Thailändisch lernen

Hilfe!!! Flug für Thailänderin gebucht

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Blödsinn. Ich zahle meine Tickets immer mit KK und habe noch nie - ich wiederhole: noch nie - in meinem Leben die KK vorlegen müssen. Das machen EINIGE Airlines; von "normaler Weise" kann aber nicht die Rede sein. Und auch TG verlangt das nur, wenn du für fremde Personen bezahlst; bei eigenen Tickets musst du auch keine KK vorlegen ... von mir haben sie es jedenfalls noch nie verlangt.

Ich brauchte früher meine KK auch nicht vorzeigen. Nachdem ich im März diesen Jahres meinen TG Flug mit einer anderen KK bezahlt habe als sonst, wurde danach gefragt.
Ich vermute mal das du immer mit der gleichen Karte zahlst und Star -Alliance fliegst. Eventl liegt es daran das deine Daten u KK nummer, die bei der Airline hinterlegt sind, seit Jahren gleich sind.
Warum bei einem bezahltem Ticket der Fluggast der sich mit seinem Pass am Check-in ausweist nochmals die KK vorlegen soll erschließt sich mir auch nicht.
Hierzu auch ein Urteil der LG Frankfurt:

ungültiger Link entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Ich vermute mal das du immer mit der gleichen Karte zahlst und Star -Alliance fliegst.

Nein. 80% *A, aber nicht nur. Auch P2P-Carrier wie 5J, DG, TR oder AK. Und die Karte ist nicht immer gleich, auch nirgends hinterlegt.
 
        #23  

Member

Ich sehe einfach den Sinn nicht, dass offenbar einige Gesellschaften die KK verlangen. Offenbar sieht das das Landesgericht Frankfurt auch nicht.

Aber es bringt ja nichts. Blöd ist einfach,wenn du für einen Dritten das Ticket kaufst..nur Umtriebe. In meinen Augen eine sinnlose Schikane.
 
        #24  

Member

Worüber regt Ihr Euch eigentlich auf?

Wenn ich selbst fliege und beim C/I meine KK vorzeigen muss, macht mir das überhaupt keine Mühe!

Und wenn ich "fremd" buche, sollte ich mich diesbezüglich schlau machen bzw. während des Buchens lesen, was da so alles auf dem Bildschirm zu lesen steht. Schließlich akzeptiert man per Klick die AGB.

Dem (Fremd-)Passagier die erforderlichen Daten zukommen zu lassen, kann zwar manchmal etwas mühsam sein, Schikane sieht für mich jedoch anders aus.
 
        #25  

Member

@redondo

Es ist leider auch bei Thai Airways so,hatte gerade das gleiche Problem.
Mag sein,dass man das mit einigen Kopien und Bestätigungen hinbiegen
kann,aber das macht nur Ärger und ist sehr zeitaufwändig.
 
        #26  

Member

Wenn jemand Eure Kreditkartendaten kennt, und dann einen Flug bucht ohne dass ihr es wisst aber ihr es bezahlen müsst?
Wärt ihr da nicht froh wenn die Fluggesellschaft sich und Euch mit der Aktion schützt?

Meine Kreditkartengesellschaft hat mich angerufen als ich in Bangkok das Upgrade auf Business mit Kreditkarte gebucht hatte.
Sogar schon zuvor als ich versehentlich einen One Way Flug nach Krabi gebucht hatte und dann einen zweiten Flug kam ein Anruf.
Ich empfinde den Sicherheitsservice in dem Fall doch ganz angenehm.
 
        #27  

Member

Da haben aber paar sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit "IHRER FREUNDIN" Bettgenossin, der sie ein Ticket zahlen
und dann annehmen das diese die eventuell mit gesandten Daten, im Falle die Airline verlangt diese, zu Betrug ausnutzt!

Tussis wo ich solche Gedanken habe, zahle ich kein Ticket! :hehe:

Im uebrigen, ist Gang und Gebe, bei den meissten Airlines, das fuer "ANDERE" gebuchte Tickets, die mit DEINER Kreditkarte bezahlt werden, deine Kreditkarte oder eine Bestaetigung des Kauf-Vorganges von dir, bei Check In vorgelegt werden muss!
Gut so.

Mir passt aber auch die Loesung von Air ASIA und paar anderen BILLIG Airlines, wo solche Vorlage nicht verlangt wird.
Einfacher im Ablauf! :mrgreen:
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Im uebrigen, ist Gang und Gebe, bei den meissten Airlines, das fuer "ANDERE" gebuchte Tickets, die mit DEINER Kreditkarte bezahlt werden, deine Kreditkarte oder eine Bestaetigung des Kauf-Vorganges von dir, bei Check In vorgelegt werden muss!

Nochmal: Dass die MEISTEN Airlines das verlangen, darf bis zum Beweis des Gegenteils stark angezweifelt werden (ich kenne nicht die Praxis aller Airlines auf diesem Globus, kann also nicht mit Sicherheit sagen, was die meisten tun. Dass du es kannst, wundert mich). Aber aufgrund der bisher gemachten Erfahrung, die ich mit ca. 40 Airlines, mit denen ich bisher in meinem Leben geflogen bin, machen durfte, ist eher anzunehmen, dass es nur EINIGE verlangen.

Und bei der Argumentation hier, wie sinnvoll das Ganze ist, da sträuben sich mir die Haare zu Berge. Wenn ich bei Amazon etwas bestelle, prüft auch keiner die Kreditkarte nach, wenn die Sendung an jemanden anderen als den Karteninhaber ausgeliefert wird. Was soll der Scheiß? Auf dieses Kindergartensicherheitsgelaber kann ich gerne verzichten.

Aber ich bin es ja gewohnt, dass man mich im Namen der Sicherheit als Individuum entmündigt. Ich werde für Verbraucher, die nicht mit Geld und Karten umgehen können, in Sippenhaft genommen. War letzt in einer Bank, die NUR chipTAN anbietet, keine mTAN. Ich werde mir aber bestimmt nicht so ein doofes Gerät kaufen. Es sei aber einfach sicherer, kam als Antwort. "Was ist denn an einer mTAN unsicher?", fragte ich. PIN und TAN seien doch voneinander getrennt und die TAN nur 2 Minuten gültig. Es gäbe Leute, die auf ihrem Handy die PIN abspeichern, kam als Antwort. Oh tempora, oh mores. Weil es Leute gibt, die zu doof zum Leben sind, muss ich dafür büßen und soll mit einem ChipTAN-Gerät verreisen, wo ich noch 'ne EC-Karte dazu brauche. Was ist, wenn ich das Gerät oder die Karte verliere bzw. wenn eins von beiden kaputt geht? Nein Danke. Ich bin dann jedenfalls bei dieser Bank kein Kunde geworden. So 'ne Kindergartenscheiße unterstütze ich nicht.

Warum lässt man mir als Kunden nicht die Wahl, wie viel Sicherheit ich möchte? Beim Onlinebanking kann ich das übliche Limit von lächerlichen und unbrauchbaren 5.000 EUR ja auch auf mein eigenes Risiko auf z.B. 20.000 EUR erhöhen. Warum geht das bei Flugbuchungen nicht? Warum kann ich nicht für Ticketbuchungen, die z.B. mindestens 14 Tage vor Abflug erfolgen, das Risiko selbst übernehmen? Ich würde einen Betrugsversuch ja dann bemerken und könnte reagieren. Es geht also sehr wohl anders. Es ist Bevormundung und Schikane, nichts anderes. Bei Lufthansa wird das z.B. nicht verlangt. Und? Gibt es da irgendwelche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #29  

Member

Bezüglich Banking werde ich wohl auch mal umdenken. Ich bin es mittlerweile leid, diesen Reader mit mir rumzuschleppen. Mit der Braclays nutze ich PinSentry, zwar auch über ein Zusatzgerät, aber das ist flach, leicht und nur unwesentlich größer als eine Chipkarte.

Bezüglich des ursprünglichen Themas:

Ich hab gerade mit einem Freund telefoniert. Der hat in Thailand geheiratet und seine Frau ist mit Thai Airways nach Frankfurt geflogen. Er hat im Vorfeld die Buchung über seine Kreditkarte laufen lassen. Er hatte dann die gleiche Problematik. Seine Frau dürfe erst mitfliegen, nachdem er mit seiner Karte bei der Thai verifiziert sei. Ansonsten würde man ihr den Flug verweigern. Er musste oder ist extra nach Frankfurt gefahren und war im Büro der Thai Airways.

Ich frage mich auch langsam, was diese dämliche Bevormundung soll. Welches Risiko trägt die Fluggesellschaft bei einem Passagier, dessen Ticket bezahlt ist? Bei so ziemlich allen anderen Wegen ein Ticket für jemanden zu kaufen, lässt sich nicht im Entferntesten nachvollziehen, wie das Ticket bezahlt wurde. Das Risiko, dass Schindluder mit einer KK getrieben wird liegt beim Karteninhaber und beim Aussteller der KK, wobei da der Inhaber zumeist gegen Missbrauch abgesichert ist.

Ein solch dämliches Gehabe einiger Fluggesellschaften macht doch die Nutzung von KK sinnlos, zumindest für diesen Bereich.
 
        #30  

Member

Ich hatte in Thailand auch schon das selbe Problem bei einem Inlandsflug meiner Frau.
Mein Goldstück hat dann selbst bezahlt und die Kohle wurde auf mein KK Konto zurückgebucht.

Seither achte ich auf die Option "Reisender ist nicht der Karteninhaber"

So mal nebenbei, das ist in Deutschland selbst schon bei der Bahn so dass zum Fahrschein eine ID/KK benötigt wird.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten