Thailändisch lernen

Ich checke es nicht ---- Wlan 2,4 GHZ VS 5 GHZ

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Tja, das kann ich ja schon verstehen. Drum lasse ich hier mein WLAN auf 2,4 GHz laufen. Da habe ich keine Probleme. Und das was hier gestreamt wird, bissi YouTube am TV und am Handy oder Tablet, das geht gut damit. Sind ja auch keine 5 Leute die gleichzeitig streamen.

Klar das meiste geht über 2,4GHZ,aber bei uns sind oft auch 15-25 Geräte eingeloggt.
Es läuft auch alles ruckelfrei, nur ich wollte mehr raus hohlen.
 
        #22  

Member

@Kakao was benutzt du nun ein Mesh System oder diese Steckdosen Repeater?

Ich benutze für alle Geräte nur das 5 GHZ Band funktioniert überall gut.
Solltest du ein Mesh System benutzen benötigst du vielleicht noch einen oder zwei access points um die Versorgung in der Unteren Etage zu gewährleisten.

Die Verteilung der mesh access points hat bei mir im alten Haus auch etwas gedauert. Aber nach ein paar Stunden hatte ich es optimal hinbekommen. Ich habe 3 Stück im Einsatz wobei der erste direkt mit Kabel an dem Router angeschlossen ist.

Repeater hatte ich mal kurz versucht ist aber kompletter Mist.
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
@Kakao was benutzt du nun ein Mesh System oder diese Steckdosen Repeater?

Nein ein reines Mesh von Fritz!

Modem an Fritz 7590 als Master und dann 5

AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 1200 (Zwei Funkeinheiten: 5 GHz (bis zu 866 MBit/s), 2,4 GHz (bis zu 400 MBit/s), 1x Gigabit-LAN, deutschsprachige Version)​

Sternförmig verteitl

Member hat gesagt:
Ich benutze für alle Geräte nur das 5 GHZ Band funktioniert überall gut.
Solltest du ein Mesh System benutzen benötigst du vielleicht noch einen oder zwei access points um die Versorgung in der Unteren Etage zu gewährleisten.

Ich brauche leider 2,4GHZ da mein Smokingthermometer und Cams nur 2,4 GHZ kennen und eine Verkabelung ein zu
hoher Aufwand ist.

Member hat gesagt:
Die Verteilung der mesh access points hat bei mir im alten Haus auch etwas gedauert. Aber nach ein paar Stunden hatte ich es optimal hinbekommen. Ich habe 3 Stück im Einsatz wobei der erste direkt mit Kabel an dem Router angeschlossen ist.

Repeater hatte ich mal kurz versucht ist aber kompletter Mist.


Vielleicht muss ich auch nur die Verteilung optimieren,werde das ins Auge nehmen.
Danke für deine Info.

Gruß
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Ich brauche leider 2,4GHZ da mein Smokingthermometer und Cams nur 2,4 GHZ kennen und eine Verkabelung ein zu
hoher Aufwand ist.
Meine können beide Arten.
Deine können das sicherlich auch.
So kannst du dem Smokingthermometer zum Beispiel sagen Smokingthermometer nimm das 2,4 GHZ.
Anhang anzeigen IMG_20220615_212233.jpg
Du siehst das Gäste WiFi kann beides.
Die anderen beiden kommen auch vom gleich Mesh System.
Da habe ich das jeweilige GHZ vorgegeben.
 
        #25  

Member

Ich weiß, das ist jetzt eigentlich schon zu spät für Dich, aber hättest Du mich vorher gefragt, hätte ich empfohlen, diesen FirtzWlanKram erst gar nicht zu kaufen.

Die Fritz!boxen sind hervorragend, auch aus Sicht der IT-Sicherheit (für den Privathaushalt), aber von den FritzWLAN-Geräten halte ich absolut nichts.

Wirklich empfehlenswert sind hierfür die Geräte von Unifi. Ich weiß, das hilft Dir im Moment nix, aber wenn Dein Schmerz von wegen Performance und Instabilität irgendwann mal groß genug ist (so ging es irgendwann mir), schau Dir das mal an.


Ich habe den Kram jetzt seit ein paar Jahren und es läuft wartungsfrei, performant und problemlos.

Es gibt da u.a. auch einen Floorplan im System, da kann man seinen Grundriss hinterlegen, zeichnet die Wände dann nach und kann dann die Acesspoints in die Fläche legen und bekommt einen sehr guten Eindruck von der Abdeckung.

Ich nutze nur die günstigsten AP lites, drei haben für die Abdeckung des Hauses und des Gartens ausgereicht. Selbst der dritte war nur dafür da, im letzten Eck noch für Abdeckung zu sorgen.

Ist ein bisschen aufwendiger in der Konfiguration, aber es lohnt sich.
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Klar das meiste geht über 2,4GHZ,aber bei uns sind oft auch 15-25 Geräte eingeloggt.
Es läuft auch alles ruckelfrei, nur ich wollte mehr raus hohlen.
Netzwerkkabel kannst du nicht legen? Also mehrere Repeater, der über LAN-Kabel angebunden ist und nicht über WLAN, also eigentlich einen WLAN-Access-Point. Viele WLAN Repeater haben einen LAN-Anschluss, auch der FRITZ!Repeater 1200. Das ist dann so wie Hotels es machen. Viele WLAN-Access-Points, die aber alle per LAN-Kabel verbunden sind. Das sollte deutlich stabiler und schneller sein, als WLAN Repeater, die nur drahtlos angebunden sind.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten