Thailändisch lernen

Kenia-Frage Hotel in Mombasa

        #1  

Member

Hallo liebe Leute!

Nach 7 aufeinanderfolgenden Jahren in Pattaya möchte ich im Februar 2020 als Newbie in Mombasa aufschlagen.

Helft mir doch bitte bei der Hotelwahl, irgendwo zwischen BigTree und Casaurina. Ihr seht, ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht ;-)

Meine Recherchen ergaben bis jetzt keine für mich befriedigenden Lösung.
Es ist mir bewusst, das ich keinen "Pattayastandard" erwarten kann.
Da ich aber stramm auf die 60 zumarschiere, habe ich doch einige Sicherheits-und Grundbedürfnisse:

# Tagespreis bis € 40
# Kein Joinerfee
# Pool
# Aircondition oder zumindest erträglich mit Ventilator
# WICHTIG! Safe im Zimmer oder zumindest beim Vermieter
# WiFi (Gibt es das ?)
# Strandnähe wäre noch schön

Je nachdem wie es mir das Hotel vorab gefällt, werde ich mindestens 2 vielleicht auch 3 Wochen bleiben.
Ich freue mich auf eure Tipps.

Übrigens, bezüglich Central Pattaya könnte ich mich durch detaillierte Kenntnisse revanchieren!

Eine gute Zeit wünscht euch Michael aus Deutschland!

Bitte keine sinnlose Diskussion in Fragethreads
Hier sollen Fragen gestellt und beantwortet werden. Bitte unterlasst Diskussionen zur Frage.
Einfache und klare Antworten sind hier das Maß der Dinge.
Wie das Voting funktioniert erfahrt ihr hier: KLICK
 
        #41  

Member

Hallo zusammen,
auch ich habe meinen ersten Aufenthalt in Kenia für Juli/August 2019 am Bamburi Beach geplant.
Ich habe schon einschlägige Erfahrungen auf den Philippinen und auch in Thailand sammeln können,
Nun eben auch das erste mal in Kenia.
Ich habe mir ein Appartment für diese Zeit gemietet unf vieleicht können wir ja ein treffen vor Ort planen

Gruß

Guwapo
 
        #42  

Member

hallo Leute ,

hab gerade ne Bewertung fürs Gasaro Hotel in Mtwapa geschrieben.
Da hier ja ein recht großes Interesse an Kenia besteht , möchte ich hier mal was generelles über Mtwapa sagen.

Mtwapa ist kein Touristenort , dort zu wohnen hat nicht wirklich was mit urlaubmachen zu tun , wer dort hinfährt
sollte sich schon im klaren sein , was ihn dort erwartet.
In Mtwapa gibt es keine Bürgersteige , keine Parks , keine Einkaufsmeile usw. man muß ständig aufpassen das man nicht von
irgendwelchen Fahrzeugen boda boda oder Tuk Tuks an -oder überfahren wird.
Der Verkehr ist furchtbar , dann der Staub der Müll und noch die Hitze ...
Ich werde mir das wahrscheinlich nicht mehr antun dort zu wohnen , und ich empfehle jedem Neuankömmling lieber ein
bischen mehr bezahlen und am Bamburi beach oder in Shanzu zu wohnen.
 
        #43  

Member

@Mexxih

Vielen Dank für den Hinweis bezüglich des Hotels, denn aktuell stehe ich wieder vor der Entscheidung, wo ich im nächsten Monat unterkommen werde.

Mtwapa oder Beach? Das ist eine sehr relevante Frage. Deshalb diese ausführliche Antwort.

Beides hat Vor und Nachteile. Am Strand entlang reihen sich etwas lose die Hotels aneinander. Viel Infrastruktur gibt es da nicht. Etwa 200 Meter landeinwärts verläuft parallel die staubige Hauptstraße, die Mtwapa und Mombasa (Town) verbindet. Um vom Beach wegzukommen (zum einkaufen, oder in die einschlägigen Clubs) braucht man fast immer ein Taxi oder BodaBoda. Als so etwas wie Einkaufszentrum findet man die Citymall und das Nyaly-Centere. Beide liegen nahe beieinander. Vom bekannten Cowrie-Shell oder Kahama Hotel sind die etwa 4 km. entfernt. Im Dezember war ich im Cowrie-Shell, wo man abends fast nur mit Uber wegkommt. Manchmal musste ich da 10-15 Minuten warten, bis mein Taxi kam.

In Mtwapa gibt es ausreichend Infrastruktur: Bankautomaten (u.a. Barcleys), Supermarkt, Alkoholshops (um den Kühlschrank aufzufüllen), Bäckereien, kleine Restaurants und auch das Casaurina. Preiswerte BodaBodas gibt es Tag und Nacht immer genug. Auf der Hauptstraße Richtung Mombasa fahren minütlich Matatus. Zum Cheers, dem Big Tree oder den Einkaufszentren in Nyali kommt man in den engen Sammeltaxis übrigens für 50 KSh.

Erholungswert bietet die Stadt nicht und die Außenanlagen bzw. Pools der zentral gelegenen Hotels sind meist unterdurchschnittlich. Aber ganz so negativ wie du sehe ich das nicht. Es ist eben Afrika, was auch einen gewissen Charme hat. Man kann sich als Fußgänger da eigentlich gut bewegen. Auf der immer belebten Hauptstraße sogar mitten in der Nacht, wobei das anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist. (In Kenia wird Mtwapa als "the town that never sleeps" bezeichnet.) Wenn man mal trotzdem baden will, bietet sich die Strandbar Big Tree an, wo man seine Sachen hinterlegen/wegschließen kann. Da kann gibt es auch Liegestühle zu mieten.

Vermutlich buche ich erst mal einige Tage Mtwapa und schaue dann weiter. Es wird wohl wieder das Prestige Hotel werden. Der Laden hat zwar seine Mängel, aber die haben auch ganz ordentliche Apartments. Manchmal muss man beim Manager drauf drängen, eins davon zu bekommen. Allerdings: Bis zur Hauptstraße (wo direkt ein Tusky-Supermarkt liegt) sind ca. 400m. Davon 250m unbeleuchtete Sandpiste Vom Hotel bin ich mit dem BodaBoda in 4 Minuten am Casaurina. Das Hotel ist girlfriendly. (Buche immer ein Doppelzimmer.) Für meine Favoritinnen ist das Hotel auch gut erreichbar. Oft verabrede ich mich mit denen dort.

Wie erwähnt, sind in Mtwapa nur wenige Straßen befestigt. Die Fußwege und Nebenstraßen sind Sand oder Lehmpisten. Das wird bei Regen zu einem wirklichen Problem. In der Regenzeit würde ich eine Unterkunft in Mtwapa meiden.

Hier mal der Link zu Google Streetview. (Hoffentlich funktioniert der.) Die Hauptstraße Richtung Malindi. Angefangen in Höhe des Casaurinas. Über Pfeile kann man sich im Bild fortbewegen.:


Und hier noch einige meiner Bilder aus Mtwapa. Darauf zu sehen die Hauptstraße tagsüber und nachts:

Anhang anzeigen b20191213_153001.jpg

Anhang anzeigen bIMG_20190712_172930.jpg

Anhang anzeigen bIMG_20190306_101216.jpg

Anhang anzeigen b20191218_143224.jpg

Anhang anzeigen bIMG_20190307_203205.jpg

Anhang anzeigen bIMG_20190307_203419 (2).jpg

Anhang anzeigen aIMG_20190307_214356.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #44  

Member

Die ultimative Empfehlung für Mombasa ist eh schlecht möglich, da jeder Reisende ja unterschiedliche Bedürfnisse hat. Wer häufig die Damen wechseln möchte, der hat nicht so die Auswahl. Vielleicht ist ja die Kombination von Unterkünften dann eher zielführend. Mtwapa lasse ich zum Wohnen mal aussen vor, das ist für mich ein Dreckloch.

Nehmen wir mal eine Reise von 3 Wochen für jemanden ohne feste Kontakte vor Ort.
Dann wäre ja 5 - 7 Tage Big Tree (3500 mit Ventilator oder 4500 mit A/C) schon mal ein Einstieg. Dort habe ich den Strand mit der Strandbar und dem Cheers und es gibt ne Menge Auswahl an Entwicklungshelferinnen. Entweder wechselt man täglich oder findet seine "Dauerbegleitung".

Cowrie Shell würde ich nur empfehlen, wenn man auch bereit ist etwas rumzulaufen. Tagsüber passiert dort nicht viel und man wäre gezwungen, sich Richtung Big Tree oder Pirates Beach aufzumachen. Ausserdem liegt der Durchschnittspreis für ein 1 Bedroom Apartment bei etwa 50€. Studios sind etwas günstiger aber auch deutlich kleiner. Oder aber man hat ein festes Mädel, dann sieht das alles ja auch schon wieder ganz anders aus.
Von Cowrie Shell ist man ratzfatz im Safari Inn (ab 19 Uhr geht's an den Tagen mit live Musik schon los) oder auch im Casaurina (vor Mitternacht langweilig). Wer dort nicht fündig wird, der ist in Kenia falsch und sollte sich auf den Heimweg machen.

Wer nicht so auf den Pfennig schauen muss, der ist in Nyaly oder auch an der Südküste (Diani) gut bedient. Das würde ich aber nur machen, wenn ich eine feste Urlaubsbegleitung suche/hätte. In Bereich Nyali in den dortigen Bars/Lounges treiben sich überwiegend "normale" Mädels herum, die einem Abenteuer meisst nicht abgeneigt aber nicht unbedingt dem Pro-Bereich zuzuordnen sind. Es kann dort durchaus passieren, daß man am Abend leer ausgeht oder dann doch noch Richtung Casaurina aufbrechen muss. Wer natürlich in den Lounges an einen "Mädelstisch" geht und dort auch in der Lage ist, 2 Flaschen incl Mixgetränke zu ordern, der wird seine wahre Freude haben. Aber dann wird es nicht billig.
 
        #45  

Member

Member hat gesagt:
Wer nicht so auf den Pfennig schauen muss, der ist in Nyaly oder auch an der Südküste (Diani) gut bedient. Das würde ich aber nur machen, wenn ich eine feste Urlaubsbegleitung suche/hätte. In Bereich Nyali in den dortigen Bars/Lounges treiben sich überwiegend "normale" Mädels herum, die einem Abenteuer meisst nicht abgeneigt aber nicht unbedingt dem Pro-Bereich zuzuordnen sind. Es kann dort durchaus passieren, daß man am Abend leer ausgeht oder dann doch noch Richtung Casaurina aufbrechen muss. Wer natürlich in den Lounges an einen "Mädelstisch" geht und dort auch in der Lage ist, 2 Flaschen incl Mixgetränke zu ordern, der wird seine wahre Freude haben. Aber dann wird es nicht billig.

Hallo, das klingt ganz interessant, kannst du einige dieser Läden empfehlen? Ich war bisher nie im Bereich Nyali unterwegs, außer in der Sheba lounge. Ich will demnächst mal das Bunga Bunga erkunden und würde dann hier berichten.
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:
kannst du einige dieser Läden empfehlen

Es macht schon mal einen riesen Unterschied, ob Du unter der Woche unterwegs bist oder am WE. Und vor allem nicht zu früh am Abend. Vor 22 Uhr ist nicht viel los. Der Vorteil im Bereich Nyali sind die kurzen Wege. Vieles ist fußläufig zu erreichen.
In der City Mall ist ja die Sheba Lounge und im EG auch noch diese Cafesserie. Wenn Du hinten raus gehst stehst Du ja praktisch vor dem 10th street und oben unterm Dach ist die Z Lounge ab 22 Uhr geöffnet. In dem Bunga Bunga war ich noch nicht.

Im Bereich Nyali Center gibt es die Anuba Bar, daneben die Tapas Bar, auf der anderen Seite den Club Hypnotica. Nicht jeden Tag sind alle Läden gleich gut besucht. Wo es heute langweilig ist kann morgen die Post abgehen. Oder umgekehrt.

Die Anuba Bar war aber für mich immer eine sichere Anlaufstelle. Nachteil aller genannten Bars mit Ausnahme des 10th Street: Die Musik ist wirklich laut und eine Unterhaltung etwas schwierig. Musst schon nah ran und laut brüllen, wenn Du was erzählen willst. Dafür wird dort ordentlich mit den Ärschen gewackelt und du siehst sozusagen, was Dich später eventuell erwartet.
 
        #47  

Member

Ich war im Dezember 17 Tage vor Ort. Hatte so ziemlich die selben Ansprüche wie der TO. Habe mich für Roco Apartments entschieden und es nicht bereut.
Liegt in der Nähe vom Cowrie Shell und so ziemlich in der Mitte zwischen Mtwapa und Nyali. Fahrzeit zu beiden Zielen etwa 10min.
Die Apartments haben kein AC , aber Ventilatoren in allen Räumen und auch ein Pool ist vorhanden. Besitzer ist ein Holländer. Habe 3000 KSH in der absoluten
Hochsaison bezahlt (Weihnachten und Jahreswechsel).

Nach Mtwapa bin ich nur ab und zu gefahren um ins Gym zu gehen. Anuba Lounge ist nicht so zu empfehlen. Total kalt und scheiß Musik. Sheba Lounge war schon
deutlich besser. Der beste Club war für mich das Danka in Mtwapa.
Wenn man in Mombasa ist, braucht man Casaurina, Cheers und Co. eigentlich gar nicht. Auf Badoo sind hunderte Frauen unterwegs, die auch mal wieder Spaß haben wollen.
Wer da nicht fündig wird, ist selber Schuld. Ich habe nie eine aus einem Club mitgenommen und hatte trotzdem gewaltig viel Spaß.
 
        #48  

Member

Member hat gesagt:
Hallo, das klingt ganz interessant, kannst du einige dieser Läden empfehlen? Ich war bisher nie im Bereich Nyali unterwegs, außer in der Sheba lounge. Ich will demnächst mal das Bunga Bunga erkunden und würde dann hier berichten.


Erst mal was grundsätzliches zu Nyali: Die hier in diesem Thread bereits genannten Clubs befinden sich alle entweder in der "City Mall", dem "Naivas Center" oder in unmittelbarer Nachbarschaft dazu. Da die beiden Shopping Center "City Mall" und "Naivas Center" nur durch eine Strasse getrennt direkt nebeneinander liegen, ist ein Wechsel von einem Club zum anderen problemlos und relativ schnell zu Fuß möglich. Wenn also in dem einem Club nichts los ist oder dieser einem nicht gefällt, kann man relativ einfach und schnell in den nächsten wechseln.


Member hat gesagt:
[...]Es macht schon mal einen riesen Unterschied, ob Du unter der Woche unterwegs bist oder am WE ... Nicht jeden Tag sind alle Läden gleich gut besucht. Wo es heute langweilig ist kann morgen die Post abgehen. Oder umgekehrt.


Dies kann ich so nur unterstreichen. Die Clubs in Nyali sind - mit Ausnahme der Sheeba Lounge - sehr stark auf das einheimische Publikum ausgerichtet. Neben Bamburi ( nicht mit Bamburi Beach zu verwechseln) ist Nyali der Ort, wo die gehobene Mittelschicht aus Mombasa Town und der Mombasa North Coast ausgeht.

Daher spürt man dort auch sehr deutlich die in Kenia übliche wochentagsbezogene stark unterschiedliche Gästeverteilung: Sonntag und Montag abends ist fast nichts los, Dienstags wird es wieder etwas besser, Mittwochs und Donnerstags ebenfalls und Freitags und Samstags brummt der Bär.

In Clubs, die vornehmlich oder zumindest auch auf Touris abzielen, wie zum Beispiel in Mtwapa das Casaurinha oder in Bamburi Beach das Cheers ist das nicht so ausgeprägt.

Grundsätzlich ist es schwierig eine Empfehlung abzugeben, wo man in Nyali am besten fündig wird, da auch in Mombasa ständig alles in Bewegung ist: Als beste Jagdgebiete würde ich dennoch folgende Clubs und dann auch in der aufgeführten Reihenfolge benennen:
  1. Sheeba Lounge: Rooftop Bar in der City Mall, an zwei Tagen die Woche spielt dort eine Liveband, vermutlich der Club mit dem größten Freelanceranteil in Nyali
  2. Hypnotica: Zwischending zwischen Club und Disco; laut, dunkel und stickig, trotzdem aber irgendwie nett, insbesondere weil es gerade viele der Kenianerinnen lieben und dort richtig abgehen; für mich eher ein Club, wo man später hingeht, also nachdem der Alkoholspiegel bereits ein gewisses Niveau erreicht hat
  3. Anuba: Eher ein gehobener Club im Naivas Center, habe aber auch dort zumindest schon eine Semiprofessionelle aufgegabelt und häufiger schon Blicke erhascht, die darauf hindeuten, dass auch mehr als nur ein Flirt möglich wäre
Ansonsten gibt es noch:
  • The Lounge: Bar/Lounge im Erdgeschoss der City Mall, mit Sitzgelegenheiten auch im Freien vor der Lounge
  • Bobs Bar: Große Outdoor Bar neben dem Nyali Center: Wenn ich dort mal reingeschaut habe, war es immer leer; bin daher nie geblieben. Vermutlich ist dort nur am Wochenende etwas los
  • Tapas Cielo: Mehr eine Bar als Lounge oder Restaurant, gefühlt nicht als Jagdgebiet geeignet
  • Bunga Bunga: Neuer Club, befindet sich vermutlich am Rand, aber vermutlich noch innerhalb des Gelände der City Mall. Mir bekannte Infos findet hier: Bunga Bunga

Member hat gesagt:
Wenn Du hinten raus gehst stehst Du ja praktisch vor dem 10th street und oben unterm Dach ist die Z Lounge ab 22 Uhr geöffnet.


Die von @bvb_mikesch genannte "Z Lounge" existiert nicht mehr. In deren Räumlichkeiten befindet sich jetzt ein Restaurant, der "Steam Bar & Grill". So weit ich das nachvollziehen kann wird das neue Restaurant im Gegensatz zum Vorgänger abends nicht in ein Club umfunktioniert. Schade eigentlich. Mir hat es dort auch gefallen. Vermutlich ist die "Z Lounge" der versteckten und etwas abseits gelegenen Lage zum Opfer gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #49  

Member

Hallo,Frage :kann man ins cowrieshell auch 2 Mädels mitnehmen(appartment mit 1 Schlafraum )?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten