Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Hat der Buddhismus wirklich eine andere Einstellung zur Sexualität ?

        #21  

Member

Interessante Diskussion ! Ich habe ja erst jetzt angefangen, mich mit den Originalquellen des Buddhismus auseinanderzusetzen. Als 68er werde ich natürlich mir mal die "materielle Basis" Indiens in der Zeit Buddhas anschauen. Jede Religion ist ja bekanntlich Widerschein der materiellen Verhältnisse ihrer Zeit :)Wie waren die Eigentumsverhältnisse ? Hat sich das Patriarchat und die entsprechende Familienstruktur aufgrund des Privateigentums dort bereits ausgebildet ? (Monogamie, Polygamie ? Patri-oder matrilineares Erbrecht)Das würde so maches im Buddhismus erklären, auch die anzutreffende negative Einstellung gegenüber der Frau. Damit verbunden auch das Gebot der Sexualeinschränkung.
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Der erste Teil des Zitates ist falsch. Evtl. nicht vergleichbar mit der Hölle im christlichen Verständnis, jedoch auch vergleichbares vorhanden.

Auf dem Weg nach/von Pattaya nach BKK ein Abstecher wert

https://www.artelino.eu/de/artikel/buddhism/119-buddhism-essentials.html

https://www.flocutus.de/hoellentempel/

Dem zweiten Teil des Zitats stimme ich überein.

Von Rotlichtviertelgewerbetreibende von Hamburg auf alle Hamburger zu schließen (bzw. auf alle Deutsche) - auf die Idee kämen die wenigsten.
Habe den Artikel über die Höllentempel gelesen. Die lassen ja den Hironymus noch weit zurück :), geschweige den Vorstellungen von Hölle in dem aktuellen Katholizismus. Wirklich krass !
Da steht auch was von den Regeln des Buddhismus u.a. kein falscher Sex. Für Mönche und Nonnen ist klar: Kein Sex, aber was heißt das für den Normalsterblichen ? Ehebruch ? Und wie steht es mit dem käuflichen Sex ? Ist er auch ein "falscher Sex" ?
 
        #23  

Member

Prima Thread. Freue mich, dass im Forum soviel Niveau möglich ist.
 
        #24  

Member

Es gibt im Buddhismus noch viel hinduistische Elemente wie z. B. den Garruda, wie es auch im Christentum noch viele heidnische Elemente gibt, wie z. B. Weihnachten auf den Zeitpunkt der Sonnenwende legen.
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Prima Thread. Freue mich, dass im Forum soviel Niveau möglich ist.
Hoffen wir mal auf die Fortsetzung eines gewissen Niveaus - vor allem ohne dass gelich wieder die Fetzten fliegen...

Erprobterweise haben hier im TAF Sachthemen - und dieses zähle ich dazu - oft nicht den zumindest von mir erwünschten sachlichen, verlässlichen und informativen Ausgang.

Es ist hier zielführender, sich auf die Spaßthemen zu konzentrieren und dort mitzulesen.

Nichts desto trotz lese ich gerne bei diesem Thema mit.
 
        #26  

Member

Die Schamhaftigkeit von " normalen" Thais ist meiner Meinung nach viel ausgeprägter als, auf den katholischen Philippinen oder bei uns sowieso,auch wenn sich das langsam ändert,Dank dem Internet,sozialen Medien ,Kino und Fernsehen.
Das fängt schon mit dem Bikini am Strand an....Für Thais die in Europa leben...kein grosses Problem...dieselben Thais im Urlaub in Thailand:Auf gar keinen Fall.Auch wird in vielen Familien Sex nicht thematisiert.
Thais sind für mich sehr prüde....natürlich nicht die im Rotlicht arbeitenden.
Bei der jungen Generation ändert sich das langsam.
Ich habe meine Frau mal gefragt,wie das so auf dem Land läuft,wo viele unter einem Dach leben,ohne Privatsphere."Das weiss ich nicht....im Reisfeld vieleicht??Warum gehen Schulklassen komplett Bekleidet mit T- Shirt und Jeans ins Wasser?" Die Schämen sich und wollen auch keine braune Haut bekommen."
Hast Du mal mit Deiner Schwester über Sex geredet?"Niemals!So was macht man nicht!"Da ist die buddistische Erziehung irgendwie Schuld an der Verklemmtheit,bei vielen Thais und der Doppelmoral.Wenn eine Farangfrau ihre Möpse(ich finde das Respektlos gegenüber dem Gastland an einem öffentlichen Strand) in die Thaisonne hält,glotzen alle hin und tratschen untereinander....
Am Abend gehen die Thaimänner in ihren Lieblingspuff....ganz normal...
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Hast Du mal mit Deiner Schwester über Sex geredet? "Niemals!So was macht man nicht!"
Meine MIA hat über 20 Jahre mit ihrer drei Jahre älteren Schwester zusammen in einem Raum gewohnt und in einem Bett geschlafen
In dieser Zeit haben sie sich nie nackt gesehen.

Ich führe diese - für uns - verklemmte Haltung allerdings eher auf die konservative Erziehung zurück.
 
        #28  

Member

War doch in D auch nicht anders vor vielen Monden das es keine Aufklaerung in den Schulen gab, die Frauen und Herren in voller Montur schwimmen gegangen sind, der Mini Rock fuer einen Skandal gesorgt hat.
Man soll nicht alles am Glauben festmachen, glaube zu der Zeit war in D keiner Buddhist :)
Bikini in TH hat auch viel mit der Aussendarstellung zu tun, keine braune Haut = hoehere Gesellschaftsstellung/muss nicht schwer im Freien arbeiten.
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Thais sind für mich sehr prüde....natürlich nicht die im Rotlicht arbeitenden.

Ich denke selbst die im Rotlicht Milieu trifft das. Ich glaube nicht, dass so viele Mädchen mit dem Handtuch aus der Dusche kommen, nur um den TAF Handtuch-thread zu füttern. 😉
 
        #30  

Member

Von all den vielen Damen die ich in den letzten Jahren kennen lernen durfte haben genau 2 auf den BH und eine auf das Höschen verzichtet. Das wurde von mir gewünscht und in einigen Line Talks so abgemacht
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten