Thailändisch lernen

Pattaya Bar I-bar Pattaya Walkingstreet

        #101  

Member



Member hat gesagt:
Dass der LW nicht lernfähig ist wissen wir doch. Schließlich sind wir ja nicht das erste Thaiforum das Deine Lebensgeschichte hören und einen Senf zu allen Beiträgen ertragen muss..

Doch ich bin lernfähig, aber ich nehme nur Dinge an, die mir sinnvoll erscheinen. Und über einen Betrag zu diskutieren, ob
80 oder 100 Bath Trinkgeld für ein Zimmermädchen zu viel sind, das macht für mich keinen Sinn. Das ist lachhaft. Ich habe sehr nette Kontakte, von denen ich viel lernen kann und erfahre. Und auf deren Ratschläge ich auch höre. Aber dazu gehörst du sicherlich nicht.

Sei stolz darauf, dass du schon so oft in Thailand warst, dich überall auskennst und meinst, nur was du tust, das richtige wäre. Aber für dich sind ja alle dumm, die nicht deiner Meinung sind und Denk- und Handlungsweise nachkommen. Ist ja nicht neu! Nochmal: Mein Leben bestand bisher nicht aus Thailand, weil für mich andere Dinge wichtiger waren. Von Dingen, von denen du keine Ahnung hast. Deshalb lass es gut sein. Gehe du dort hin wo du meinst, ich gehe dort hin wo ich meine. Und jeder von uns wird auf seine Arft und Wese glücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #102  

Member



@LW: Es ist interessant, dass du über Thailand und die thailändische Mentalität soviel weißt,
ohne jemals einen einzigen Tag dort gewesen zu sein. Alles, was du weißt bzw. glaubst
zu wissen, weißt du vom Hörensagen. Geh doch erst mal hin und dann reden wir weiter.

In deinem letzten Post schreibst du ziemlich viel Blödsinn; eine unsinnige Behauptung
jagt die nächste. Oder du lässt dich über Dinge aus, die keine Sau interessieren. Ich
könnte deinen ganzen Post zerpflücken, wenn ich wollte. Aber wenn ich eins hier im Forum
gelernt habe, dann ist es Maß halten mit meiner Zeit und meiner Energie: Wenn ich mich
hier mit dir auf eine Diskussion einlassen würde, wäre das so, als ob ich mich mit einem
Blinden über den Unterschied zwischen Rot und Blau unterhalten würde. Das bringt nichts.
 
        #103  

Member



Member hat gesagt:
Wenn ich mich hier mit dir auf eine Diskussion einlassen würde, wäre das so, als ob ich mich mit einem
Blinden über den Unterschied zwischen Rot und Blau unterhalten würde. Das bringt nichts.

@Onkel
Ich weiß nicht wo dein Problem liegt. Ich habe dir und deinen Freund Sabei 11 aufgrund eurer trefflichen Argumentation
und hellseherischen Fähigkeiten meine Antwort und Meinung geschrieben. Dabei sollte es bleiben. Du wirst es aber nicht schaffen, mich zu provozieren, auch wenn du mich als Blinden und Unwissenden titulierst. Selbst Blinde sehen in gewisser Weise oft mehr als Sehende und sind nicht immer auf fremde Hilfe angewiesen
 
        #104  

Member



Auch diese Preisdebatte ist so fruchtlos, wie alle vorangegangenen...

Jeder glaubt halt, dass ausgerechnet er den richtigen Weg geht :wink0: Aber bitte erstmal den Weg beschreiten... Mit Sicherheit wird man ein breites Lächeln von den Servicekräften ernten, wenn man ein Trinkgeld gibt. Und wenn es ein möglicherweise überzogenes Trinkgeld ist, wird es ebenso ein Lächeln sein, das man erntet.

Nun sollte man das Lächeln aber zu deuten wissen. Lächeln ist im LOS nicht zwingend ein Zeichen der Freude... Oder meint Ihr etwa, dass sich die Thais freuen, wenn ein an- oder betrunkener Farang in Badehose durch die Stadt läuft und sie deshalb lächeln.

Welcome to the land of smiles - und die sind ja alle sooooooo freundlich hier. Die haben immer ein Lächeln parat...

At a certain age, in a certain situation you should consider, that your behaviour, which might be right in your opinion, is embarassing. Whether it's the tip for a saleslady in a bakery or the overdrawn tip for a room maid.
 
        #105  

Member



Member hat gesagt:
LW, das Preisniveau einer Dienstleistung, also was die Mädels aufrufen und die Diskussion darüber,
was ein angemessenes Trinkgeld ist, haben nichts miteinander zu tun. Also bleiben wir beim Trinkgeld:
Einer Putzfrau im Hotel mehr als 50 Baht Trinkgeld zu geben, ist nicht großzügig, sondern dumm. Wenn
du dich gerne zum Deppen machen willst, tu es, aber glaub bloß nicht, dass sie dich deswegen auch nur
ein Stück mehr achtet als jemanden, der 20 THB gibt. Und wenn dein Lebensinhalt darin besteht, anderen
Menschen eine Freude zu machen, kann ich dir gerne meine Kontonummer geben. Eine Freude machst du
der Putzfrau, wenn du sie anständig behandelst und ihr ein angemessenes Trinkgeld gibst; über Trinkgelder,
die überrzogen sind, wird sie sich nicht freuen, sondern dich mitleidsvoll belächeln.

Du kannst tun und lassen was du willst, vor allem theoretisch, da du ja noch nie in Thailand warst. Und wenn
du dich besser dabei fühlst, an Menschen, die du nicht kennst, unverhältnismäßige Geschenke zu verteilen, tu
es. Das ändert aber nichts daran, dass dein Verhalten pervers ist, weil es jeder Logik widerspricht. Weiß der
Himmel, was du damit bezwecken willst; ich weiß nur eins: Es funktioniert nicht. Du schreibst doch so viel darüber,
wie oft du in deinem Leben schon auf die Schnauze geflogen bist. Ich würde mich an deiner Stelle einmal fragen,
warum. So wie du mit deinem Geld um dich wirfst, wundert es mich jedenfalls nicht. Wenn ich dein Zimmermädchen
wäre und du mir jeden Tag 100 Baht Trinkgeld hinlegen würdest, würde ich dich ausnehmen wie 'ne Weihnachtsgans.
Es wird auch so kommen und wir dürfen dann hier Romane darüber lesen, wie sich das Ganze zugetragen hat.


@ Onkel
Was hat den das damit zu tun ob jemand schon mal in Thailand war? Die Sache ansich hat mit dem Land garnichts zu tun, Trinkgeld wird auf der ganzen Welt gegeben.

Und woher weißt du was die Putzfrau denkt?

Ich finde es schon sehr interresannt das du festlegst ab welcher Höhe von Trinkgeld man Dumm ist.

Könnte es vielleicht an der ach so tollen Deutschen Geiz ist geil Mentalität liegen? Oder hast du Angst das du mit deinen 20- 40 Bath irgendwann als armes Würstchen angesehen wirst?

Meine Devise ist leben und leben lassen.

Und wenn du oder wer auch immer nur 10 Baht oder nichts gibt ist mir das auch egal.
Nur ich denke eben etwas anders und damit stehe ich ja hier wohl nicht alleine.
 
        #106  

Member



Ich nehme an Kelle, du warst auch noch nie in Thailand. Dann gilt für dich das Gleiche:
Erst mal hinfahren und dann reden wir weiter, bevor du mit deinen Mutmaßungen
vollkommen ins Lächerliche abdriftest.

Wenn du meinst, dass Tringelder über 50 Baht für die Putzfrau eines Hotelzimmers nicht
grenzenlos naiv und dumm sind, dann lege in Deutschland bitte immer schön jeden Tag
5 Euro aufs Bett. Machst du das? Die Dummheit wird nicht von mir, sondern vom Empfänger
des Trinkgeldes fest gelegt. Und da ich im Gegensatz zu dir schon in Thailand war, hatte
ich auch die Gelegenheit mich mit Putzfrauen zu unterhalten und sie zu fragen, was sie
denn von Gästen halten, die 100 Baht Trinkgeld geben. Deshalb weiß ich was sie über
solche Gutmenschen, die so etwas weltfremdes tun, denken.

Oder hast du Angst das du mit deinen 20- 40 Bath irgendwann als armes Würstchen angesehen wirst?
Ja, mir zittern schon die Knie.

An alle meine Freunde hier im Forum: Seht ihr, ich bin gar nicht so sozial und verschwenderisch, wie ihr
mich immer hinstellt. Ich bin ein Geizhals, weil ich mir im 7/11 das Wechselgeld rausgeben lasse und
einer Putzfrau nur maximal 40 Baht Trinkgeld gebe. Und wenn ich drei Mädels aus der Gogo gleichzeitig
barfine, mache ich das nur, damit ich nicht als armes Würstchen angesehen werde.
 
        #107  

Member



Hahaha...Emotionen über Emotionen, sowas gefällt mir=)

Ich muss sagen, ich finde alle Ansichten zum "Trinkgeld" sehr interessant, ging es den nicht einmal um die I-Bar?=)

Also, ich kenne eine Putze aus dem Citin, sie hatte mit "Cap" einem Kollegen von mir etwas, wirklich ne kleine süsse Maus. Ich muss auch sagen, dass ich es mit dem Hotelteam sehr gut habe und nicht des Geldes wegen.....ein Gentleman sein heisst nicht prozig mit Geld um sich zu werfen....einfach alle Leute fair behandeln, auf gleicher Augenhöhe sein und ab und zu darf man auch dem einen oder anderen Thai eine Freude machen (muss nicht finanzieller Art sein), es kam bis jetzt immer etwas zurück. Ein Nehmen und Geben, dass ist doch überall so?oder nicht?

Mit dem Security habe ich in der zweiten oder dritten Nacht immer einen Jack auf dem Balkon getrunken, der kleine Thai Security fragt mich jedes Mal, ob er den nicht auch einen Schluck mit trinken dürfe, da kann ich nicht nein Sagen, er hat immer die Besten Storys auf Lager und ist einfach total sympatisch. Ein zwei Shots und der geht happy, zurück auf den Horchposten, drückt dann auch immer beide Augen zu, wenn ich den Pool mit meinen Ladys benütze um 04.00;)

Das Putzteam kenne ich auch, die macht einen super Job und bekommen immer das Restmünz aus der Hose...so um die 30-40 Bath sind auch schon mehr gewesen...so what, habe mit der kleinen jeden Morgen auf dem Floor eine nette Unterhaltung über die Ladys in Pattaya und den anstehenden Tag...

Der Hotel Manager lädt mich jedes Mal, mehrere Male zum Essen im Hotel ein....hab ihn aber auch schon zwei Mal zum Essen eingeladen, er hat mit an Orte mitgenommen, welche ich alleine nie gesehen hätte......ich und Cleptomanix hatten an unserem letzten Dinner einen riesen Spass...es war für uns beide ein Erlebnis, welches unbezahlbar ist und ich nie vergessen werden...

Das Hotelteam ist einfach spitze, in meinen zweiten Ferien, hat mich der Manager mit "Cap" an seinen Birthday Party eingeladen, dass gesamt Hotelteam und viele Kollegen vom Manager, so etwa 30-40 Thais in der Hotelsuite, ich und "Cap" die einzigen Farangs....wir hatten eine riesen Party und ich werde diesen Moment auf dem Dach, Sicht über Pattaya, nie mehr vergessen...

Ich sage überall danke, dazu gehört auch Trinkgeld, meine Meinung und über die Höhe sollen sich die beiden Fronten streiten;)


Forest Gump's Mutter sagte schon.....

Dumm ist der, der dummes tut.;)

NB: Die I-bar ist wuuuuuuuuuuuuaaaauuuuw...nur noch wenige Tage=)
 
        #108  

Member



@Onkel
Eigentlich wollte ich ja hier überhaupt nichts mehr schreiben, aber sag mal Onkel, geht dir das nicht in deinen Kopf, dass nicht jeder so handelt wie du? Und ist es nicht ein Unterschied, ob ich in einem Gästehaus, einem 2 ,3.4 oder 5 Stern Hotel nächtige und dort auch das Preisniveau unterschiedlich ist? Nein, bei dir wohl sicherlich nicht. Und bei dir ist es wohl auch gleich, ob man ein Mädl von der Beach Road, aus einer Bier-Bar oder AGogGo auslöst. Wahrscheinlich zahlst du auch dort immer nur deinen bestimmten Fixbetrag. Wie hoch geht denn hier deine Schmerzgrenze?

Du kannst mich nenen was du willst, das ist mir sowas von scheissegal, aber ich kann dir nur sagen, dass ich trotzdem Bescheid weiß, wie ich mich in Thailand zu verhalten habe. Ich habe bisher immer versucht, so sachlich wie möglich zu bleiben, aber irgendwie gehen mir deine ganzen Pauschalvorschriften sowas auf den Sack. Lebe du in deiner Welt und lass uns oder besser gesagt mich in meiner Welt leben und es so machen, wie wir es bisher immer machte. Ich kenne dich nicht persönlich, deswegen würde ich mir niemals über dich persönlich ein Urteil erlauben. Aber deine veralteten Ansichten zeigen mir, dass wir nie auf einen Nenner kommen würden.

Und bitte, jetzt kannst du auch wieder all deine Freunde zusammentrommeln, damit sie auf mich einhämmern, nur bitte komm mal etwas runter. Versuche nicht ständig damit zu argumentieren, das einen die Zimmermädchen oder Bedienungen auslachen oder Mitleid mit einen haben, nur wenn dieser ihnen 80 bis 100 Bath geben tut. Wahrscheinlich hast du wirklich nur Angst, dass dich einmal deine Mädls nimmer anschauen, weil sie von anderen Touris mehr bekommen. Da kannst du von mir aus schon 20 ode 30 Jahre schon in Thailand gewesen sein. Ich war noch nie dort, und? Wo ist das Problem. Trotzdem weiß ich, wie ich mich zu benehmen habe. Ich hoffe, dass du das jetzt einmal begriffen hast.

Ich werde dieses Jahr 50 Jahre und ich bin nicht dein Schuljunge. Álso schreibe mir nicht vor, was ich zu tun habe oder nicht. Und erst recht nicht, was ich zu bezahlen habe oder nicht. Ich werde deine Preisklasse schon nicht kaputt machen, denn ich denke, wir beide haben ganz unterschiedliche Auffassungen, wo wir uns wohl fühlen. Nur mit dem Unterschied, ich setze mich lieber mit einen Penner an den Tisch, als wie mit jemand, der auf jeden Cent und Bath sitzt. So , habe Flasche ist leer.

 
        #109  

Member



@rokko
du sprichst mir aus der seele ! am eigentlichen thread-thema geht das hier mittlerweile weeeeit vorbei...die betroffenen sollten vielleicht einen neuen "trinkgeld-philosophien in thailand thread " aufmachen oder sich ihre meinungen per PN schicken. wenn man die posts hier verfolgt, muß man leider feststellen das der ton leider immer "giftiger" wird. es ist nun mal so , das eine JEDE hier wiedergegebene meinung rein SUBJEKTIV ist ! es gibt keine allgemeingültige regeln für das geben von trinkgeldern....dies gilt nicht nur für thailand sondern z.b. auch für deutschland. jeder gibt entweder das was er für eine dienstleistung für angemessen hält, was er in irgendeinem reiseratgeber für "als üblich" vorgeschlagen bekommt oder gar nichts. es muß ja auch nicht immer geiz dahinter stecken oder die lust anzugeben...manche leute denken sich gar nichts dabei...andere sind vielleicht im moment einfach nur gut drauf.
soll es doch jeder so handhaben wie er es für richtig erachtet...muß doch auch jeder mit sich selbst ausmachen, also kommt mal wieder runter jungs...diese rumgifterei hier bringt doch eh nichts...
 
        #110  

Member



LW, wenn du mir jetzt noch sagst, wo ich dir Vorschriften gemacht habe, ist alles gut. Du
kannst, wenn du endlich mal nicht nur über Thailand redest, sondern auch einmal hinfährst,
dort machen was du willst, so naiv und weltfremd es auch sein mag. Ansonsten kann ich
nur sagen: Gähn, du wiederholst dich. ... und immer so viel ... wer will das lesen?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten