Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Hat der Buddhismus wirklich eine andere Einstellung zur Sexualität ?

        #11  

Member

Member hat gesagt:
Und wie verhält es sich zu dem gläubigen Volk in Thailand ?

Du musst zwischen zwei Wegen unterscheiden. Die Thais, die sich entscheiden, den Achtfachen Pfad zu gehen, unterwerfen sich mit Leib und Seele, den strengsten Regeln der Mönche, um sich von allen körperlichen Verlangen zu lösen, und dazu gehört auch die Sexualität.

Dem normalen Thai ist es so ziemlich freigestellt, wie er den kleinen Weg beschreitet und ob überhaupt.

Im Buddhismus gibt es keine Hölle. Du kannst auch die Thais, die im Gewerbe arbeiten, nicht mit der restlichen Bevölkerung vergleichen. Der Buddhismus gestattet es ihnen zudem, über ihr Leben frei zu entscheiden und Karma anzuhäufen. Hier ist dem Interpretationsspielraum keine Grenzen gesetzt, und der hat es gerade für den Mädchen im touristischen Gewerbe ermöglicht, ihre Dienste einem höheren Zweck zu unterstellen, nämlich ihre Verpflichtung und Wünsche zu erfüllen, die Familie am Leben zu erhalten.

Der Buddhismus beinhaltet die Lehre der Reinkarnation. Diese ist ein wesentlicher Bestandteil im Leben des gewöhnlichen Thais, tust du Gutes, ist es besser für das Kharma und eröffnet in der Vorstellung der Thais die Möglichkeit, in eine besseres Leben wiedergeboren zu werden.

Für Mönche eröffnen sich da ganz andere Möglichkeiten. Mönche, die die höchste Stufe der Erleuchtung erreicht haben, haben dann den Status eines Buddhahasa. Dieser Status ermöglicht ihnen die Entscheidung, entweder erneut den Weg der Reinkarnation zu gehen, oder den ewigen Kreislauf von Geburt/Wiedergeburt, Leben, Leiden und Sterben zu durchbrechen und einfach zu erlöschen.
 
        #12  

Member

Buddhismus und die Einstellung zum Sex haben meiner Meinung nach nichts mit einander zu tun. In vielen Foren, die ich kennen gelernt habe, sind die Mitglieder überwiegend Sextouristen, die so Abfällig über die Frau sprechen, dass es schon ein Wunder ist, dass die auch noch eine ThaiFreundin "halten" oder sogar mit der verheiratet sind. Man findet in Thailand wahrscheinlich stärker glaubende Menschen, als in DACH. Das zeigt auch, dass viele Mädels aus dem Sex Milieu regelmäßig ihrem Buddha Spenden zukommen lassen. Auch die Spendenbereitschaft einem Mönch gegenüber ist stark ausgeprägt. Aber wahrscheinlich machen das die Mädels nicht, wie irrtümlicher Weise von den Forumsteilnehmern gedacht, um regelmäßig von einem ordentlichen Schwanz durchgevögelt zu werden, sondern eher mit der Bitte, dass das bald aufhört. Aber das ist auch nur eine Vermutung meinerseits. Es gibt gläubige Menschen mit einem sehr ausgeprägten Sexualleben und welche mit weniger . Das das mit dem Buddhismus zu tun hat, glaube ich nicht.
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
…...
Dem normalen Thai ist es so ziemlich freigestellt, wie er den kleinen Weg beschreitet und ob überhaupt.

Im Buddhismus gibt es keine Hölle. Du kannst auch die Thais, die im Gewerbe arbeiten, nicht mit der restlichen Bevölkerung vergleichen.
….


Der erste Teil des Zitates ist falsch. Evtl. nicht vergleichbar mit der Hölle im christlichen Verständnis, jedoch auch vergleichbares vorhanden.

Auf dem Weg nach/von Pattaya nach BKK ein Abstecher wert

https://www.artelino.eu/de/artikel/buddhism/119-buddhism-essentials.html

https://www.flocutus.de/hoellentempel/

Dem zweiten Teil des Zitats stimme ich überein.

Von Rotlichtviertelgewerbetreibende von Hamburg auf alle Hamburger zu schließen (bzw. auf alle Deutsche) - auf die Idee kämen die wenigsten.
 
        #14  

Member

Man kann auch negatives Kharma, beispielsweise Prostitition, durch positives, beispielsweise durch Fürsorge der Familie, ausgleichen.

Ich habe in der Biografie von Gautama gelesen, dass Wolllust schädlich für den Weg des 8fachen Pfades ist. Dies gilt tatsächlich eher für Mönche.
 
        #15  

Member

Die meisten sagen, Buddhismus ist keine Religion, sondern eine Lebensphilosophie. Ersteres sind indoktrinierte macht-strukturierte Verhaltensvorschriften. Zweites sind Philosophierte frei-erlebbare Verhaltensweisen. Was Thai-Sexualität nach außen legerer aussehen lässt, aber genau wie andere Sexuelle-Gesellschaftskritische Verhaltensstrukturen beinhaltet und auch verlangt. Um dies genau zu erfühlen muss man in Thailand geboren sein. Farang kann das kaum!


 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Er verurteilt alle Sinnenfreuden ,(13. Anhäufung von Übeln-Großes Suttra aus den mittleren Reden)
Steht da wirklich etwas von „verurteilen“? Oder ist es mehr so gemeint, dass Sex(ualität) ein Hemmnis ist auf dem Pfad der Erleuchtung? Ist ja ein Unterschied...das eine mehr ein Verbot, das andere ein Gebot.
Verurteilen klingt christlich, wo es doch sehr um Schuld und Sühne geht m.E.
 
        #17  

Member

Also ich darf in der küche mit ihr kein sex auf dem tisch haben, weil ihre beine unter umständen höher wäre als ihr buddha steht. Man darf überall sex haben wo ein buddha im Raum ist, so lange der buddha höher steht als die personen die sex haben.

Auch eine interessante logik
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Der erste Teil des Zitates ist falsch.


Dem normalen Thai ist es so ziemlich freigestellt, wie er den kleinen Weg beschreitet und ob überhaupt.

Was soll daran falsch sein?


Member hat gesagt:
Von Rotlichtviertelgewerbetreibende von Hamburg auf alle Hamburger zu schließen (bzw. auf alle Deutsche) - auf die Idee kämen die wenigsten.

Du kannst auch die Thais, die im Gewerbe arbeiten, nicht mit der restlichen Bevölkerung vergleichen.

Ich weiß nicht, wie du jetzt unter dem Kontext auf diese Idee kommst. Da hast du möglicherweise etwas falsch verstanden

Ob und inwieweit Thais Die Vier Edlen Wahrheiten für sich als Lebensziel setzen, bleibt ihnen überlassen. Das war meine Intention in meiner ersten Aussage.
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Ich war auch überrascht in Angkor Wat über die 18 Stufen der Hölle zu erfahren.
Angkor ist ja ursprünglich eine hinduistische Stätte..
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Angkor ist ja ursprünglich eine hinduistische Stätte..

Ja aber es ist ja üblich das die neue Religion die alte übernimmt und wenn das nicht klappt zerstört.
Ich will nicht wissen wie viele heilige Orte der Christen es gibt und davor ganz anderen Gottheiten gewidmet war.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten