Thailändisch lernen

Heimautomatisation: RasPi - Apple - Zigbee & Co

        #1  

Member

Hallo Zusammen,

ich weis das ist jetzt ein etwas "nerdiges" Thema. Besteht grundsätzlich Interesse bei euch daran das ich da etwas zu schreibe? Es geht grundsätzlich um die Realisierung der Heimautomatisation und deren Steuerung mit Apple Geräten. Diese zu realisieren auf Basis freier Software ohne Hersteller gebunden zu sein. Das betrifft sowohl Licht, Heizung, Audio, TV, PC, Rollos, Steckdosen also alles was man in irgendeiner Weise steuern kann. Da es relativ viel Arbeit wäre darüber zu schreiben würde ich das nur bei ( etwas ) Interesse von eurer Seite machen.

Gruss
Yam
 
        #2  

Member

Also mich würde das sehr interessieren, schonmal vielen Dank für deine Arbeit!
 
        #3  

Member

Hallo @YamNua interessiert mich auf jeden Fall.
Habe mir da auch was mit nem Amazon Echo (Alexa, sprichst Du auch Bayerisch?“ zugelegt und kann damit diverse Lichter und die Heizung steuern. Auch den Samsung TV kann ich damit steuern per Sprachkommando. Aber wenn ich da noch was erweitern und verbessern kann, bin für Anregungen dankbar.
 
        #4  

Member

Sehr gerne @YamNua
Bin gerade dabei mich mit der simplen Lösung Homematic ip zu beschäftigen.
 
        #5  

Member

Okay ... drei Mitleser in 10 Minuten reichen mir 555

Vorgeschichte:

Bei mir neigen einfach manche Sachen dazu zu eskalieren. Ich wollte mal eine Russin vögeln und 12 Jahre später hab ich 2 Kinder und bin geschieden.
Ähnlich ging es mir bei dem Projekt. Ich wollte eigentlich nur etwas Licht in meiner neuen Wohnung, ohne mich damit beschäftigt zu haben und hab mir ein Phillips Hue Starter Set gekauft. Das besteht aus ein paar Leuchtmitteln und einem Gateway. Über einen Gateway stellen diese Leuchtmittel eine Verbindung untereinander und zu einem Steuergerät her ( in meinem Fall ein IPhone ) und es kann über die Home App im IPhone das Licht gesteuert werden (Helligkeit, Farbe oder eine Zeitsteuerung) ... soweit sogut ... klappte auch ganz gut und ich war 20 Minuten glücklich.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
. Mit Hue habe ich auch angefangen.
Ja haut rein ... gute Idee die Bilder zu Posten ... sieht sehr cool aus. Das soll gerne ein "mitmach" und "austausch" Thread werden
 
        #9  

Member

@YamNua : ich steuere alles über Apple-Geräte (AppleTV, iPhone, iPad)
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
ich steuere alles über Apple-Geräte (AppleTV, iPhone, iPad)
Ich auch und darum wird es auch hier gehen ... Androiden und Alexa hab ich hier nicht: Also Apple TV und Iphone werden hier das Thema sein und wie verbinde ich möglichst viele Hersteller damit ohne anschließend eine Wand voller Gateways zu haben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten