Info Heiraten / Deutschkurs / Bestimmungen und Auflagen

  • Ersteller
        #51  

Member

Member hat gesagt:
[COLOR="#0000FF"]Der Versuch in Deutschland ein Ehefähigkeitszeugnis zu erhalten[/COLOR]
So, nachdem ich heute am Standesamt war, mit meinen für mich wichtigen Dokumenten, die ich mit brachte musste ich feststellen dass:
1. Eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtsregister von meinen Geburtsort benötige???
(Mit Verlaub, ich hatte eine Fotokopie aus dem Familienstammbuch meiner Eltern dabei, bei der meine Geburt amtlich dokumentiert mit einer Geburtsurkunde wird)???
Lebe seit 60 Jahren hier, habe rund 45 Jahre hier gearbeitet und habe zwei Kinder groß gezogen, die teilweise schon wieder Kinder haben!
2. Eine beglaubigte Abschrift vom Eheregister von der Trauung mit meiner Exfrau aus dem Eheregister???
(Bin jetzt 12 Jahre geschieden und habe die Scheidungsurkunde zur meine Behörde mitgebracht)???
Ich habe dann mal durchblicken lassen, dass ich eigentlich nicht hier heiraten will, sondern auf den PhIls! Sagt die Tante zu mir es ist gleich wo Sie heiraten wollen ………..???????????
Für das Ehefähigkeitszeugnis ist es egal wo sie heiraten!
3. Wenn ich eine Apostile benötige (das sehr wahrscheinlich verlangt wird weil ich geschieden bin) muss das ganze über das Landratsamt und nicht über meine Gemeinde genehmigt werden???

Ich glaube ich muss mir den Artikel über die schnellle Hochzeit in Hong Kong nochmal genau durchlesen!
Das ist aber nur die Hälfte der Seite was die Gemeindeverwaltung alles von meiner Kleinen will und alles mit Beglaubigung das könnt ihr nicht mal erahnen!!
Gruß
Ein frustrierter Lover:bye:


Und nicht vergessen, alle diese benötigten Dokumente noch ins Englische zu übersetzen lassen :p
und wenn du auf den Phillipinen heiraten möchtest so wie ich es gemacht habe, deine ganzen Dokumente nochmal auf der Philippinischen Botschaft bzw Konsulat begaubigen lassen.
Hab alles im letzten Jahr durchgemacht und wollte damals aufgeben. Echt zum kotzen diese Bürokratie....

Jetzt sind wir seit fast 1 Jahr verheiratet und sind jetzt seit einer Woche fertig um das Familienzusammenführungsvisum zu beantragen. Muss dazu sagen, es ist noch ein Kind im Spiel was mit hierherkommen soll
Bin mal gespannt was dann hier von der Ausländerbehörde noch auf mich zukommt...Bin ja leider nur Deutscher ,mit einem festen Job , der nur mit seiner Ehfrau zusammenleben möchte und kein Osteuropäer, der ohne Deutschkenntnisse ohne Job und ohne Wohnung alles hier bekommt und leben darf..... sorry gehört zwar hier nicht hin, musste aber mal raus!!!

Macht euren Fraue keine Hoffnung, dass sie nach der Hochzeit schnell kommen können. Ein vernünftiger Deutschkurs dauert schon 3 Monate um das A1 Deutsch Zertifikatzu bekommen

Ein frustierter Ehemann
 
        #52  

Member

@Spalter Bub

Beachte aber das ich vorher nicht verheiratet war. In deinem Fall werden noch die Papiere der Scheidung gebraucht, übersetzen und beglaubigen lassen. Kann sein das die Übesetzer vorgegeben sind, musst du dich noch mal weiter erkundigen.
Wenn du hier noch fragen hast, nur zu.

@Totti1167

Der Sprachkurs bei dem Goethe Institut ist etwas kürzer als 3 Monate und der Test ist ca 1 Woche später.

Das Ausländeramt möchte von dir/euch: Visum zum Ehegattennachzug, Pass, Heiratsurkunde, evt. Wohnraumbescheinigung, biometrische Fotos und einen ausgefüllten Antrag.
Das ist soweit alles, laut Info von dem örtlichen Amt. Es dauert ca 4-6 Wochen.
 
        #53  

Member

Zu1 ) Da ich auf den Philippinen geheiratet hatte, mussten meine Dokumente vorher von einem staatlich anerkannten Dolmetscher übersetzt werden ( Scheidungsurteil und Auszug aus dem Gerburtsregister) Dieses wurde von der philippinischen Botschaft gefordert , beglaubigt und alles mit einem roten Band verziert. Ohne diese Beglaubigung von der phil. Botschaft, werden die Dokumente auf den Philippinen bei Beantragung der Heirt beim phil Standesamt nicht angenommen.

Zu 2) Es gibt keinen Sprachkurs auch nicht beim Goethe Institut wo man nach einer Woche die Prüfung ablegen kann. Erklundige dich mal genau auf der Internetseite des Goetheinstitut. Dort werden einig Modelle, bzw Bausteine für den Sprachkurs A1 angeboten.

Auf der Internetseite der deutschen Botschaft in Manila wird genau beschrieben, was man alles für das Familienzusammenführungsvisum benötigt.
Das Ausländeramt wird erst eingebunden, nachdem das Visum beantragt wurde und der Antrag mit allen Dokumenten zur Prüfung an die Ausländerbehörde weitergeleitet wurde. Dieses geschieht einmal Online in einem Programm worauf alle Ausländerbehörden und deutsche Botschaften Zugriff haben und über die zugeschickten Dokumente der Ehefrau ( Heiratsurkunde, Kopie des Passes, Lichtbild...usw) Deshalb muss man die Anträge auch doppelt im Original ausfüllen. Eins bleibt bei der Botschaft, das andere wird weitergeleitet.




Ein immer noch frustierter Ehemann

Member hat gesagt:
@Spalter Bub

Beachte aber das ich vorher nicht verheiratet war. In deinem Fall werden noch die Papiere der Scheidung gebraucht, übersetzen und beglaubigen lassen. Kann sein das die Übesetzer vorgegeben sind, musst du dich noch mal weiter erkundigen.
Wenn du hier noch fragen hast, nur zu.

@Totti1167

Der Sprachkurs bei dem Goethe Institut ist etwas kürzer als 3 Monate und der Test ist ca 1 Woche später.

Das Ausländeramt möchte von dir/euch: Visum zum Ehegattennachzug, Pass, Heiratsurkunde, evt. Wohnraumbescheinigung, biometrische Fotos und einen ausgefüllten Antrag.
Das ist soweit alles, laut Info von dem örtlichen Amt. Es dauert ca 4-6 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #54  

Member

Ich meinte das der Test ca eine Woche nach dem Ende des Deutschkurses ist.

Das was ich zum Ausländeramt geschrieben habe hatte nichts mit dem Visum zu tun, sondern mit der Aufenthaltsgenehmigung. Und da wollen die halt sowas nochmal sehen.
 
        #55  

Member

Hallo Leute,
wer kann mir helfen?
Ich habe vor 2 Jahren in Thailand jemanden kennen gelernt und es ist geplant das sie nächstes Jahr hier her kommt fest und das wir dann hier heiraten.
Sie war dieses Jahr schon mal einen Monat hier und ihr hat es gefallen und jetzt kommt der nächste schritt!
Sie geht gerade zur schule und macht ihren A1 Kurs.
Kann mir jemand helfen wie das dann mit den Papieren funktioniert bzw dann auch mit der Reinfolge wie alles beantragt wird bzw übersetzt werden muss
Danke schon mal im voraus

Gruß Marcel

ich bin dankbar über alle Infos!
 
        #56  

Member

Hi,
schau mal hier, da ist alles sehr gut beschrieben...

ungültiger Link entfernt
 
        #58  

Member

Sehr interessanter Thread hier.

Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen das an den bisherigen Beiträgen ein Teil stimmt und andere Sachen
in meinem Fall völlig anders gehandhabt wurden.

Besonders zu erwähnen ist die Tatsache das die meisten Paragraphen einen sogenannten " KANN" Status
beinhalten.

Liegt fast immer am Sacharbeiter wie Er die Dinge auslegt.
Oder besser gesagt an der sogenannten Beamtenwillkür wenn Er eben nicht will.

Es würde hier jetzt zu lange dauern meine Story nieder zu schreiben.
Sollte jemand Fragen haben bezügliche bestimmten Auslegungen kann Er sich gerne hier melden, ich werde Ihm dann antworten.

Nur ein Beispiel: Die Übersetzung der in englischer Sprache verfassten Philippinischen Dokumente muss nur dann durchgeführt werden, wenn der Standesbeamte der englischen Sprache " NICHT" mächtig ist.
Ansonsten kann darauf verzichtet werden.
LOOOOOOL!!!!
Und so etwas steht in einem deutschen Paragraph.
Ich wollte es auch nicht glauben, ist aber so.
 
        #59  

Member

Hallo nochmal
Papiere hat sie soweit fertig!
Kann mir nochmal jemand helfen was wir dann alles hier machen müssen das das Visum verlängert wird usw bzw das sie ein unbegrenztes Visum bekommt?
 
        #60  

Member

Nach der Eheschliessung musst du zur Ausländerbehörde. Die verlängern den Aufenthalt. Was genau brauchst bitte dort erfragen, halt Pass. Eheurkunde. Ausweise etc.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten