe ich weiter oben schon irgendwo gepostet.

Anhang anzeigen 20120709_070650.jpg
On the road, wenn man ganz genau hinschaut sieht man auf dem Berg, neben dem großen Baum eine große Buddha Statue!

Zu meiner Erleichterung war damit der Sightseeing Trip erstmal beendet, denn ich wollte den letzten Tag im Isaan ruhig angehen lassen und hatte ja noch eine lange Busfahrt nach Bangkok vor mir.


Aber von ruhig angehen lassen konnte keine rede sein, im Dorf angekommen wurde ein kurzer Schluck Whiskey getrunken und schon sprang die ganze Familie in den Pick up, ich setzte mich vorne rein, und die fahrt ging los, irgendwas für die Fische musste noch geholt werden, ich dachte zuerst die wollen noch mehr Futter o.ä. holen.

Also fuhren wir los und bogen irgendwo auf einen Feldweg ein, 300m weiter gab es Diskussionen und wir drehten wieder um. Offenbar wusste keiner so recht wo wir hinfahren sollten!
Also fuhren wir zu einem Verwandten der Familie, der war gerade am Hühnerrupfen und freute sich alle mal wieder zu sehen, er war ca 50J alt schlank und sah fit aus, Nana meinte hinterher zu mir dass sie überrascht war ihn heute überhaupt zu sehen, da er wohl das letztemal als sie da war sehr krank und abgemagert war und sie eigentlich dachte er wäre schon verstorben.

Aber er sah gut aus ( nicht im Sinne von schön, sondern von gesund)! Wir gingen duch seinen Hof auf dem hauptsächlich Hühner in Ställen lebten zu den Reisfeldern, dort wurden zwei Personen die dort gerade arbeiteten gerufen,wir mussten warten bis sie fertig waren und einmal Aussenrum zu uns rüberkamen.

Es war ein Typ der nicht allzugut aussah mit seiner Frau beide ende Zwanzig schätze ich. Die Frau war eine richtige Naturschönheit, ich habe mich fast ein bisschen verliebt, ich konnte meinen Blick irgendwie gar nicht von ihr wenden, sie hatte richtig strahlende Augen und ein wunderschönes Gesicht.

Ich musste den beiden dann jeweils einen Hunderter in die Hand drücken, sie fuhren dann mit ihrem Moped vor uns und zeigten uns den Weg zu dem Ort der vorher von uns nicht gefunden wurde.

Anhang anzeigen 20120708_074412.jpg
Die Reisfelder hinter dem Haus

Anhang anzeigen 20120708_074429.jpg
Ngua

Anhang anzeigen 20120708_074550.jpg Die Family ist müde, ich war es auch. Bin Sogar im Auto kurz eingenickt!

Anhang anzeigen 20120708_075232.jpg Immer dem Moped hinterher

Anhang anzeigen 20120708_080315.jpg Und dann bogen die exakt dort ab, wo wir auch zuerst abgebogen sind, nur auf der anderen Strassenseite!:hehe:

Anhang anzeigen 20120708_080516.jpg Jetzt wurde mir auch klar warum wir hierher gefahren waren, wir brauchten noch Wasserpflanzen die in die Becken der Fische gesetzt werden.

Warum? Weiß ich auch nicht so genau, vielleicht können sich die Fische dort verstecken, oder es verbessert die Wasserqualität, wenn jemand was genaueres weiß, bitte ich um Aufklärung!

Anhang anzeigen 20120708_080531.jpg
Also die Pflanzen in die Säcke gepackt, zurückgefahren und die Pflanzen in die Becken geworfen.

Work? -> Done! Dachte ich!

Da Nana ja jetzt wieder bei ihrem Vater wohnt, braucht sie ja auch einen Kabelanschluss für ihren kleinen tragbaren Fernseher.

Also noch schnell einen Whiskey gekippt und ins nächste Dorf zu einem TV Laden gefahren. Hier ein neues LNB mit zwei Anschlüssen und einen neuen receiver geholt und wieder zurück gefahren.

Top Service: Zwei Mitarbeiter sind uns kostenlos hinterhergefahren und haben alles eingebaut.

Das Kabel jedoch haben sie quer über den Raum gespannt, ich habe das aber gleich korrigiert und das Kabel, sehr zur Freude des Vaters, zusammen mit bereits vorhandenen Leitungen an der Wand entlang verlegt.
Die beiden Mitarbeiter schauten dem Treiben mit einem Glas Whiskey in der Hand gespannt zu. Vielleicht denken sie ja jetzt das nächste mal dran.

Anhang anzeigen 20120709_101403.jpg Bei der Arbeit.

Anhang anzeigen 20120709_101801.jpg Die Jungs arbeiteten Fix, das gefiel mir!

Anhang anzeigen chef.jpg Trotzdem, Cheffe hat immer ein Auge drauf, dass da ja nicht geschlampert wird!:hehe:

Nachdem die Arbeiter gegangen waren, war alles erledigt, ich habe nochmal kurz die Fische gefüttert und das war es dann.

Es war gegen 1600 Uhr, mein Bus fuhr um 2045 Uhr. Also machte mir Nana noch was zu Essen, das übliche Reisgericht. Und wir setzten uns hin, unterhielten uns noch ein bisschen und tranken Whiskey, Nana wollte nicht das ich trinke und so schob mir ihr Bruder immer heimlich was rüber, ich hatte auch nicht so richtig lust Betrunken im Bus zu sitzen und so ließ ich mir Zeit und genoss das gute Wetter und die Umgebung.

Achja, am Abend zuvor hatten Nana und ich überlegt was sie jetzt tun könnte um Geld zu verdienen. Die Fische sind ja erst in 3 Monaten "reif".

Sie meinte sie würde gerne einen Backkurs belegen und dann Torten verkaufen, da es sowas in der Gegend noch nicht gibt und an Geburtstagen etc. auch in Thailand gerne Torten gegessen werden hielt ich das für eine gute Idee, allerdings haben wir im Internet nur Backkurse in BKK oder Chiang Mai gesehen. Die Kurse gehen aber immer nur ein paar Tage und so schlug ich ihr vor sie könne in der Zeit ja bei ihren Brüdern in BKK wohnen. Dies hielten wir beide für eine gute Idee.

Am nächsten Tag hat sie das ihrem Bruder aus Kalasin erzählt, der meinte aber das wäre alles viel zu kompliziert, sie könne doch hier BBQ verkaufen. Nana war total begeistert, ich eher skeptisch.

Denn sie wollte das ganze bei sich vor dem Haus machen. Aber das ist nur ein kleines Dorf und das Haus liegt in einer Nebenstraße. Ich konnte mir nicht vorstellen das da ein großer Umsatz gemacht werden kann. Nana meinte aber dass die Schulkinder jeden Nachmittag an ihrem Haus vorbeikämen und die gerne mal einen Spieß verdrücken.

Nun gut, die beiden werden wohl wissen was sie tun und so war ich dann auch einverstanden.


Kurz bevor wir nach Somdet zur Bushaltestelle fuhren musste ich nochmal zum Vater und der veranstaltete eine Zeremonie, bei der ich mich vor ihm verbeugen musste, dann wurden mir von ihm weiße Bändchen um die Handgelenke gebunden und farbige vom Bruder und der Schwägerin.

Mir wurde dann erklärt, dass mir das Glück bringen würde auf meiner Reise und gleichzeitig zeigen würde dass ich jetzt zur Familie gehöre. Achja und ich müsse die Bändchen drei Tage anbehalten und dürfe sie erst dann abnehmen.


Danach fuhren wir nach Somdet, ich kaufte mir im 7/11 Proviant für die Fahrt und wir warteten. Über eine Stunde kam der Verdammte Bus zu spät!:bang:
Ich kann jedem nur empfehlen die Busse mit der Nummer 99 zu nehmen, die sind zuverlässig und gut ausgestattet, ich weiß nicht mehr welche nummer dieser Bus hatte.
Schließlich kam er doch noch, ich verabschiedete mich, umarmte Nana noch einmal und dann stieg ich ein, ein letztes mal Winken und das wars.

Ich denke ich werde Nana und die Familie nie wieder sehen, aber ich hatte sie wirklich gerne und ich glaube sie konnten mich auch gut leiden.


Zum Abschluss nochmal meine Intention für die Reise in den Isaan, zum einen war ich Neugierig auf das normale Leben abseits der Touristenzentren, zum anderen wollte ich andere Teile Thailands sehen und zum dritten aber nicht unwichtigsten punkt, ich wollte Nana helfen im Isaan wieder eine Grundlage für ein geregeltes Einkommen zu haben. ---> Der edle Weiße Ritter! :ironie:

Spaß beiseite, ich denke sie wird im Isaan bleiben um auf den Vater zu achten, der wohl nicht mehr allzu lange hat.
Sollte sie wieder in den Süden gehen und in einer Bar arbeiten, so ist mir das auch recht, denn ich finde diese Arbeit weder verwerflich, noch denke ich dass es eine schlechte Arbeit für die Damen ist!

Aber ich fühle mich gut dabei, ihr geholfen zu haben und das ist es was für mich bleibt.

Konkret habe ich ihr geholfen die Bo pas (Fischbecken) wieder zurichten und neue Fische mit Futter und allem drum und dran gekauft.

Kosten ca 4000 THB insg.

Desweiteren habe ich ihr am ende 8000THB gegeben um einen BBQ Grill mit Zubehör und die erste Fuhre Fleisch zu kaufen, gesagt haben sie zu mir dass das ca 5000THB kosten würde.

Insgesamt habe ich in der Zeit im Isaan wohl ca 17000 THB ausgegeben. Nach heutiger Schätzung.

Das war es mir auf alle Fälle wert.
Ein Foto mit Nana vor hinter ihrem BBQ kam wenige Tage später, und die Forderung sie brauche jetzt noch einen Motorroller um zum Markt fahren zu können kam vor vier Tagen.

Aber Geld von meiner Seite wird keines mehr fließen, ich habe ihr jetzt den Start ermöglicht, alles ander liegt in ihrer Hand und ich hoffe sie macht was draus. Die Haupteinnahmequelle werden die Fische sein, das BBQ ist nur um die laufenden kosten zu decken.

Anhang anzeigen 20120709_134710.jpg So sah der Tisch standardmäßig aus, das lag aber hauptsächlich am Bruder der an dem Tag anreiste als ich ankam und an dem Tag abreiste als ich auch abreiste, wahrscheinlich weil ihm jetzt keiner mehr Whiskey spendierte.



So, Isaan abgehakt, jetzt freute ich mich wahnsinnig auf BKK!! Denn die Stadt ist einfach nur Geil, genauso wie ich es war nach 5 Tagen ohne GV! Nana hatte ihre Tage!:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #47  

Member

Toller Bericht.Ich bleib dran.Gruß
 
        #48  

Member

mann oh mann ...kein normaler Urlaub, aber besser :hehe:
sehr schöner Bericht, und der Titel ist Programm :yes: was Du da erlebt hast...

:super:
 
        #49  

Member

Sehr sehr guter Report, hoffe da kommt noch was!

Übrigends. Pflanzen in Teichen geben den Fischen die nötige Sauerstoff Zufuhr und halten das Gewässer sauber.
 
        #50  

Member

@ General, ich fand auch dass das prägende Erfahrungen waren, ich möchte sie nicht missen, unter einer Pilzfarm kann ich mir jetzt gar nichts vorstellen, bin schon auf deinen Bericht (sofern einer kommt) gespannt.

Die pflanzen da Pilze an, welche du z.B. in der Tom Yam Suppe findest. Ich gaube, die heissen Reisstrohpilze oder so. Bin selbst gespannt, was mich da erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten