Thailändisch lernen

Ich plaudere dann mal aus dem Nähkästchen: Der etwas andere Flug

        #31  

Member

Member hat gesagt:
Das stimmt. Aber die Mechanik hat eine gewisse Reaktionszeit und das kann dazu führen, dass es zu einem Strömungsabriss und in der Folge zu einem Rotating Stall kommt.
Ganz genau. Ich meine es war gestern, als ich auf ZDF.info.HD eine Dokumentation über die modernen Düsentriebwerke der neusten Flugzeug Generation, gesehen habe. Da wurde klar gesagt, dass beim Start die Triebwerke in zumeist drei Stufen hochgefahren werden, damit genau dieser Strömungsabriss nicht geschehen könne.
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Da wurde klar gesagt, dass beim Start die Triebwerke in zumeist drei Stufen hochgefahren werden

Du brauchst dazwischen keinen Kaffee trinken.
Habt ihr das noch nie erlebt, wenn der Flieger vom Taxway fließend auf die Runway war, die Triebwerke sofort Hochgefahren und Abgehoben hat ?
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
wenn der Flieger vom Taxway fließend auf die Runway war, die Triebwerke sofort Hochgefahren
... das ist dann aber eher ein "gleitendes" Hochfahren, zumindest meiner Erinnerung nach.
Der wird die Hebel nicht hochreißen, oder?
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
das ist dann aber eher ein "gleitendes" Hochfahren, zumindest meiner Erinnerung nach.

Nun der Pilot weiß ja wie lang die Piste ist, und wie schwer er selber ist, und er Abheben muss.
Diese „Stufen“ gibts keine Frage,aber der Pilot variiert je nach Lage.
 
        #35  

Member

Manchmal hört man das stufenweise Hochfahren der Triebwerke, manchmal geht das fließend. Richtig. Er darf halt nicht von jetzt auf gleich Hebel ganz nach vorn und voll Schub geben.
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
Das Diagramm sagt schon das richtige, nämlich höherer Druck (entsprechend niedrigerer Höhe der roten Linie).

Klar, keine Ahnung, was mich da geritten hat.. Ich hatte anfangs auch "erhöht" stehen gehabt. Dann hat mich das Diagramm irritiert, rote Linie unter der blauen = niedrigerer Druck und übernommen ohne nachzudenken, ein klassischer Faux Pas. Danke für die Korrektur!
 
        #37  

Member

Member hat gesagt:
Nun der Pilot weiß ja wie lang die Piste ist, und wie schwer er selber ist, und er Abheben muss.
Diese „Stufen“ gibts keine Frage,aber der Pilot variiert je nach Lage.

Wenn die Startfreigabe erfolgt, wird das Triebwerksgeräusch minimal lauter, kleine Pause und dann geht es kontinuierlich und ziemlich schell auf Vollast, dies während der gesamten Startphase. Das heiß, dass der Sprint über den Runway mit Vollast Schub erzeugt wird.

1980 habe ich mein Üraktikum bei der LH Technik in Hamburg gemacht. Bei dem Triebwerkstestlauf auf dem Vorfeld hat der Pilot die Schubhebel sofort auf Anschlag gedrückt, was dann einen mächtigen Rums gegeben hat. Das hat das Triebwerk schlichtweg verstopft und als die Förderung zusammengebrochen ist, schoss der Überdruck vorne raus.
 
        #38  

Member

Haben manche das auch? Auf dem Hinflug LTU nach Mombasa habe ich im Flugzeug leichte Atemnot bekommen. Hab es dann der chefstewardess gesagt. Die griff dann zum Hörer hinten und raunzte den Kapitän an: mach hier hinten Mal mehr Druck. die Leute kippen hier um. Hat mir etwa geholfen. Später in Nairobi habe ich dann nochmal Atemnot bekommen, liegt ja 2500 m über Meer. Die Frage jetzt: bin ich nur so empfindlich? In einer Zeitschrift lass ich, die Luft tatsächlich so dünn ist bei 10 KM Höhe als wenn du 2500 über Null bist. Ich habe die dünne Luft auch z.b. sofort gespürt als wir mit dem Auto von Mombasa nach Nairobi fuhren..immer wenn wir einen Berg befuhren ging meine leichte Atemnot los...
 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
Das Bugrad war noch nicht am Boden, da klackte es bereits mehrfach hinter mir.
Die Schubumkehr war beendet, die Fußbremse setzte ein, und schon waren fünf oder sechs dicke turkmenische Bauernsfrauen mit noch dickeren Plastiktüten an ihren Handgelenken in Reihe 1 angekommen. So schnell konnte die Crew gar nicht reagieren... :mrgreen:
(So geschehen auf einem Flug von Istanbul nach Ashgabat.)


Bei AirAsia genauso, kaum aufgesetzt klicken die Gurte ueberall und das bei geschaetzten 250, 260 km/h, immer noch auf der Landebahn, stehen welche auf und wollten an die bins...
 
        #40  

Member

Member hat gesagt:
Haben manche das auch? Auf dem Hinflug LTU nach Mombasa habe ich im Flugzeug leichte Atemnot bekommen. Hab es dann der chefstewardess gesagt. Die griff dann zum Hörer hinten und raunzte den Kapitän an: mach hier hinten Mal mehr Druck. die Leute kippen hier um. Hat mir etwa geholfen. Später in Nairobi habe ich dann nochmal Atemnot bekommen, liegt ja 2500 m über Meer. Die Frage jetzt: bin ich nur so empfindlich? In einer Zeitschrift lass ich, die Luft tatsächlich so dünn ist bei 10 KM Höhe als wenn du 2500 über Null bist. Ich habe die dünne Luft auch z.b. sofort gespürt als wir mit dem Auto von Mombasa nach Nairobi fuhren..immer wenn wir einen Berg befuhren ging meine leichte Atemnot los...


Also das Nairobi in Kenia liegt auf gut 1660m über NN.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten