Thailändisch lernen

Bilderthread Hobbymodels fotografiert

        #83  

Member

Member hat gesagt:
...Digitale Fotographie verleitet zur Oberflächlichkeit. Wer macht sich denn heute noch Gedanken in Bezug auf Filmempfindlichkeit, Blende, Verschlusszeit und Tiefenschärfe...

Das hängt ja am Fotograf, ob er nun einfach nur noch knipst - oder genau wie analog - auch gestaltet und denkt -hat wohl nichts mit Digital zu tun... ???
 
        #84  

Member

Member hat gesagt:
Das hängt ja am Fotograf, ob er nun einfach nur noch knipst - oder genau wie analog - auch gestaltet und denkt -hat wohl nichts mit Digital zu tun... ?

Es ist meine Meinung. Ich habe halt sehr früh mit der Fotographie angefangen und mein Faible für Technik hat letztendlich dann dazu geführt, dass ich mich intensiv mit allem rund um die Fotographie beschäftigt habe.

Klar, Knipser hat es immer gegeben und wird es immer geben. Aber mit Einführung der Programmautomatiken wie Blendenvorwahl, Zeitvorwahl oder Programm, bei dem letztendlich ein Algorithmus entschieden hat, wie Zeit und Blende kombiniert werden, wurde doch das selbstständige Fotografieren soweit vereinfacht, dass der "Bediener" nach dem Scharfstellen nur noch den Auslöser betätigen musste, und selbst das entfiel mit dem Autofokus.

Heutige Kameras für den Consumer Markt bedürfen fast keinerlei Kenntnisse mehr zum Bedienen und ich glaube mal, dass viele, die sich heute eine digitale Agfa Klack kaufen, nicht einmal wissen, über welche simplifizierten Funktionen, wie Landscape, Porträt, etc. , ihr Knipsmaschinen ;-) verfügen, geschweige denn, dass sie sich Gedanken über Ressourcen wie Anzahl der Bilder großartig Gedanken machen.

Anhang anzeigen 1597934004630.jpg
Just 18, Vollwaise, Koh Chang, Nang Nual, Abendsonne​
 
        #85  

Member

Die Technik ist einfacher zu bedienen geworden und somit ist es für Viele möglich geworden, schöne Fotos zu machen. Eine wunderbare Sache, wenn allein schon durch das Smartphone viele Menschen ihre Freude an der Fotografie entdecken und diese mit anderen Menschen auf sehr einfache Weise teilen können-z.B. Instagram. Wer Lust und Zeit hat, tiefer in die Marterie einzusteigen, kann dieses tun und wird vielleicht ein tolles Hobby für sich entdecken. Vielen reicht aber ihr vielleicht ihre Smartphone-Kamera. Tolle Fotos können auch ohne viel Technikwissen entstehen. Manch Jungendlicher haut im Voll-Automatikmodus seiner vielleicht zu Weihnachten vom Opa geschenkten Kamera die tollsten Fotos raus, ohne sich groß vorher mit der Technik beschäftigt zu haben. Erst, wenn man vielleicht damit Geld verdienen möchte, ist es ratsam, das nötige Fachwissen zu besitzen bzw. nachzuholen- aber wie Viele haben das vor?
only meine 50 cents :)
 
        #86  

Member

Zu diesen Thema noch ein Zitat:
"Fotografie interessierte mich nur aus einem Grund - weil ich sie scheisse fand."
Oliver Rath / Bohéme Berlin
R.I.P.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten