Thailändisch lernen

Ich plaudere dann mal aus dem Nähkästchen: Der etwas andere Flug

        #11  

Member

@KingPing ja dies lernt man ganz ausführlich wenn man tauchen lernt. Aber darauf wollte ich nicht hinaus.
Du hast geschrieben dass bei etwa 2500 Metern das Flugzeug „Dicht“ gemacht wird und sich dann der Druck nicht mehr erhöht.
Demnach müsste sich im Sinkflug der Druck in der Kabine bis runter auf 2500 Metern ja auch nicht ändern. Demnach dürfte ich bis dahin auch kein Druckgefühl in den Ohren verspüren. Dies dürfte dann erst los gehen wenn das Flugzeug unter 2500 Meter sinkt.
Doch mein Druckgefühl im Ohr sagt mir dass dem nicht so ist und es doch noch Druckunterschiede zwischen 2500 Meter und der Reiseflughöhe bei 10 bis 12 Km höhe gibt. Und das merkt man deutlich beim Sinkflug.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Wie du darauf kommst, entzieht sich meiner Kenntnis.

Sorry, etwas unglücklich formuliert. Ich glaube mich zu erinnern, dass du mal auf Ozeanriesen gearbeitet hast, bin mir da aber nicht ganz sicher. Ist schon lange her.
 
        #13  

Member

@Pilo Bis zu einer Flughöhe von ca. 2.500 Metern läuft der Kabinendruck praktisch paralell zum Außendruck mit. Mit "dicht machen" meinte ich, dass der Kabinendruck nahezu linear bis zu dieser Höhe abgesenkt wird und im weiteren Steigflug konstant gehalten wird. Also bei einer Reiseflughöhe von 12 km herrscht in der Druckkabine ein Druck wie auf 2.500 müNN. Sinkt das Flugzeug, wird ab 2.500 m der Druck entsprechend dem Außendruck angepasst. Subjektiv gesehen empfindet das wohl ein jeder anders.
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Ozeanriesen gearbeitet hast, bin mir da aber nicht ganz sicher. Ist schon lange her.

Es tut mir leid, dich Enttäuschen zu müssen. Muss ein anderer sein.
 
        #16  

Member

So, habe noch mal gewühlt, es handelte sich wohl um FK @Barracuda
 
        #17  

Member

Die Spraydosen kommen auch bei der Landung in Clark zumindestens von Qatar Airways zur Anwendung. Was die da versprühen weis ich aber auch nicht.

Genau wie Pilo verspühre ich auch ein merkliches Druckgefühl auf den Ohren bei der Landung und nicht erst ab 2.500 m.
Da ich aber noch nie tauchen war erzeuge ich den Druckausgleich durch Schlucken und was bei mir noch besser wirkt, mit herzhaften Gähnen.
 
        #18  

Member

So, mit Dank an @Pilo 👍eine kleine Korrektur. Die Absenkung des Kabinendrucks erfolgt nicht parallel mit der Steigrate, sondern wird langsamer abgesenkt, sodass der Kabinendruck erreicht ist, wenn das Flugzeug schon in wesentlich größerer Hohe fliegt.
 
        #19  

Member

Danke @KingPing das erklärt mein „Druckgefühl“ in den Ohren.
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Wohl jeder hier ist schon mal geflogen und ich gehen nicht davon aus, dass sich jemand der Strapazen eine langen Zug- oder Schiffsreise unterzogen hat, um exotische Gefilde zu erkunden, [...]
Ich schon. ich bin (u.a.) leidenschaftlicher Bahnreisender, bevorzugt nachts mit Schlafwagen. In DE hat die DB die Nachtzüge abgeschafft.
Zum Glück ist die ÖBB eingesprungen. eine fahrt mit der "Transsibirischen Eisenbahn" habe ich geplant.

Aber natürlich bin ich mit fliegen am weitesten gekommen. Auch mit Leidenschaft im Flugzeug und fliegen!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten