Thailändisch lernen

TH --> DE Hurra, wir haben das Erste Deutsche Visum für meine Thai Freundin. Wie habt Ihr das geschafft?

        #11  

Member

Was ich dazu mitteilen kann ist:
Ich habe meiner Freundin Geschickt:
1.Die Verpflichtungerklärung
2.Den krankenversicherungsnachweis
3.Eine Persönliche Einladung
4.Den visa Antrag(Videx) für die Botschaft(von mir ausgefüllt,sie musste nur noch unterschreiben)

Zu Ihrem Termin bei der Botschaft hat sie mitgenommen:
Die obigen Unterlagen.
Einige Fotos von uns zusammen.
Den Chatverlauf hat sie am Handy gezeigt.
Sie war nie verheiratet,auch noch nie im Ausland.
Sie ist selbstständig,zusammen mit ihrer Schwester.(Ist wie sie sagt Kleingewerbe,daher keine Steuererklärung von Ihr)
Sie war an einem Montag auf der Deutschen Botschaft und am folgenden Donnerstag kam per Post ihr Reisepass mit dem Schengenvisum drin.
Sie sagte mir die Leute auf der Botschaft waren sehr nett,das Interview hätte nur wenige Minuten gedauert,eine vorbereitung auf das Interview gab es mangels kontakte nicht.

Ich kann hier Kelle nur zustimmen,im Internet und auch bei entsprechenden Foren wird viel Quatsch erzählt.
Und wenn`s nicht klappt ist die Böse Botschaft oder der/die dortige Angestellte Schuld.
Werde gerne auch Fragen zu unseren Vorgehen Beantworten.
Übrigens auf dem Visum ist multiple vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #12  

Member

@driver
Glückwunsch freut mich für euch.
 
        #13  

Member

Ps: was ich vergessen hatte, ich gratuliere euch beiden und wünsche ganz viel Spass mit der gemeinsamen Zeit!:)
 
        #15  

Member

Dann gebe ich aus aktuellem Anlass auch ein kurzes Feedback.

Streng genommen passt es zwar vom Titel nicht, da sie bereits davor schon in Europa war. Aber "für uns beide" ist es das erste Besuchsvisum.

Vorab: Zuvor hatte sie immer eine agency beauftragt. Das habe ich vom Kosten-/Nutzenfaktor nicht eingesehen und es selbst in die Hand genommen. Fairerweise muss ich gestehen, dass ich es perfekt machen wollte und mir rückblickend zu viele Gedanken gemacht habe.

Los ging es mit der Verpflichtungserklärung. Der Part war einfach und zügig zu erledigen. Praktischerweise ist ein Freund von mir spontan nach bkk geflogen, konnte die Erklärung mitnehmen und ihr anschließend übergeben.

Ein größerer act war die application form. Sie kann es alleine. Ich muss ihr nicht helfen. Musste ich doch ... :hehe: Schuld war natürlich trotzdem ich. Hätte es ja gleich für sie machen können. :roll: Habe ich ihr dann via E-Mail zukommen lassen. Sie musste nur noch die Unterschriften setzen.

Auch bei der Arbeitsbescheinigung musste ich Korrektur lesen. Das ging jedoch relativ schnell.

Ihre Bankunterlagen und die Versicherung hat sie selbst organisiert. Sie hat dann noch Fotos von uns, Kopien meiner kompletten Einreisestempeln der letzten Jahre nebst Reisepassdaten und Chat- sowie Telefonauszüge aus Line ausgedruckt.

Der Botschaftstermin war dann am 25.07.2018 in bkk. Das Interview war laut ihrer Aussage sehr tiefgehend. Davor wäre es immer oberflächlicher gewesen. Es wurden ihr viele Fragen gestellt. Über mich und ihre Arbeit.

Sie hat dann beantragt, dass sie ihren Pass in bkk wieder persönlich abholen wird. Ihr wurde sogleich der Abholtermin bekanntgegeben. Am 31.07.2018 war es dann soweit. Die Zeit bis dahin kann ich nur so beschreiben: :kotz:

Ich wusste, dass sie es gg 13.00 Uhr erfahren wird. 08:00 Uhr deutscher Zeit panischer Blick auf mein Smartphone. "You can book flights". ::D:

Wir haben 60 Tage multiple entries beantragt und dies genauso erhalten. Heute habe ich ihre Flüge gebucht.

Am 31.08.2018 wird sie in München landen und zwei Monate bei mir sein. Anschließend fliegen wir gemeinsam zurück nach bkk.

Zum Altersunterschied: Sie ist 23 und ich bin 30.

Vorfreude ist riesig ...
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Dann gebe ich aus aktuellem Anlass auch ein kurzes Feedback.

Streng genommen passt es zwar vom Titel nicht, da sie bereits davor schon in Europa war. Aber "für uns beide" ist es das erste Besuchsvisum.

Vorab: Zuvor hatte sie immer eine agency beauftragt. Das habe ich vom Kosten-/Nutzenfaktor nicht eingesehen und es selbst in die Hand genommen. Fairerweise muss ich gestehen, dass ich es perfekt machen wollte und mir rückblickend zu viele Gedanken gemacht habe.

Los ging es mit der Verpflichtungserklärung. Der Part war einfach und zügig zu erledigen. Praktischerweise ist ein Freund von mir spontan nach bkk geflogen, konnte die Erklärung mitnehmen und ihr anschließend übergeben.

Ein größerer act war die application form. Sie kann es alleine. Ich muss ihr nicht helfen. Musste ich doch ... :hehe: Schuld war natürlich trotzdem ich. Hätte es ja gleich für sie machen können. :roll: Habe ich ihr dann via E-Mail zukommen lassen. Sie musste nur noch die Unterschriften setzen.

Auch bei der Arbeitsbescheinigung musste ich Korrektur lesen. Das ging jedoch relativ schnell.

Ihre Bankunterlagen und die Versicherung hat sie selbst organisiert. Sie hat dann noch Fotos von uns, Kopien meiner kompletten Einreisestempeln der letzten Jahre nebst Reisepassdaten und Chat- sowie Telefonauszüge aus Line ausgedruckt.

Der Botschaftstermin war dann am 25.07.2018 in bkk. Das Interview war laut ihrer Aussage sehr tiefgehend. Davor wäre es immer oberflächlicher gewesen. Es wurden ihr viele Fragen gestellt. Über mich und ihre Arbeit.

Sie hat dann beantragt, dass sie ihren Pass in bkk wieder persönlich abholen wird. Ihr wurde sogleich der Abholtermin bekanntgegeben. Am 31.07.2018 war es dann soweit. Die Zeit bis dahin kann ich nur so beschreiben: :kotz:

Ich wusste, dass sie es gg 13.00 Uhr erfahren wird. 08:00 Uhr deutscher Zeit panischer Blick auf mein Smartphone. "You can book flights". ::D:

Wir haben 60 Tage multiple entries beantragt und dies genauso erhalten. Heute habe ich ihre Flüge gebucht.

Am 31.08.2018 wird sie in München landen und zwei Monate bei mir sein. Anschließend fliegen wir gemeinsam zurück nach bkk.

Zum Altersunterschied: Sie ist 23 und ich bin 30.

Vorfreude ist riesig ...
Member hat gesagt:
Vorfreude ist riesig

gratulation und ich gönne es euch beiden von ganzem herzen das es geklappt hat
 
        #17  

Member

Super das es geklappt hat...ich persönlich kann nur jedem raten das die Mädels dass alleine durchziehen..hilft uns und macht die Mädels nicht so verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #18  

Member

Also ich hab meine damals an der BR kennen gelernt, hat dort nur an WE's gearbeitet und unter der Woche einen normalen Job in Bangkok.
Wir haben das ganze auch ohne Agentur durch gezogen.

Ich musste meinen Mietvertrag, meinen unbefristeten Arbeitsvertrag, die letzten 3 Gehaltsabrechnungen und die Auslandskrankenversicherung mit zur Ausländerbehörde nehmen. Habe problemlos die VE bekommen welche ich same Kopie meines Reisepasses und einer förmlichen Einladung mach Bangkok geschickt. (Per DHL Doumentenversand, 7€ aber 2 Tage später war es in Bangkok)

Die Reisepasskopie habe ich hinzugefügt wegen den Ein- und Ausrestempeln in Thailand und Vorallem dem Visum aus Kambodscha, da wir ja zusammen in Angkor Wat waren.

Sie hat zusätzlich noch Bilder von uns ausgedruckt u.a. aus Kambodscha und mi der Familie zusammen die wir besuch haben.
Sie hat von sich auch noch eine Art "Motivationsschreiben" verfasst, wie unsere Beziehung ist, woher wir uns kennen, wie lange wir uns kennen, warum sie zu mir möchte und warum auch wieder nach Hause fliegt.

Ich habe oft gelesen "sat auf keinen Fall das ihr in einer Beziehung seid" aber sowohl Sie als auch ich haben es expliziert in unseren Schreiben gesagt (my Girlfriend, my Boyfriend).
Sie hat noch Bankauszüge dazu gelegt, und Gott sei dank, läuft mind ein Grundstück auf ihren Namen (die Mutter handelt mit Immobilien und Grundstücken), dies konnte sie auch Belegen.
Sie ist ziemlich zugeknöpft, mit langen Klamotten zu dem Termin gegangen, Vekehrsbedingt kam sie auch noch me halbe Stunde zu spät.....
Das Interview muss wohl sehr kurz gewesen sein, woher Sie mich kennt, wie lange wir uns schon kennen, viel mehr war es wohl nicht.
Freitags morgens war der Termin und Dienstag morgens hatte sie schon den Pass im Briefkasten.
(Im übrigens hat sie eine andere Adresse als auf der I'D abgegeben)
Beantragt waren 59 Tage single entry fûr einen genauen Zeitraum, bekommen hat sie dann 61 Tage, Multi entry und die haben die Zeitspanne auch von alleine verlängert.

Das war ihr aller erstes Visum überhaupt, und obwohl wir beide doch einen riesen Bammel davor hatten ist alles relativ schnell und Problemlos von statten gegangen.

Also keine Angst leute, das klappt schon, auch ohne Geld für eine Agentur auszugeben!


Edit: Das Einladungsschreiben und ihr Motivationschreiben haben wir in Englisch verfasst.
 
        #19  

Member

Hallo @Lamber

erstmal Glückwunsch zum Visum.
Du schreibst du musstest deinen Mietvertrag zeigen.
In welchem Bundesland lebst du?
Mit 7 € per DHL hast du ein Schnäppchen gemacht...habe damals um die 80 bezahlt..

Viel Spass mit deinem Mädel..es lohnt sich.

Edit..sehe gerade ist im Schweizer Bereich gepostet...bleibt die Frage 8 € oder Franken?...555

@kelle
Ist das richtig hier gelandet?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #20  

Member

bei Allen, wo es gut geklappt hat, freue ich mich für Euch...
Danke für Eure Statements...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten