Thailändisch lernen

Ich checke es nicht ---- Wlan 2,4 GHZ VS 5 GHZ

        #11  

Member

Da du ja auch Kameras betreiben möchtest sind Repeater suboptimal… jeder nacheinander geschalteter Repeater halbiert grundsätzlich die Bandbreite ( in der Praxis erheblich mehr ) Repeater sind nur geeignet für ein bisschen Internet… also wenn du surfen willst … Streaming kann schon doof sein.

Absolut zu bevorzugen wäre eine Kabelverbindung zu den Accesspoints und ein entsprechender Controller ( unifi hat da ganz gute Produkte ) der die Steuerung übernimmt. Falls das Haus mehrere Parteien hat kannst du darüber auch getrennte Netze aufspannen.

Als Alternative kannst du testen wie weit du mit DLAN bzw Powerlan kommst … da sind aber Prognosen wie gut das funktioniert schwierig … kannst du nur testen

Gruß
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Da du ja auch Kameras betreiben möchtest sind Repeater suboptimal… jeder nacheinander geschalteter Repeater halbiert grundsätzlich die Bandbreite ( in der Praxis erheblich mehr ) Repeater sind nur geeignet für ein bisschen Internet… also wenn du surfen willst … Streaming kann schon doof sein.

Also Streaming geht noch in allen Stockwerken wird aber auch gleichzeitig kaum genutzt.
Die Kameras sind 3 Stück laufen auch über Wlan (Eine ist verkabelt),leider ist eine Kabelanbindung vom Aufwand zu extrem.
Das will ich mir nicht antun und verkabeln,da keine Kabelkanäle im Altbau vorhanden sind und das ganze aufgestemmt
und dann verspachtelt und verputzt werden müsste.


Member hat gesagt:
Absolut zu bevorzugen wäre eine Kabelverbindung zu den Accesspoints und ein entsprechender Controller ( unifi hat da ganz gute Produkte ) der die Steuerung übernimmt. Falls das Haus mehrere Parteien hat kannst du darüber auch getrennte Netze aufspannen.

Das mit der Verkabelung wäre eine gute Lösung aber zu viel Aufwand für mich

Member hat gesagt:
Als Alternative kannst du testen wie weit du mit DLAN bzw Powerlan kommst … da sind aber Prognosen wie gut das funktioniert schwierig … kannst du nur testen

Powerlan haben wir probiert.Das Problem ist das Stromnetz im ganzen Haus,da wurden 4 oder 5 verschiedene Kreise gelegt.
Der Aufwand wäre zu groß glaube ich aber danke für die Infos.

Lasse mir noch etwas einfallen,meine Anbindung ist 5G und hat ca. 500 mbit.
 
        #13  

Member

Am Ende solltest Du den eigentlichen Router zentral im Haus aufstellen. Und dann die Räume, die von 5GHz WLAN nicht erreicht werden über einen WLAN Repeater versorgen. Dass Du da 5 Stück benötigst kann ich mir kaum vorstellen. Eventuell einen Oben und einen unten. Den Router zentral im mittleren Stockwerk. Also nicht anfangen die Repeater zu Kaskadieren.
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Am Ende solltest Du den eigentlichen Router zentral im Haus aufstellen. Und dann die Räume, die von 5GHz WLAN nicht erreicht werden über einen WLAN Repeater versorgen. Dass Du da 5 Stück benötigst kann ich mir kaum vorstellen. Eventuell einen Oben und einen unten. Den Router zentral im mittleren Stockwerk. Also nicht anfangen die Repeater zu Kaskadieren.

Klar Router zentral ist mir klar aber 5 Repeater hat sich so ergeben da ich sonst nicht überall Empfang habe,keine Ahnung was da überall
in den Wänden ist.
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Klar Router zentral ist mir klar aber 5 Repeater hat sich so ergeben da ich sonst nicht überall Empfang habe,keine Ahnung was da überall
in den Wänden ist.

Ich benutze als Repeater eine Fritz2400
Der Router ist 15 Meter und 2 Türen vom Repeater entfernt.
~ 7 Meter vom Repeater durch eine Wand zum Phone und TV.
Von 250 Mbit/s bleiben...Anhang anzeigen IMG_20220614_232328.jpg
Das reicht für 4k streaming locker.
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Klar Router zentral ist mir klar aber 5 Repeater hat sich so ergeben da ich sonst nicht überall Empfang habe,keine Ahnung was da überall
in den Wänden ist.
Wo musst Du denn überall Empfang haben? Muss das wirklich überall sein? Oder reicht nicht der Tisch da, die Couch hier….. im Bett/Schlafzimmer gibt es Besseres zu tun als am Compi Handy oder Tablet zu hängen.

für die Cams reicht ein 2,4 GHz Netzwerk das ja parallel laufen kann.
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Wo musst Du denn überall Empfang haben? Muss das wirklich überall sein? Oder reicht nicht der Tisch da, die Couch hier….. im Bett/Schlafzimmer gibt es Besseres zu tun als am Compi Handy oder Tablet zu hängen.

für die Cams reicht ein 2,4 GHz Netzwerk das ja parallel laufen kann.

Ich will das es überall geht lol,mich nervt das wenn ich nach Empfang suchen müsste.
 
        #18  

Member

Ja. Aber setzt Du Dich mit dem Handy in einem Zimmer in die hinterste Ecke nur damit Madame nicht sieht mit wem Du chattest?

Muss es wirklich in jedem Winkel aller Zimmer in Deiner Wohnung gehen?
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Ja. Aber setzt Du Dich mit dem Handy in einem Zimmer in die hinterste Ecke nur damit Madame nicht sieht mit wem Du chattest?

Muss es wirklich in jedem Winkel aller Zimmer in Deiner Wohnung gehen?


Haben nicht,aber wenn du ein kleines Smarthome haben willst wie soll das gehen,soll ich meine Lampe in der ich eine
steuerbare Glühbirne setze in der Ecke installieren da ich in der Mitte kein Wlan habe?
 
        #20  

Member

Tja, das kann ich ja schon verstehen. Drum lasse ich hier mein WLAN auf 2,4 GHz laufen. Da habe ich keine Probleme. Und das was hier gestreamt wird, bissi YouTube am TV und am Handy oder Tablet, das geht gut damit. Sind ja auch keine 5 Leute die gleichzeitig streamen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten