Member hat gesagt:
Das hängt ja am Fotograf, ob er nun einfach nur noch knipst - oder genau wie analog - auch gestaltet und denkt -hat wohl nichts mit Digital zu tun... ?
Es ist meine Meinung. Ich habe halt sehr früh mit der Fotographie angefangen und mein Faible für Technik hat letztendlich dann dazu geführt, dass ich mich intensiv mit allem rund um die Fotographie beschäftigt habe.
Klar, Knipser hat es immer gegeben und wird es immer geben. Aber mit Einführung der Programmautomatiken wie Blendenvorwahl, Zeitvorwahl oder Programm, bei dem letztendlich ein Algorithmus entschieden hat, wie Zeit und Blende kombiniert werden, wurde doch das selbstständige Fotografieren soweit vereinfacht, dass der "Bediener" nach dem Scharfstellen nur noch den Auslöser betätigen musste, und selbst das entfiel mit dem Autofokus.
Heutige Kameras für den Consumer Markt bedürfen fast keinerlei Kenntnisse mehr zum Bedienen und ich glaube mal, dass viele, die sich heute eine digitale Agfa Klack kaufen, nicht einmal wissen, über welche simplifizierten Funktionen, wie Landscape, Porträt, etc. , ihr Knipsmaschinen
verfügen, geschweige denn, dass sie sich Gedanken über Ressourcen wie Anzahl der Bilder großartig Gedanken machen.