TH --> DE Heirat Visum Deutschland/Thai

• Ersteller

Member

Das Visa Handbuch des AA gibt's bei Google und ja ich habe es durchgelesen ;). Und an welcher Stelle genau ist die Frage bzgl KV bei Einreise erklärt ? ;). Dass fürs Visa keine KV in diesem Fall benötigt wird hat der TE ja selbst rausgefunden ..

Was ich auch als Tipp gemacht habe in chatgpt Premium kann man ein eigenes GPT erstelle, habe dort das Visa Handbuch und die Verwaltungsvorschriften zum Ausländergesetz hochgeladen und gesagt er soll sich nur auf diese 2 Quellen beziehen

Das klappt echt super als erste Indikation, natürlich muss man dann die Infos nochmal selbst nachgelesen an der entsprechenden Stelle ;)

Member

Member hat gesagt:
Jetzt viel Spass beim verstehen und lesen > 150 Seiten + Ausnahmen
Kann man sicherlich machen.
Man kann aber gezielt noch den Infos suchen die für einen relevant sind.
Warum soll ich 1500 Seiten lesen von denen 1300 Seiten meine Frage gar nicht beinhalten.

Meine Frau ist seit 2021 hier und die Kinder mittlerweile auch.
Alle Infos die ich benötigte habe ich auf der Seite der Botschaft, vom UDI (Ausländerbehörde hier in Norwegen) und in einem norwegischen Forum gefunden.

Ich kann ja nachvollziehen das du keine Tipps geben willst da dein Fall genau wie meiner nur bedingt auf Deutschland anwendbar ist.
Das so zu machen wie du oder ich setzten halt einen Wohnsitz in den Ländern voraus.

Member

Member hat gesagt:
Ich kann ja nachvollziehen das du keine Tipps geben willst da dein Fall genau wie meiner nur bedingt auf Deutschland anwendbar ist.
Das so zu machen wie du oder ich setzten halt einen Wohnsitz in den Ländern voraus.

Genauso ist es bei uns beiden; EU - EFTA !
Norwegen und Schweiz sind EFTA Staaten.
Die Anforderungen an Unterlagen beim Familiennachzug EU-EFTA sind minimal im Vergleich zu DE

Member

Um es auf deutsch zu sagen , deutsche die im EU Ausland leben haben es viel einfacher wegen EU Recht.. genau das gleiche gilt wenn jemand aus dem EU Ausland in Deutschland lebt. ..

Aber warum macht man da jetzt ein Geheimnis draus ?

Member

Member hat gesagt:
Um es auf deutsch zu sagen , deutsche die im EU Ausland leben haben es viel einfacher wegen EU Recht.. genau das gleiche gilt wenn jemand aus dem EU Ausland in Deutschland lebt. ..

Aber warum macht man da jetzt ein Geheimnis draus ?
Ist in der Schweiz genauso

Einheimische Schweizer Staatsbürger haben die gleichen Probleme wie ein Deutscher in Deutschland = Inländerdiskriminierung

Ein Deutscher in der Schweiz als EU Ausländer hat Rechte die ein Schweitzer nicht hat.und ein Schweitzer hat in DE Techte, die ein Deutscher nicht hat weil DACH Länder nationales Aufenthaltsrecht bei eigenen Staatsbürgern
anwenden.

Kleinere EU Länder als Beispiel Malta 🇲🇹 wenden zu 95 % EU Recht auch bei eigenen Staatsbürgern an, deswegen gibt es dort kein Theater wie in DACH Ländern, ist von der Politik so gewollt und dabei sollten wir es belassen

ein Schweizer nicht hat

Member

Grundsätzlich hat @Joseph natürlich recht.
Aber wer will schon temporär auswandern um in den Genuss der Vereinfachung zu kommen?
Ok wenn man in Grenznähe wohnt könnte man umziehen und dann jeden Tag pendeln.
Ob das Sinn macht und ein kleinerer Aufwand ist als alle Schritte in DACH zu durchlaufen sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin in einer anderen Situation da ich ja vor 17 Jahren ausgewandert bin. Für alle die das auch gemacht haben zum Beispiel in die Schweiz stellt das aber eine alternative da.

Member

Sorry @Kelle aber mit was hat er Recht ?

Ja das was in seinem letzten Beitrag steht stimmt. Aber was hat das mit dem TE zu tun ?
.hat hier jemand gefragt der im EU Ausland lebt ??

Dann kann ich auch schreiben die Sonne ist gelb.. stimmt auch aber wer hat danach gefragt ? 🤣

Member

Member hat gesagt:
Sorry @Kelle aber mit was hat er Recht ?

Ja das was in seinem letzten Beitrag steht stimmt. Aber was hat das mit dem TE zu tun ?
.hat hier jemand gefragt der im EU Ausland lebt ??

Dann kann ich auch schreiben die Sonne ist gelb.. stimmt auch aber wer hat danach gefragt ? 🤣
TE Sparefroh muss sich in das narionale Aufenthaltsrecht einlesen, die Arbeit wird ihm keiner abnehmen oder dafür bezahlen, gibt genug Agenturen die ein Komplett Paket bis zum Aufenthaltstitel für die ausländische Ehefrau anbieten.

Sparefroh Jongleure werden bei den ersten fehlerhaften Dokumenten oder Anträgen schnell sehen das geiz ist geil nicht funktioniert,.

Zuletzt bearbeitet:

Member

@Joseph jetzt wird ein Schuh draus :).
Du hast so eine Agentur gibt's zu 🤣

Wenn die Dame mit D- Visum hier ist braucht es sicher keine !!! Agentur damit sie ihren Aufenthaltstitel bekommt also das muss ich jetzt mal deutlich ! Sagen.

Sollte wirklich jemand fragen haben: info4alien.de Forum ..

Aber frag doch die admins mal ob du hier Werbung machen darfst @Kelle dann musst du nicht so um den heißen Brei rumschreiben und die Leute verwirren ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten