TH --> DE Heirat Visum Deutschland/Thai

  • Ersteller
        #391  

Member

Ich habe meine Frau von 2002 bis 2004 insgesamt viermal nach Deutschland eingeladen. Fast jedes Mal wurden wir gefragt, ob wir heiraten wollten. Und jedes Mal haben wir das verneint, auch bei persönlicher Vorsprachen beim Attaché und ihm erklärt, dass wir im Falle einer Heirat die über ein Heiratsvisum machen werden. Gut, mittlerweile sind die Regelungen verschärft worden und ein Voraussetzung ist wohl ein bestandener Sprachkurs A1.

Was sich meinem Verständnis etwas entzieht: Warum mit einem Touristenvisum nach Deutschland, um dann in Dänemark zu heiraten? Mit ihrem letzten Schengenvisum waren wir beim Standesamt, um das Aufgebot zu bestellen. Irgendwie hat unsere Betreuerin etwas falsch verstanden und gemeint, dass wir die Heirat bis zur Abreise meiner Frau nicht schaffen würden. Scheinbar wäre es auch zumindest in Aachen möglich gewesen, mit Schengenvisum zu heiraten. Ich habe allerdings nicht weiter nachgehakt, sondern die Sachlage richtig gestellt.

Ich persönlich sehe drei Punkte kritisch:

  1. Die Botschaft sieht sich durch solches Verhalten in ihrer Praxis bestätigt, mangelhafte Rückkehrwilligkeit zu unterstellen, da mit einem Schengenvisum Heirat und Arbeitsaufnahme ausgeschlossen werden, also nicht erlaubt sind.
  2. Ich finde den zu betreibenden Aufwand, eine derart geschlossene Ehe in Deutschland und Thailand anerkennen zu lassen, ebenfalls für zeitaufwändig und auch kostenintensiv.
    1. Es kann Probleme bei der Anerkennung der Ehe geben. Wir sind mit einem deutsch-chinesischen Paar befreundet, die beide in Italien geheiratet haben. Sie kämpfen seit über einem Jahr um die Anerkennung ihrer Ehe in Deutschland, wohl ein zeit- und kostenintensiver Kampf gegen typisch deutsche Bürokratie, der mittlerweile einen mittleren, vierstelligen Betrag überschritten hat, denn ohne Fachanwalt läuft da überhaupt nichts.
Meine persönliche Empfehlung dazu ist, hier den ganz normalen und offiziellen Weg zu gehen, der für beide amtlichen Seiten (Botschaft und Ausländeramt) gleichermaßen gangbar ist. Mir sind allerdings die Gründe nicht bekannt, warum hier versucht wird, andere Wege zu gehen.

Wer beabsichtigt, eine Thai zu ehelichen, dem empfehle ich, mal bei Thailändisch nachzuschauen.
 
        #392  

Member

@KingPing richtig ! .
Warum man in dänemark mit Schengen Visum eine thai heiraten will ist mir auch suspekt.

Wenn es eine Filipina ist machen das einige weil sie damit oft die Urkundenprüfung umgehen können, aber bei einer Thai gibt es das ja nicht.

Zumal es nahezu ausgeschlossen ist dass sie bleiben kann wenn mit Schengen Visum in DK geheiratet, also muss sie sowieso zurück um dann ein D Visum zu beantragen. Dann kann man auch direkt ein Heiratsvisum beantragen .

Auf der anderen Seite : wenn die Dame noch nie in D war macht es natürlich schon Sinn sie erstmal mit einem Schengen Visum einzuladen , vllt gefällt es ihr hier ja gar nicht .

Wenn man dann entscheidet vor Ablauf des Visums in DK zu heiraten warum nicht ..ist nicht verboten. Allerdings muss sie dann sie gesagt trotzdem wieder ausreisen
 
        #393  

Member

@Joseph was hat das mit sparen zu tun?
Ein halbwegs intelligenter Mensch braucht keine Agentur.
Die erzählen dir nur was du und sie für Unterlagen beibringen muss.
Ich habe insgesamt 7 Schengen und 4 Familiennachzug Visa gemacht und das ganz ohne Agentur und Visakodex. Das Geld kann man sich sparen, es sei denn man hat keine Lust sich oder Angst davor sich damit auseinander zu setzen.
Eine Garantie können dir die Agenturen auch nicht geben.

Und der Kollege Sparefroh wie du ihn abschätzig nennst hat es wohl mit einer Agentur gemacht. Leider hat die ihn wohl nicht bis zum Ende informiert.

Er hatte hier gefragt und gleichzeitig seine Krankenkasse und genau die letzten Infos erhalten die er gesucht hat.

Nicht von dir aber von anderen hilfreichen Membern.
 
        #394  

Member

Member hat gesagt:
Auf der anderen Seite : wenn die Dame noch nie in D war macht es natürlich schon Sinn sie erstmal mit einem Schengen Visum einzuladen , vllt gefällt es ihr hier ja gar nicht .

Ich persönlich halte es für ein Muss, seine Allerwerteste und möglicherweise Zukünftige ins Heimatland einzuladen. Für mich ist es ein Zeichen sozialer Kompetenz, genau so zu verfahren.

Wir haben in unseren Breitengraden vollständig andere Klimaverhältnisse und sozial-kulturelle Umstände, die den Damen in der Regel vollkommen unbekannt sind.

Ein anderer Punkt ist natürlich der, uns mal als Normalbürger kennenzulernen, zu verstehen, wie wir uns außerhalb eines Urlaubs in einem Berufsalltag bewegen, verhalten und unser Geld verdienen. Letztendlich ist es nichts anderes, als die Erdung der Sichtweise der Damen auf uns, die ja häufig diametral ihrer Sichtweise gegenüberstehen.

Leider passiert es wohl öfters, dass einer, der sich im Urlaub als großer Macker aufspielt, in der heimischen Realität ein kleines Würstchen ist. In meiner Geschichte "Das Mädchen Gkes" kommt ein solches Schicksal zur Sprache.

Eine kleine konstruktive Anmerkung OT an dich: Plenking 🙏
 
        #396  

Member

@KingPing vielleicht sollte man das anpinnen ;)

Besser hätte ich es wirklich nicht beschreiben können!

Gut meine Ex Thai die ich nach D eingeladen hatte fand es hier auch super und wollte nicht zurück ;). ..

Meine Frau aus den phils ist aber was anderes sie war in Singapur, dänemark und Holland also sie wusste schon was auf sie zukommt und wie verstehen uns wirklich super :).

Nun ist gerade mein Schwiegervater aus den phils hier, also Dr Vater meiner Frau .. 3 Monate Schengen Visum - ihm gefällt es hier auch 🤣
 
        #397  

Member

Member hat gesagt:
Hört sich für mich an wie Männer ohne Geld,

Member hat gesagt:
Das hört sich an wie German Men cheap Charlie kineau ohne Geld.

Member hat gesagt:
Wenn ich daran denke was meine Ex SLT monatlich aufs Konto bekam sind die Beträge um die hier diskutiert wird ein Witz.

Member hat gesagt:
Für mich ist das Spielgeld !

Member hat gesagt:
Ist halt nichts für Männer ohne ausreichendes Einkommen,

Member hat gesagt:

Was uns der Kollege uns hier und in anderen Freds mitteilen will, ist doch offensichtlich ....
 
        #398  

Member

@AndreasDU Gut zusammengefasst. Meine Erfahrung geht in die Richtung, dass diejenigen nicht über Geld sprechen, die es haben. Dann gibt es noch diejenigen, die mit einer Schwanzverlängerung auf 4 Räder mit aufheulenden Motoren durch die Straßen düsen und mit Geld prahlen, um ihre eigenen Minderwertigkeitskomplexe zu überwinden oder sich mit ihrer überzogenen Selbstdarstellung in den Mittelpunkt drängen wollen. Wie nennt man so etwas? Geltungssucht.

Joseph scheint ja in die Sparte zu fallen, dass er glaubt, sich mit Geld alles kaufen zu können. Er mag dafür zwar die geforderte Leistung bekommen, aber damit hat es sich dann auch. Was er nicht bekommen wird, ist Ehrlichkeit, jedenfalls stellt es sich mir so dar. Die emotionale Intelligenz der Damen aus dem Gewerbe wird wohl immer unterschätzt, aber die riechen den Braten sehr schnell.
 
        #399  

Member

Member hat gesagt:
Meine persönliche Empfehlung dazu ist, hier den ganz normalen und offiziellen Weg zu gehen, der für beide amtlichen Seiten (Botschaft und Ausländeramt) gleichermaßen gangbar ist. Mir sind allerdings die Gründe nicht bekannt, warum hier versucht wird, andere Wege zu gehen.

Auch der Weg über Dänemark ist ein ganz normaler offizieller Weg du Experte. Sonst würde es es das nämlich gar nicht geben.
Es gibt sogar Standesämter/ABH die das sogar von sich aud vorschlagen.
 
        #400  

Member

Member hat gesagt:
Auch der Weg über Dänemark ist ein ganz normaler offizieller Weg du Experte. Sonst würde es es das nämlich gar nicht geben.
Es gibt sogar Standesämter/ABH die das sogar von sich aud vorschlagen.
Und was genau spart dann der Weg über Dänemark?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten