Thailändisch lernen

Ägypten Hurghada 38° VS München 14,5° (Ankündigungsthreat)

        #1  

Member

Servus Leute,

hier in Bayern schifft es seit 1,5 Wochen und ich hatte gestern tatsächlich beim Schmusidusidate bei mir den Kaminofen angeheizt...
14,5° Außentemperatur, regen, grau in grau. Zum WE solls wieder schöner werden, aber der Sommer ist wohl vorbei.

Naja habe mir nun eine Woche Hurghada im Hilton Plaza für Anfang September gebucht. Für das schöne Hobby dürfte das eher duster sein, naja vielleicht geht ja über Badoo oder Tinder was oder Single Reisenden...

War wer von euch kürzlich in Hurghada?

Alex
 
        #2  

Member

Ich war 2019 das letzte Mal in Hurghada.
Die Geldentwertung ist in Ägypten fleissig fortgeschritten, die Preise ziehen natürlich nach. 2014 war der Wechselkurs bei gut 1 : 10, jetzt bekommt man für einen Euro 34 EGP.
Egal, welche Schwerpunkte man im Urlaub setzt - Saufen, Schwimmen, Sonnenbaden, Tauchen, ... ein Kamelsteak (oder zwei) bei Moby Dick ist (sind) Pflicht, sofern man kein militanter Veganer ist!

Der einheimische Alkohol knallt oft nicht - schlecht kann einem trotzdem werden.

Bereits 2014 bis 2019 war es praktisch unnötig, Euro in Pfund zu tauschen, wie sich das während Corona entwickelt hat, weiss ich nicht. Die Leute wollten Euro.
Dabei gab es Wellen: In einem Jahr gab es kein Kleingeld, im nächsten Jahr wollten die Leute kiloweise Münzen in Scheine tauschen.
Meines Erachtens ist es unnötig, sich USD zu besorgen. Aber ein paar 5 und 10 Euro Scheine können einem viele Freunde machen.

Für unser Hobby sollen fast ausschließlich russische Maiden zu horrenden Preisen zur Verfügung stehen, auch sollte man beim Genuß illegaler Substanzen sehr vorsichtig sein.
In die Moschee kommt man nur in langen Klamotten (wenn man da rein möchte).

Solltest du in der Wüste mit dem Quad fahren wollen, empfehle ich a) eine Schwimmbrille (sieht scheisse aus, aber Steine im Auge fühlen sich echt beschissen an!) und b) KEINEN Bandscheibenvorfall - das tut höllisch weh! Auf manchen Strecken ist der Begriff "Wüstenmeer" sehr realistisch - es folgt Bodenwelle auf Bodenwelle.
Ferner kann man da in Apotheken Antinal gegen Pharaos Fluch kaufen (gibt es auch in Deutschland, aber schweineteuer). Imodium akut wirken da nicht!

2016 oder 2017 war ich in Kairo. Ägyptisches Museum und Pyramiden sind für einen Tag eigentlich zu viel, außer man will da nur schnell mal durchrennen.
Wenn man den Flieger bei einer ägyptischen Airline bucht statt bei einer deutschen Airline, dann konnte man 60% sparen. Busse fuhren früher aber auch.

Ist jetzt nicht aktuell, aber ich wüsste nicht, was sich daran geändert haben sollte...

Ach so: Die Leute am Flughafen lieben Feuerzeuge. Als Raucher sollte man nur 50-Cent-Artikel mitführen, egal, ob man ein Feuerzeug am Körper haben darf oder nicht. Interessiert dort keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3  

Member

Bei mir ists auch schon Jahre her, als Taucher noch von Haien gefressen wurden.

Alles andere denn gut Tauchen: Zero!
 
Booking.com
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Ich war 2019 das letzte Mal in Hurghada.
Die Geldentwertung ist in Ägypten fleissig fortgeschritten, die Preise ziehen natürlich nach. 2014 war der Wechselkurs bei gut 1 : 10, jetzt bekommt man für einen Euro 34 EGP.
Egal, welche Schwerpunkte man im Urlaub setzt - Saufen, Schwimmen, Sonnenbaden, Tauchen, ... ein Kamelsteak (oder zwei) bei Moby Dick ist (sind) Pflicht, sofern man kein militanter Veganer ist!

Der einheimische Alkohol knallt oft nicht - schlecht kann einem trotzdem werden.

Bereits 2014 bis 2019 war es praktisch unnötig, Euro in Pfund zu tauschen, wie sich das während Corona entwickelt hat, weiss ich nicht. Die Leute wollten Euro.
Dabei gab es Wellen: In einem Jahr gab es kein Kleingeld, im nächsten Jahr wollten die Leute Kiloweise Münzen in Scheine tauschen.
Meines Erachtens ist es unnötig, sich USD zu besorgen. Aber ein paar 5 und 10 Euro Scheine können einem viele Freunde machen.

Für unser Hobby sollen fast ausschließlich russische Maiden zu horrenden Preisen zur Verfügung stehen, auch sollte man beim Genuß illegaler Substanzen sehr vorsichtig sein.
In die Moschee kommt man nur in langen Klamotten (wenn man da rein möchte).

Solltest du in der Wüste mit dem Quad fahren wollen, empfehle ich a) eine Schwimmbrille (sieht scheisse aus, aber Steine im Auge fühlen sich echt beschissen an!) und b) KEINEN Bandscheibenvorfall - das tut höllisch weh! Auf manchen Strecken ist der Begriff "Wüstenmeer" sehr realistisch - es folgt Bodenwelle auf Bodenwelle.
Ferner kann man da in Apotheken Antinal gegen Pharaos Fluch kaufen (gibt es auch in Deutschland, aber schweineteuer). Imodium akut wirken da nicht!

2016 oder 2017 war ich in Kairo. Ägyptisches Museum und Pyramiden sind für einen Tag eigentlich zu viel, außer man will da nur schnell mal durchrennen.
Wenn man den Flieger bei einer ägyptischen Airline bucht statt bei einer deutschen Airline, dann konnte man 60% sparen. Busse fuhren früher aber auch.

Ist jetzt nicht aktuell, aber ich wüsste nicht, was sich daran geändert haben sollte...

Ach so: Die Leute am Flughafen lieben Feuerzeuge. Als Raucher sollte man nur 50-Cent-Artikel mitführen, egal, ob man ein Feuerzeug am Körper haben darf oder nicht. Interessiert dort keinen.

ok danke für Deine Info.
Naja 1:10 und nun 1:34 ist doch gut :).

Mir gehts nur drum kur mal Sonne zu tanken, möglichst stressfreier Flug und ab ins Hotel. Werde mir weder irgendwelche Pyramiden oder sonstigen Kram anschauen. Vielleicht abends mal nach Hurghada rein, mal sehen.

Funktioniert das mit "Uber" App und dort vom und zum Flughafen?

Auf Phuket ist das ja möglich nur fahren die meist dann nicht in den Flughafen rein wegen der ganzen Taxi Mafia aber wie ist das in Hurghada, keine Ahnung. Laut App kostet nen Uber Taxi nur paar Euro vom Flughafen zum Hotel. Wäre interessant ob da jemand mehr weiß ob das wie in Thailand ist oder die einen direkt abholen.

Ansonsten werfe ich Badoo usw. mal an und evtl. geht ja was im Hotel mit anderen Gästen.
 
        #5  

Member

Ich buche Ägypten als Pauschalreise, dann hat man den Ärger mit dem Taxi nicht. Eine Fahrt waren mal 5 bis 10 Euro, natürlich versuchen sie auch, mehr rauszuschlagen.
Auch bieten dir hilfswillige Ägypter am Ausgang an, deinen Koffer zum Auto/Bus zu bringen... gegen 1 oder 2 Euro. Einmal waren das ganze 25 Meter.
Oder sie verladen den Koffer auf dem Dach und machen die Hand auf, wenn sie den abladen.
Der Mensch stammt vom Affen ab. Der Ägypter vom Taschenkrebs. Gebückte Haltung und Kralle aufhalten. Natürlich nicht alle, aber Hurghada ist halt genau so ein künstliches Konstrukt wie Pattaya... von den knapp 200.000 Einwohnern leben fast alle durch oder von Touristen. Ägypterinnen gibt es fast keine, die sind vermutlich daheim in der Küche.

Zu Uber weiss ich nichts, aber Google weiss sicher mehr?
Sonnencreme nicht vergessen - oder da kaufen.

Zum "Im Hotel bleiben und nicht vor die Tür gehen" - es gibt ca. 3 verschiedene Geschäfte in Hurghada. Schuhe, Lederwaren, Koffer, Ramsch. Und das dann 100mal.

Vor einigen Jahren haben sie den Hafen - die Marina - aufgehübscht, da kann man bummeln und Cocktails trinken.
 
        #6  

Member

Leg Dich am hoteleigenen beach an den Strand, trink reichlich Bier u,ä. (zur Not auch das einheimische) und träum von SOA, Schwarzafrika und Südamerika:)
Ist zwar schon ne Weile her, daß ich dort war, war aber m.E. die beschissenste Stadt in whole Egypt, und das soll was heißen.! Sharm und Nuveiba ist da schon Besser,
aber halt sporttechnisch auch nix für uns:)
 
Booking.com
        #7  

Member

Moin, ich war im Juni in Hurghada...
Uber vom Flughafen zum Hotel ca 120 EGP (weil Ticket)
Russische Mädels findest über Badoo oder Tinder, die müssen dann nur Interressiert sein.

Hatte eine Russin , Date in Hurgada zum Abendessen und dann noch eine Animateurin aus Haiti die im Mövenpick in El Gouna arbeitete....Uber von Hurghada nach El Gouna um die 120 EGP

Jessica, 24 aus Haiti
Anhang anzeigen Screenshot_20230613-125514.jpg
Hatte Sie an ihrem freien Tag ins Hotel eingecheckt....da haben die ein wenig blöd geguckt 😂

Also...mit Glück und Charme geht was...

Kamelsteak im Bololuko für 300 EGP, schmeckt sehr gut vom Hotstone und bekommst 3 Dips...TBone Steak auch klasse...

Bilder aus dem Giftun Azur und dem Bololuko
Anhang anzeigen PXL_20230615_103334793.jpgAnhang anzeigen PXL_20230615_163316545.jpgAnhang anzeigen PXL_20230615_163311722.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Moin, ich war im Juni in Hurghada...
Uber vom Flughafen zum Hotel ca 120 EGP (weil Ticket)
Russische Mädels findest über Badoo oder Tinder, die müssen dann nur Interressiert sein.

Hatte eine Russin , Date in Hurgada zum Abendessen und dann noch eine Animateurin aus Haiti die im Mövenpick in El Gouna arbeitete....Uber von Hurghada nach El Gouna um die 120 EGP

Jessica, 24 aus Haiti
Anhang anzeigen Screenshot_20230613-125514.jpg
Hatte Sie an ihrem freien Tag ins Hotel eingecheckt....da haben die ein wenig blöd geguckt 😂

Also...mit Glück und Charme geht was...

Kamelsteak im Bololuko für 300 EGP, schmeckt sehr gut vom Hotstone und bekommst 3 Dips...TBone Steak auch klasse...

Bilder aus dem Giftun Azur und dem Bololuko
Anhang anzeigen PXL_20230615_103334793.jpgAnhang anzeigen PXL_20230615_163316545.jpgAnhang anzeigen PXL_20230615_163311722.jpg


ok interessant. Vielleicht komm ich noch mit paar Fragen auf Dich zu..

120 rum hat mir Uber auch angezeigt als ich gestern mal geschaut habe. Was heißt 120 "weil Ticket"?
Was meinst mit Ticket?

Also funkt einwandfrei wenn ich mir über Uber nen Fahrer bestelle dass der direkt zum Airport kommt oder muss ich etwas rausgehen etc? Ist das wie in Thailand mit indriver etc. man sieht Kennzeichen und wie das auto ausschaut?
War ja 2014 das letzte mal in Hurghada und da war alles noch mit Anhängsel und Massenabfertigung...

Essen bin ich ja mit AI versorgt, mir reicht eigl. nur Frühstück und Flüssignahrung sowie wohltuende Kräuter...
Soll ja ein gechillter faulenzer werden. Kräuter ist auch noch was wo und wie aber mal sehen...

Member hat gesagt:
Leg Dich am hoteleigenen beach an den Strand, trink reichlich Bier u,ä. (zur Not auch das einheimische) und träum von SOA, Schwarzafrika und Südamerika:)
Ist zwar schon ne Weile her, daß ich dort war, war aber m.E. die beschissenste Stadt in whole Egypt, und das soll was heißen.! Sharm und Nuveiba ist da schon Besser,
aber halt sporttechnisch auch nix für uns:)
Hab ich vor, will ja nur relaxen und mal kurz weg aus München. Hätte weitaus interessandtere andere Ziele gegeben aber war halt diesmal meine Wahl. Bier bin ich kein Fan, eher Whiskey Coke oder Caipirinha. Limetten werden die ja wohl haben...
Ansonsten ist das AI nur eine Beigabe, mir gehts nur um Getränke und wenns nur Wasser ist, egal. Bei der Hitze habe ich sowieso keinen Hunger.
 
        #9  

Member

Uber am Flughafen...
Die Fahrer zahlen eine Gebühr damit sie am Flughafen rein bzw. raus dürfen.

Uber funzt sehr gut, spottbillig und jeder Taxifahrer der Dich am Strassenrand sieht, wird Dich verfluchen
 
Booking.com
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Ich buche Ägypten als Pauschalreise, dann hat man den Ärger mit dem Taxi nicht. Eine Fahrt waren mal 5 bis 10 Euro, natürlich versuchen sie auch, mehr rauszuschlagen.
Auch bieten dir hilfswillige Ägypter am Ausgang an, deinen Koffer zum Auto/Bus zu bringen... gegen 1 oder 2 Euro. Einmal waren das ganze 25 Meter.
Oder sie verladen den Koffer auf dem Dach und machen die Hand auf, wenn sie den abladen.
Der Mensch stammt vom Affen ab. Der Ägypter vom Taschenkrebs. Gebückte Haltung und Kralle aufhalten. Natürlich nicht alle, aber Hurghada ist halt genau so ein künstliches Konstrukt wie Pattaya... von den knapp 200.000 Einwohnern leben fast alle durch oder von Touristen. Ägypterinnen gibt es fast keine, die sind vermutlich daheim in der Küche.

Zu Uber weiss ich nichts, aber Google weiss sicher mehr?
Sonnencreme nicht vergessen - oder da kaufen.

Zum "Im Hotel bleiben und nicht vor die Tür gehen" - es gibt ca. 3 verschiedene Geschäfte in Hurghada. Schuhe, Lederwaren, Koffer, Ramsch. Und das dann 100mal.

Vor einigen Jahren haben sie den Hafen - die Marina - aufgehübscht, da kann man bummeln und Cocktails trinken.
Hätte auch Pauschal gebucht, wird aber mit C nicht angeboten.
Also habe ich die C bei Condor für wenige Euronen mehr anstatt der Y gebucht.
Ist viel stressfreier beim Checkin (Business Class Counter) und Rückreise ebenfalls. Zudem Fast Track / Line usw.

Naja bin mal gespannt wie das in Hurhgada dann aussieht, was dann vom Fast noch übrig ist oder ob die tatsächlich ne extra Line usw. haben. Ne Lounge weiß ich auch nicht obs aufm Rückweg gibt.

Die Abzockerei ist mir bekannt, mein Gepäck fasse nur ich an, es nervt halt bis man durch ist. Hab 50ger LSF sollte reichen. Zudem nehme ich jetzt bereits Betacarotin ein, sollte auch gut sein für die Haut.

Member hat gesagt:
Uber am Flughafen...
Die Fahrer zahlen eine Gebühr damit sie am Flughafen rein bzw. raus dürfen.

Uber funzt sehr gut, spottbillig und jeder Taxifahrer der Dich am Strassenrand sieht, wird Dich verfluchen
ok sehr gut, also Uber scheint gut zu gehen, auch von und zum Flughafen.

Die sollenj ruhig fluchen, wie die Taximafia sonst auch auf Phuket. Von mir kriegen die keinen cent, außer man findet tatsächlich jemand der ausnahmsweise nicht abzockt, hatte ich ja bei dem ein oder anderen TukTuk Fahrer auch. Dann gibts auch Tip, is ja klar.

Vielleicht hat wer noch nen Tip bzgl. Mitbringsel, hab 46KG Gepäck frei + 30KG Sportgepäck...

Member hat gesagt:
Uber am Flughafen...
Die Fahrer zahlen eine Gebühr damit sie am Flughafen rein bzw. raus dürfen.

Uber funzt sehr gut, spottbillig und jeder Taxifahrer der Dich am Strassenrand sieht, wird Dich verfluchen
was meintest Du mit "weil Ticket" noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten