Ich weiß, das ist jetzt eigentlich schon zu spät für Dich, aber hättest Du mich vorher gefragt, hätte ich empfohlen, diesen FirtzWlanKram erst gar nicht zu kaufen.
Die Fritz!boxen sind hervorragend, auch aus Sicht der IT-Sicherheit (für den Privathaushalt), aber von den FritzWLAN-Geräten halte ich absolut nichts.
Wirklich empfehlenswert sind hierfür die Geräte von Unifi. Ich weiß, das hilft Dir im Moment nix, aber wenn Dein Schmerz von wegen Performance und Instabilität irgendwann mal groß genug ist (so ging es irgendwann mir), schau Dir das mal an.
Rethinking IT
eu.store.ui.com
Ich habe den Kram jetzt seit ein paar Jahren und es läuft wartungsfrei, performant und problemlos.
Es gibt da u.a. auch einen Floorplan im System, da kann man seinen Grundriss hinterlegen, zeichnet die Wände dann nach und kann dann die Acesspoints in die Fläche legen und bekommt einen sehr guten Eindruck von der Abdeckung.
Ich nutze nur die günstigsten AP lites, drei haben für die Abdeckung des Hauses und des Gartens ausgereicht. Selbst der dritte war nur dafür da, im letzten Eck noch für Abdeckung zu sorgen.
Ist ein bisschen aufwendiger in der Konfiguration, aber es lohnt sich.