TH --> DE Heirat Visum Deutschland/Thai

• Ersteller

Member

Also anmelden in D kann sie meines Wissens erst wenn sie einen Wohnsitz in D hat. Dafür braucht muss sie mit dem FzF Visum einreisen . Das gleiche gilt für die Krankenkasse. Soweit mein Stand jedenfalls

Member

Member hat gesagt:
Paare, die mit einem Besuchsvisum nach Deutschland eingereist und in Dänemark die Ehe geschlossen haben, erhalten von dem dänischen Standesamt eine mehrsprachige dänische Heiratsurkunde, die jedoch für die Verwendung im thailändischen Rechtsbereich und für die Registrierung der Ehe in Thailand folgende Beglaubigungen auf deren Rückseite beinhalten muss:

• Beglaubigung dänischer Heiratsurkunde durch das dänische Aussenministerium bzw. (Udenrigsministeriet) mit der dänischen APOSTILLE gem. Convention de La Haye du 5 October 1961

• Beglaubigung dänischer Heiratsurkunde durch die Königlich thailändische Botschaft in Kopenhagen

• Überbeglaubigung dänischer Heiratsurkunde (mit thailändischer Übersetzung) beim Aussenministerium in Bangkok

Es wird empfohlen, nach der Eheschließung in Dänemark bei dem für Sie zuständigen deutschen Standesamt einen Antrag auf Beurkundung Ihrer im Ausland geschlossenen Ehe im deutschen EHEREGISTER zu stellen. Danach erhalten Sie vom Standesamt eine deutsche Eheurkunde.
Diese Papiere sind dann in der Botschaft Berlin oder den Konsulaten in Frankfurt oder München (je nach Zuständigkeit) zu beglaubigen.

Alle Papiere müssen von ein zugelassen Übersetzer in Thailändischer Sprache vorliegen.

Bei Namensänderung das entsprechende Dokument auch übersetzen und beglaubigen lassen.

Die Ehe in Thailand eintragen lassen. Wenn neuer Name neue Papiere machen lassen, Pass, ID cart und Hausbuch

Dann mit den neuen Papieren Visum beantragen. Von Vorteil wenn schon ein Arbeitsvertrag oder Bescheinigung eines Arbeitgebers über geplante Anstellung vorliegt. A1 muss ebenfalls vorhanden sein. Prüfung beim Goethe Institut in BKK oder Nachweis das der Kurs in einer deutschen Schule während des Aufenthaltes in D zur Hochzeit gemacht wurde. Darf nicht älter als ein Jahr sein.

Bei Fragen gerne auch eine PN
Für die Apostille hab ich die eine Heiratsurkunde gerade die Tage nach DK geschickt, sollte demnächst dann mit Apostille wieder bei mir eintreffen, ist schon alles bezahlt.

In deinem Fall geht es eher darum, dass ich die Ehe in Thailand eintragen lassen möchte, das ist mir aktuell nicht so wichtig, mir geht es eher darum, dass meine Frau mehr als 3 Monate am Stück in Deutschland bleiben kann.

Aber wenn wir schonmal dabei sind, kann ich die Beglaubigung der dänischen Heiratsurkunde durch die Thai Botschaft in Kopenhagen auch per Post machen oder muss ich nochmal extra nach Kopenhagen fliegen und das persönlich machen?

A1 hat sie bereits Ende letztes Jahres bestanden.
Das Visum beantrage ich in der Deutschen Botschaft in Bkk?
Dazu brauche ich "nichts" außer die Heiratsurkunde mit Apostille oder? Also ich muss nicht in Deutschland noch zu x Ämtern und da irgendwelche Bescheinigungen einholen oder?

Member

Hier ist die Checkliste, dummerweise behandelt diese nur Hochzeit in Thailand und in D. Da D aber die Hochzeit in DK anerkennt denke ich es ist nichts weiter nötig, ich würde aber nochmal warten hier auf andere Erfahrungen oder du fragst einfach in BKK bei der Botschaft nach.

Der ämterspass kommt dann nach Einreise 1) Einwohnermeldeamt 2) Ausländerbehörde, 3) Krankenkasse 4) ggf. Integrationskurs ;)

Member

Hier explizit die Vorgehensweise zur Heirat einer TH mit DACH in DK.

Man muss nur zum Einwohnermeldeamt um die Ehe eintragen zu lassen und kann auf das Standesamt einen großen Haufen scheissen!!!

Member

Member hat gesagt:

Hier ist die Checkliste, dummerweise behandelt diese nur Hochzeit in Thailand und in D. Da D aber die Hochzeit in DK anerkennt denke ich es ist nichts weiter nötig, ich würde aber nochmal warten hier auf andere Erfahrungen oder du fragst einfach in BKK bei der Botschaft nach.

Der ämterspass kommt dann nach Einreise 1) Einwohnermeldeamt 2) Ausländerbehörde, 3) Krankenkasse 4) ggf. Integrationskurs ;)
Meine Frau hat das Visum Kategorie D (Familiennachzug zum Ehegatten) jetzt erhalten.
Soweit ich gelesen habe, ist keine Versicherung zur Einreise nötig.

Meine Frau ist über mich ja dann Familienversichert, nach der Einreise. Das Ganze muss man dann natürlich erstmal beantragen, was eine Zeit dauert.
Ist es daher sinnvoll dass sie sie erstmal privat versichere, wie ich es bei den vorherigen Schengenvisas auch gemacht habe?

Bei der Einreise nach Deutschland benötigt sie nichts, außer eben das Visum oder? Kein Einladungsschreiben, Nachweis über Versicherung usw? Werde mit ihr zusammen in 2 Wochen zurück nach Deutschland fliegen und keine Probleme bei der Einreise haben.

"Im Falle des Familiennachzuges kann der Nachweis dadurch erbrachtwerden, dass die Krankenversicherung des Familienangehörigen, zu demder Nachzug erfolgt, vorgelegt wird sowie ein Schreiben derKrankenversicherung, dass der Einreisende mit Einreise in die Familienversicherung aufgenommen wird."

Habe das hier gefunden und das hört sich eben so an, als ob doch eine Versicherung benötigt wird.

Member

Member hat gesagt:
Meine Frau hat das Visum Kategorie D (Familiennachzug zum Ehegatten) jetzt erhalten.

Meine Frau ist über mich ja dann Familienversichert, nach der Einreise. Das Ganze muss man dann natürlich erstmal beantragen, was eine Zeit dauert.
Ist es daher sinnvoll dass sie sie erstmal privat versichere, wie ich es bei den vorherigen Schengenvisas auch gemacht habe?

Bei der Einreise nach Deutschland benötigt sie nichts, außer eben das Visum oder? Kein Einladungsschreiben, Nachweis über Versicherung usw? Werde mit ihr zusammen in 2 Wochen zurück nach Deutschland fliegen und keine Probleme bei der Einreise haben.

"Im Falle des Familiennachzuges kann der Nachweis dadurch erbrachtwerden, dass die Krankenversicherung des Familienangehörigen, zu demder Nachzug erfolgt, vorgelegt wird sowie ein Schreiben derKrankenversicherung, dass der Einreisende mit Einreise in die Familienversicherung aufgenommen wird."

Habe das hier gefunden und das hört sich eben so an, als ob doch eine Versicherung benötigt wird.

Das Forum darf keine Rechtsberatungen erteilen, für Fragen bitte Fachanwalt aufsuchen.

Member

Ich würde mal mit deiner GKV sprechen, vielleicht stellen die ja ein entsprechendes Schreiben unkompliziert aus. Meine Frau ist mit Heiratsvisum eingereist und die GKV hat dann rückwirkend zum Datum der Hochzeit familienversichert, so dass ich davon ausgehe dass es bei euch rückwirkend ab Einreise der Fall sein wird.

Ich habe aber auch schon gehört dass einige GKVs sich ein bisschen anstellen und das erst nach Ausstellung des Aufenthaltstitels aufnehmen in die GKV.

Ich finde eine Incoming Versicherung wie bei Schengen schadet nicht. Mal Beispiel am ersten Tag in D bricht sie sich ein Bein o.ä. dann ist sicher besser eine KV schon sicher zu haben und man kann es bei Einreise vorzeigen.

Wobei ich persönlich noch nie erlebt habe dass bei der Einreise wirklich nach einem KV Nachweis gefragt wird auch wenn sie es sicherlich könnten.

@Joseph nä also dann könnten wir ja den ganzen Visa Bereich schließen...

Member

Meines Wissens wird die ausländische Partnerin hier regulär versicherungspflichtig, wenn der feste Wohnsitz hier angemeldet wird. Ab dem Tag könnte die Incoming-Versicherung im Fall der Fälle nicht mehr anerkannt werden, da man kein Besucher mehr ist. Dann also GKV oder PKV.
Ich würde das in jedem Fall mit der Kasse vorher klären!

Member

Member hat gesagt:

Ich denke das Du keine Extra Versicherung brauchst. Bei mir war es nur ein Telefonanruf bei der Krankenkasse, schnell Dokumente (Heiratsurkunde) online uploaden und 2 Tage später hatte ich die Bestätigung, das sie ab Zeitpunkt der Einreise versichert ist.

Member

Habe bei meiner Krankenkasse jetzt angerufen.
Sie ist seit der Hochzeit (haben in Dänemark geheiratet) über mich versichert, das wird rückwirkend ausgestellt.
Der Antrag wird mir jetzt an meine Deutsche Adresse geschickt.

Rufe nächste Woche nochmal an und schau ob ich das auch online machen kann, damit ich die Bestätigung habe, die ich dann sofern es bei der Einreise verlangt wird, vorzeigen kann.
Danke an alle

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten