Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Hat der Buddhismus wirklich eine andere Einstellung zur Sexualität ?

        #41  

Member

Member hat gesagt:
Mir fällt selbst bei den "working Girls" eine Doppelmoral auf, die zum Teil hahnebüchend ist.

Das ist keine Doppelmoral, zudem du hier alle working Girls über einen Kamm scherst. Nur etwa 10-15% der Prostituierten in Thailand arbeiten im touristischen Bereich. Ein Teil der anderen Prostituierten arbeitet teilweise gezwungenermaßen oder aus Notsituationen heraus, hauptsächlich in von Einheimischen und einem durchweg asiatisch geprägten Publikum aufgesuchten Clubs, Karaokeschuppen mit einem großen Brennpunkt im Süden an der Grenze zu Malaysia.

Die, die im touristischen Bereich arbeiten, gehen mehr oder weniger einer Bedürfnis-Prostitution nach. Auf den Dörfern weiß man über diese Mädchen Bescheid und es wird weitestgehend auch anerkannt, dass ihre Arbeit dem Wohl ihrer Familie dient. Damit ist ihre Art auch vor Buddha gerechtfertigt. Dass jetzt als Doppelmoral abzutun, halte ich für die falsche Sichtweise.

Member hat gesagt:
Das zeigt für mich den "durchschlagenden Erfolg" des Buddhismus, sich den niederen Trieben zu entsagen

Das ist auch nicht korrekt. Es mag für Mönche gelten, die sich den strengen Regeln der Tempel unterwerfen, aber nicht für den normalen Bürger. Die Lehre des Buddhismus gestattet es einem jeden Buddhisten, seine Leben so zu gestalten, wie er es wünscht. Es liegt in der Eigenverantwortung, wie und ob überhaupt Kharma gesammelt wird.

Member hat gesagt:
hier auch, um das Gesicht nicht zu verlieren.

Gesichtsverlust hat etwas mit der thailändischen Mentalität und Denkweise zu tun, weniger mit dem Buddhismus.

Member hat gesagt:
In Thailand hat man Schwierigkeiten, Sexspielzeug zu kaufen.

Auf der Suk wirst du mit dem Zeugs erschlagen!

Member hat gesagt:
Der Zugang zu der eigenen Gefühlswelt scheint mir bei den meisten Thais gestört, sie dürfen sich nicht eingestehen, das sie auf den anderen wütend sind. Das verbietet die Religion.

Das sehe ich als grundlegend falsch. Die Thais verfügen über ein hohes Maß an emotionaler Intelligenz und haben ein extrem ausgeprägtes Gefühlsleben. Es ist allerdings Teil des sozialen Umgangs der Thais untereinander, sein Gefühlsleben nicht so dermaßen offenzulegen. Mit Religion hat das nichts zu tun, sondern es ist ganz einfach die Mentalität. Innerhalb der thailändischen Gesellschaft funktioniert das alles sehr gut, aber sobald es eine Schnittmenge zu anderen Kulturkreisen gibt, macht sich Unsicherheit bereit, weil es man auf unbekannte Verhaltensweisen trifft und niemanden verletzen möchte.

Wer aufmerksam und mit offenen Augen durch Thailand läuft, dem wird das eine oder das andere auffallen, bemerkenswert ist hier der thailändische Gruß, wohl eines der komplexesten kulturell und soziologisch geprägten Rituale in Thailand.

Insbesondere wenn Mädchen und Frauen lachen, wird dem einen oder anderen schon aufgefallen sein, dass fast schamhaft der offene, lachende Mund hinter einer davorgehaltenen Hand verborgen wird, denn wer lacht, der zeigt auch Zähne, und das könnte missverstanden werden.
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Schon die einfache "Moral" verursacht nichts als Ärger.
Ich danke Buddha, dass er die Thais vor diesem mentalen Eingriff verschont hat.

"Moralische Entrüstung besteht in den meisten Fällen aus 2% Moral, 48% Hemmungen und 50% Neid"
Francois VI. Duc de la Rochefoucauld

1613-1680, franz. Offizier, Diplomat und Schriftsteller

Danke, @Rauhnacht !
 
        #43  

Member

Member hat gesagt:
Schon die einfache "Moral" verursacht nichts als Ärger.
Ich danke Buddha, dass er die Thais vor diesem mentalen Eingriff verschont hat.
Moral hat doch mit Buddha, Jesus oder sonst wem zu tun.
 
        #48  

Member

Member hat gesagt:
Moral hat sehr viel mit Religion(en) zu tun...
Man kann ja alles auf die Religion schieben. Aber die Moral ist meiner Meinung nach ein gesellschaftliches Phänomen. Oder sogar ein gesellschaftlicher Zwang.
 
        #49  

Member

Manche gehen sogar soweit: Ohne Religion keine Moral...
 
        #50  

Member

Mit Moral wirst du neu geboren
durch Religion geht sie verloren
zum Mammon wird geschworen
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten