Thailändisch lernen

Thailand Heirat in Zeiten von Corona

        #21  

Member

Dann wird das von Behörde zu Behörde anders gehandelt. Vor 3 Jahren mussten wir durch das Prozedere wie ichs beschrieben hab. Und an dem B cert gab es keinen Weg vorbei.

Es gibt auch genug Türkische Frauen die nix Deutsch sprechen und trotzdem nen Titel haben. Wie...?
Nun mach mal deine Falschen Behauptungen auf Halbmast.
 
        #22  

Member

Also ein Kumpel von mir hat vor drei Jahren auch geheiratet. Das Prozedere ist bzw war genau so wie @Tommyy es beschrieben hat.

Ich habe jetzt nochmals Google bemüht.
Alles was ich gefunden habe deckt sich nicht mit der Aussage von @MadAddict .
Vielleicht ist er wirklich an einen falsch informierten Sachbearbeiter geraten.
Oder aber seine Frau ist auf Grund von Fachkräfte Visum hier. Diese Infos habe ich natürlich nicht.
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt auch genug Türkische Frauen die nix Deutsch sprechen und trotzdem nen Titel haben. Wie...?

Du solltest nicht alles durcheinander bringen. Hier geht es um Thais und nicht um Türkischen Staatsbürger. Aber um Deine Frage zu beantworten, ja das stimmt. Die Türkischen Staatsbürger benötigen keinen A1 Kurs für eine Aufenthaltserlaubnis. Liegt daran das es ein Abkommen dafür gibt zwischen den Stasten.

Es gibt immer eine Grauzone zwischen den Behörden. Aber bei den meisten Thais ist mit A2 Schluss. Kenne nur ganz wenig wo bis zum B1 durchgezogen haben. B2 ist mir persönlich gar niemand bekannt. Nur aus Forum haben mal welche beschrieben das Ihre Frau den B2 haben.

Aber beschreib mal wie genau der Verlauf bei Euch war. Wäre durchaus interessant
 
        #24  

Member

Wir haben in Dänemark geheiratet Juli/ 2019 mit Schengenvisa. Den A1 hat meine Frau vorher
bei einem drei monatigen Besuch in D gemacht.
Nach der Hochzeit dann den neuen Familienstand beim Einwohnermeldeamt eintragen lassen und Versucht bei der ABH
direkt eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen. Es ist eine Ermessensache der ABH. Leider wollten die nicht, also zurück nach Thailand und neues Visum beantragt. Nach 2 Monaten war sie dann wieder hier. Dann Aufenthalt für ein Jahr und Verpflichtung
zur Teilnahme am Integrationskurs bekommen. Den hat sie noch vor Corona Chaos begonnen, dann mit Online weiter gemacht denn wieder Präsenz Untericht. B1 Prüfung ist jetzt endlich am 17.12. In der zwischenzeit Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis
um 2 Jahre. Einbürgerung dann ab 10/2022 möglich.
Bei nicht bestehen der Prüfung zweiter Versuch. Wenn es dann nicht klappen sollte gibt es immer Verlängerung um 5 Jahre.
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Den A1 hat meine Frau vorher
bei einem drei monatigen Besuch in D gemacht.

Ich würde das auch so empfehlen, während erster Besuche auf Schengenbasis Sprachkurs und A1 zu machen. Die Sprachkurse habe ich "meiner" schon deshalb nahe gelegt, damit sie einen geregelten Tagesablauf und Etappenziele bekommt, außerdem musste ich ja auch arbeiten, ob nun im Home-Office oder im Büro. Auf diese Weise kann man schon etwas abschätzen, wie sie hier so klarkommt.
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Einreise ja.
6 Monate später ist dann B Level fällig.

...und die Grünen wollen natürlich jeden Mufti reinlassen der nicht vorhat sich zu integrieren. Aber darüber zu diskutieren passt hier nicht.
Meine Mia hat mit einem zwei Jahre alten A1 den Aufenthaltstitel für ein Jahr bekommen bzw. zunächst einmal die Fiktionsbescheinigung. Am A2 ist sie gerade dran.

Ach ja, deine ständigen politischen Anspielungen nerven.
 
        #27  

Member

Ich habe 2018 in DK geheiratet, da die Rahmenbedingungen bei uns etwas schwierig waren. Ich geschieden, meine Frau Ehe auf den Phillies anuliert. Sie lebte in Spanien, ich in D. Neben Hongkong war DK die beste Alternative. Agentur eingeschaltet und alle Papiere wurden auf Deutsch, Englisch und Spanisch akzeptiert. Anschließend hier auf dem Standesamt anerkennen lassen, alles easy.

Dann Antrag auf Familienzusammenführung gestellt mit Nachweis A 1. Dies wurde genehmigt, anschließend hier beim AA Aufenthaltstitel für 2 Jahre bekommen, häufig wohl 3 Jahre, und Aufforderung einen Integrationskurs zu besuchen. Nach Bestehen von A2 und den 30 von 300 Fragen zum Leben in Deutschland die Hälfte der Kosten vom BAMF erstattet bekommen. Auf eigene Kosten B1 dran gehängt. Nach 3 Jahren ist damit ein unbefristeter Aufenthaltstitel möglich! Aber noch keine Einbürgerung!

Das mit den 6 Monaten B1 habe ich das erste Mal gehört und ich kenne einige, die auf unterschiedlichen Wegen geheiratet haben und ihre Frauen nach Deutschland geholt.

Stand im Moment, B2 Sprachkurs, berufsbezogen, mit freundlicher Unterstützung der Agentur für Arbeit.
 
        #28  

Member

das hört sich ja fantastisch an. Welche Agentur habt ihr bemüht? Übernehmen die auch die ganze Korrespondenz und besorgen den Kram oder was machen die genau? Danke 🥰
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Wir haben in Hongkong geheiratet, wie das jetzt mit Corona Einreisebeschränkung ist kann ich dir nicht sagen.
Vorbereitungen und Papierkram braucht man ggf. 1 Monat, ist aber alles sehr easy da z.B. kein Ehefähigkeitszeugnis verlangt wird.
Wenn die Katze eh in Asia ist, ggf einfach sich in HK zu treffen.

Musst ein paar Tage vorher da sein, dann wird geheiratet, Hongkong Heiratsurkunde gibst der agency die lassen die legalisieren beim Ministry Foreign Affairs. Danach kannst zum Deutschen Konsulat in HK gehen und eine Deutsche Heiratsurkunde beantragen. Die dauert dann natürlich ein bisschen, ist dann aber von in D einsetzbar. Das ganze geht in ca. 8/9 Tagen, kommt drauf an wann ihr anreist und den Termin bekommt. Wochenende dazwischen dauert dann halt länger wegen "no working business day"

Ob du zum Konsulat gehen musst, weißt ich jetzt nicht wenn du in Deutschland deinen Wohnsitz hast. Mit der Legalisierung vom MoFA ist die HK Urkunde auch in D zu gebrauchen bzw. kann man ggf. Deutsche Heiratsurkunde im zuständigen Standesamt beantragen. Wir sind beide nicht in D und somit hat das Konsulat die Deutsche Urkunde (wird bei Auslandsdeutschen (oder heirat im Ausland? immer in Berlin Standesamt I ausgestellt) dann an die Botschaft geschickt, in dem Land wo wir grade warne.

Die Agentur How to Get Married in Hong Kong | STARThongkongmarriage.com habt ein Freund von mir dann ebenfalls benutzt ohne Probleme (Schweizer und Philippian, leben jetzt beine in CH)
Die Einreise ist nur noch für geimpfte Personen möglich, die im Besitz eines Aufenthaltstitels (z.B. Hongkong-ID) oder eines Visums sind. Ungeimpfte Kinder unter 12 Jahre dürfen nur zusammen mit ihren Eltern/Begleitperson einreisen, sofern die Begleitpersonen geimpft sind. Kinder über 12 Jahre müssen geimpft sein, um einreisen zu dürfen. Das Digitale COVID-Zertifikat der EU wird von den Hongkonger Behörden anerkannt.

Ist ein Zitat vom auswärtigen Amt, denke mal da funzt aktuell nix
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
Auf eigene Kosten B1 dran gehängt. Nach 3 Jahren ist damit ein unbefristeter Aufenthaltstitel möglich! Aber noch keine Einbürgerung!

Das mit den 6 Monaten B1 habe ich das erste Mal gehört und ich kenne einige, die auf unterschiedlichen Wegen geheiratet haben und ihre Frauen nach Deutschland geholt.
Ein Integrationskurs dauert wenn man mit A1 beginnt ca 9 Monate. Wenn man den besteht, hat man den B1 und den Einbürgerungstest erfolgreich abgeschlossen. Das reicht für eine Einbürgerung. Das ist eine im Amtsdeusch so genannte
"Ansprucheinbürgerung" nach 3 Jahren, falls man da noch mit seinem deutschen Partner verheiratet ist.
Die unbefristete Aufenthaltserlaubnis gibt es so nicht mehr. Das heisst jetzt Niederlassungserlaubnis hat aber ähnliche Vorrausetzungen wie die Einbürgerung.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten