Ich habe diesen thread nahezu ganz gelesen und empfinde es als Frechheit dass ein Grubert ihn hier vorschlägt. Der Klaus hat gewiss anderes zu tun als ein Forum oder threads zu überwachen und zu kommentieren. Manche haben utopische Einfälle und wollen über andere auch noch bestimmen.
Habe auch gelesen dass manch einer wohl überlegt dahin aus zu wandern und eine Bar zu führen. Wer davon träumt ohne entsprechende Kontakte sollte es schnell mal bleiben lassen. Zudem ist Urlaub nicht dort leben. Für Thai würde ich als absolutes Minimum 1.000 Euro und für die Phils 2-300 mehr veranschlagen pro Monat. Damit kommt man nicht weit, reicht eigentlich nur für akzeptable Unterkunft und Essen. Girls kann man sich evtl. 1-2 im Monat mal leisten.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur abraten blind da was zu machen. Hatte in Osteuropa mal zwei Clubs. Beim Ersten dachte ich dass man kaufen muss um nicht raus gedrängt zu werden. Das Geld hatte ich nicht, daher bin ich direkt zum Boss der hiesigen Security, eigentlich ein russischer Schlägertrupp, und mit 10% Zinsen im MONAT war es sehr knapp finanziert. In den 12 Monaten hatte ich Ruhe, konnte gerade so immer pünktlich zahlen. 1 Monat nach Ende der Finanzierung traf das befürchtete ein. Die Security kam mit 3 Girls an, stellte die mir rein und am nächsten Tag wollten die die Ablöse abholen. Habe für teures Geld eine private private Security reingeholt. Konnten auch nicht lange mir helfen. Im Endeffekt verlor ich den Club und kann froh sein noch zu leben. 6 Monate später machte ich einen weiteren, aber gemieten Club auf, erinnerte mich an alte Kontakte wo ich auch was zahlen musste, aber im Rahmen. 2 Stunden nach Eröffnung standen 3 Russen da und wollten Kohle. Lächelte die an und dann kam auch meine Security dazu. Die blieben die ersten 4 Wochen, aber es kam keiner mehr.
Den Club hatte ich bis zur Aufgabe 5 Jahre lang. Das Geschäft war rückläufig.
Ein sehr großer Kostenfaktor bedenken die Meisten bei so was auch nicht. Das Wichtigste ist die Obrigkeit bei Laune zu halten, Bürgermeister, Polizei und vielleicht noch den einen oder anderen. Zuletzt waren es bei mir 70%. Die werden von Zeit zu Zeit immer gieriger .
Dieses Jahr komme ich dann richtig an um am 20.06. dem Klaus persönlich zu gratulieren, sofern ich richtig informiert bin.