Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Hat der Buddhismus wirklich eine andere Einstellung zur Sexualität ?

        #1  

Member

Immer wieder hört und liest man in Foren oder auch in Gesprächen über die angeblich offene Einstellung zur Sexualität im Buddhismus. Meist wird dann im gleichen Atemzuge auch die angeblich lustfeindliche Einstellung im Katholizismus verwiesen, die für alles Übel betreff Sex verantwortlich gemacht wird.
Ich bin nun dabei, die Reden Buddhas zu lesen und bin erschrocken über seine Ausführungen zum Geschlechtsverkehr und alles Körperliche ! Er verbietet den Geschlechtsverkehr, da er der vermeintlichen Erlösung entgegensteht. Alles Sinnliche wird negativ bewertet und man sollte bestrebt sein, diese "Anhaftungen" mittels Meditation zu überwinden.
Ich bin zwar kein Katholik, aber eine solche feindliche Einstellung zum Leben habe ich selbt dort nicht erkennen können.
Und wie verhält es sich zu dem gläubigen Volk in Thailand ? Selbst die Working Girls gehen ja jeden Tag in dem Tempel. Ist Ihnen denn nicht klar und wird Ihnen von den Mönchen nicht deutlich gemacht, das sie gemäß der Lehrer Buddhas in die Hölle kommen ? Ja, Hölle und Höllenqualen und auch Geister kommen in den Reden Buddhas vor !
Würde da mal gern eine Diskussion anstoßen
 
        #2  

Member

Natürlich ist das Blödsinn. Zumindest was die Offenheit zum Thema Sex bei Buddhisten angeht.
In den Foren wird das erzählt weil sie nur die Rotlicht Seite kennen.
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Er verbietet den Geschlechtsverkehr, da er der vermeintlichen Erlösung entgegensteht. Alles Sinnliche wird negativ bewertet und man sollte bestrebt sein, diese "Anhaftungen" mittels Meditation zu überwinden.
Ich habe das auch gelesen. Du meinst wahrscheinlich die Lehrrede "Alle Triebe". Aber so einfach ist das nicht. Tatsächlich sieht man die Sexualität im Buddhismus differenziert. Habe da eine Erklärung im Focus gefunden..

Sexualität im Buddhismus
 
        #4  

Member

In allen Interpretationen der Lehren Buddhas, die ich bisher gelesen habe, war nie etwas derartiges aufgeführt.
Einziges Thema in diesem Zusammenhang ist jegliches sexuelles Fehlverhalten (Fremdgehen, Sex ohne Einverständnis etc.). Darüber hinaus verbietet Buddha Sex nicht noch spricht er überhaupt explizit darüber.
Erlaubt ist alles, was sich selbst und anderen Freude bereitet.
Nach dem Verständnis meiner MIA besteht ausser der beschriebenen Ausnahme keine direkte Verbindung zwischen Glaube und Sexualität.
Member hat gesagt:
Er verbietet den Geschlechtsverkehr, da er der vermeintlichen Erlösung entgegensteht
Dies gilt meines Wissens nur für Mönche.

Es bleibt anzumerken, dass es viele unterschiedliche Richtungen des Buddhismus gibt, die das Thema vielleicht auch unterschiedlich auslegen.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Es bleibt anzumerken, dass es viele unterschiedliche Richtungen des Buddhismus gibt,
Ist im Christentum ja nicht anders..was es da alles gibt. Der grosse Philosoph aus Nazareth würde staunen, wie man ihm die Worte im Munde umdreht..
 
        #6  

Member

Ich würde es anders formulieren. Der christliche Glauben und seine Machtinstitutionen Kirchen haben den Christen seit jeher klargemacht, dass Sex schlecht ist. Nur in der Ehe und zum Zwecke der Schaffung neuer Glaubensschafe war er gut. Alles nur zur Unterdrückng der Zwangsmitglieder, denen bei Verstoß drastische ( himmlische ) Strafen drohten. Dieser Eingriff in die Persönlichkeit und Freiheit fehlt beim Buddhismus, weshalb ich schon finde, dass der Umgang mit Sexualität dort lockerer ist. Wenn man nach dem ersten Date mit jemandem ins Bett hüpft, macht man das ( paysex ausgenommem ), weil man Lust darauf hat und ohne im Unterbewusstsein zu denken, dass das schlecht ist.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Und wie verhält es sich zu dem gläubigen Volk in Thailand ?

Der Glaube der meisten Thais ist eine wilde Mischung aus Buddhismus und Naturgeistern. Buddah hat auch nie etwas von Nagas erzählt, trotzdem sind sie überall anzutreffen. Die kleinen Häuschen die immer fleißig mit Fanta und Essen bestückt werden, haben auch nichts mit Buddah zu tun.

Die Thais die ich kennen gelernt habe, kannten sich bei den Geistern wesentlich besser aus, als bei den Lehren Buddhas. Deshalb ist es nicht besonders erfolgreich, wenn man aus dem Buddhismus heraus, das Verhalten der Thais (Bspw. Sexualität) interpretieren möchte.
 
        #8  

Member

Sehr spannende Diskussion. Allgemein ist mein Eindruck, dass der Buddhismus im Westen schon etwas verklärt wird. Ich war auch überrascht in Angkor Wat über die 18 Stufen der Hölle zu erfahren. Inklusive diverser Folterungen, die einen da erwarten. Die Reliefs erinnerten mich etwas an die Gemälde von Hieronymus Bosch.
 
        #9  

Member

Ich muß nun doch nochmal die Stellen heraussuchen, die eindeutig die Sexualität verteufeln. Schade, hätte ich gleich machen sollen. Mag sein, das es nur für Mönche gilt. Aber diese und ihre Ansichten genießen ja ein hohes Ansehen in der Bevölkerung. Ausserdem ist ja der konservative Theravada Buddhismus quasi Staatsreligion ! Ich where mich ur , den Katholizismus zu verteufeln und gleichzeitig dem Buddhismus einen Heiligenschein zu verpassen ! So einfach ist es nicht !
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
In allen Interpretationen der Lehren Buddhas, die ich bisher gelesen habe, war nie etwas derartiges aufgeführt.
Einziges Thema in diesem Zusammenhang ist jegliches sexuelles Fehlverhalten (Fremdgehen, Sex ohne Einverständnis etc.). Darüber hinaus verbietet Buddha Sex nicht noch spricht er überhaupt explizit darüber.
Erlaubt ist alles, was sich selbst und anderen Freude bereitet.
Nach dem Verständnis meiner MIA besteht ausser der beschriebenen Ausnahme keine direkte Verbindung zwischen Glaube und Sexualität.

Dies gilt meines Wissens nur für Mönche.

Es bleibt anzumerken, dass es viele unterschiedliche Richtungen des Buddhismus gibt, die das Thema vielleicht auch unterschiedlich auslegen.
Er verurteilt alle Sinnenfreuden ,(13. Anhäufung von Übeln-Großes Suttra aus den mittleren Reden)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten