Thailändisch lernen
        #1  

Member

Da ich das Thema gerade beim Hunde-Thread aufgeworfen habe, meine persönliche Impfungs-Hitliste:

Hepatis A & B (Kombi-Impfung),
die Verseuchung ist in Asien weit höher und die Übertragung durch unsere Hobbies via Speichel und Körperflüssigkeiten weit wahrscheinlicher als beim Quali-Touri.

Tollwut
- da keine Tollwutmaßnahmen in Asien, jede Menge streunende Viecher und ggfs. tödlich.

Gelbfieber-Impfung (nur von speziell zugelassenen Ärzten)
- es gibt Studien, daß dadurch auch die Dengue-Fieber-Resistenz steigen (kann). Dengue hat die letzten Jahre massiv zugenommen und die Viecher stechen anders als Moskitos tagsüber.

Die Standard-impfungen gegen Tetanus, Diphterie und Polio (geht mit einem Kombipräparat) werden eh die meisten haben.


Cholera-Impfung: ist umstritten, habe ich nicht.
Typhus-Impfung: bin doch nicht mehr bei der Bundeswehr ;-)
 
        #2  

Member



Da ich keine Trekkingtouren durch den Dschungel unternehme und auch nicht in der Regenzeit unterwegs bin, habe ich mich gar nicht impfen lassen. Ist bisher immer gut gegangen.

Tollwut ist ein heißes Thema, man kann (und sollte) sich aber unmittelbar nach einem Biss noch impfen lassen. Ich halte generell respektvollen Abstand zu sämtlichem Viehzeugs in Asien. Und sehe immer wieder Dooftouris, die streunende Hunde oder Katzen streicheln :shock:
 
        #3  

Member



habe mich bez. TH noch nie impfen lassen.... abgesehen von guten tips zu meiner zeit als "greehorn"

83' bin ich mal in Malindi/Kenia gewesen. Damals sagte mir das Reisebüro, ich sollte auf jeden Fall das Gesundheitsamt kontaktieren.

Damals war dies mein erster Urlaub der über Malle/Ibiza hinaus ging.
Mit irgend etwas habe ich wohl in den Herrschaften den "Verkäufer" geweckt. Habe mir für teures Geld alles andrehen lassen was ohne Gefahr einer Abhängkeit eingeworfen werden kann. :ironie:

Seit dem meide ich Reisebüros und Gesundheitsämter. :mrgreen:
 
        #4  

Member



Ich habe mich vor 14 Jahren mal impfen lassen aber nun mache ich es nicht mehr...

Ist mir zu stressig und zu teuer!
 
        #5  

Member



Member hat gesagt:
Da ich das Thema gerade beim Hunde-Thread aufgeworfen habe, meine persönliche Impfungs-Hitliste:

Hepatis A & B (Kombi-Impfung),
die Verseuchung ist in Asien weit höher und die Übertragung durch unsere Hobbies via Speichel und Körperflüssigkeiten weit wahrscheinlicher als beim Quali-Touri.

Tollwut
- da keine Tollwutmaßnahmen in Asien, jede Menge streunende Viecher und ggfs. tödlich.

Gelbfieber-Impfung (nur von speziell zugelassenen Ärzten)
- es gibt Studien, daß dadurch auch die Dengue-Fieber-Resistenz steigen (kann). Dengue hat die letzten Jahre massiv zugenommen und die Viecher stechen anders als Moskitos tagsüber.

Die Standard-impfungen gegen Tetanus, Diphterie und Polio (geht mit einem Kombipräparat) werden eh die meisten haben.


Cholera-Impfung: ist umstritten, habe ich nicht.
Typhus-Impfung: bin doch nicht mehr bei der Bundeswehr ;-)

Hepatitis A + B ist wirklich dringend anzuraten, TWINRIX heißt das Mittel. Muss in gew. Abständen 3 Mal gegeben werden und soll 10 Jahre Schutz bieten. Tut es aber nicht unbedingt, bei mir waren nach 3 Jahren schon glaube ich die Titer für Hep B soweit runter, dass ein mal nachgeimpft werden musste. Seither lass ich das jährlich kontrollieren. Hep B ist verdammt unangenehm und diese Impfung sollte jeder haben, auch wenn er nicht ins Ausland fährt. Ist verbreiteter auch hier als viele glauben.

Die zuletzt aufgeführten Standard Impfen haben leider bei weitem nicht die meisten, man ist impffaul hierzulande, und das ist erschreckend. Sollte jeder mal mit seinem Arzt besprechen.

Gelbfieber für SOA ist schlicht unnötig.

Gegen Dengue kann man sich nicht impfen lassen, es gibt auch keine Pillen - Prophylaxe wie gegen Malaria. Auch diese würde ich für Thailand und die Phils nicht machen, trotzdem Malaria auf dem Vormarsch ist. Ich setze eher auf Prävention, also Vermeidung von kurzer Kleidung in der Dämmerung, nachts Aircon an (Mücken fliegen nie von warm nach kalt) und abends auch die Socken nicht vergessen. Es gibt auch was zum Einreiben gegen Mücken. In der Trockenzeit ist die Gefahr gering.

Cholera und Typhus ist fett überdimensioniert für LOS + Phils. Hatte mich damals vor meinem ersten Cambodia Trip erkundigt und auch für diesen drauf verzichtet.

Tollwut mach ich auch nicht, ich glaube der Schutz ist nur für kurze Zeit, ich würde mich erst direkt nach einem Vorfall impfen lassen, in Thailand sicher kein Problem in den großen Hospitälern.

Die hiesigen Gesundheitsämter haben eine sehr kompetente Impfberatung, ich habe die mal vor meinem Kenia Urlaub beansprucht, sehr empfehlenswert. Die haben auch aktuelle Karten über die Erreger (was ist gerade wo). Auf die daraufhin erfolgte Malaria Prophylaxe mit Malarone würde ich heute aber eher verzichten, da auch dieses Mittel keinen absoluten Schutz bietet. Im Fall der (Verdachts-) Fälle gleich vor Ort ins Hospital und checken lassen. Eine Auslandsreisekrankenversicherung sollte allerdings wirklich jeder haben...

Grubert
 
        #6  

Member



Member hat gesagt:
Eine Auslandsreisekrankenversicherung sollte allerdings wirklich jeder haben...Grubert
Das kann ich nur unterstreichen, denn es gibt ja auch unvorhersehbare Not- und Unfälle. Und die AKV kostet fast nichts, zumindest, wenn man nicht länger als 4 Wochen am Stück unterwegs ist,
 
        #7  

Member



Hepatitis A+B ist für mich unerlässlich. Bei mir hält der Schutz gemäss Titer lebenslang, also kein grosser Aufwand mehr. Werde das aber in ein paar Jahren sicher nochmals überprüfen lassen.

Ebenfalls ist Tetanus unerlässlich! Das sollte eigentlich schon jeder haben. Aber wie Grubert schon sagte, die meisten sind faul. Man macht sie mal, aber in ein paar Jahren hat das jeder vergessen.
 
        #8  

Member



Hallo,
da es jetzt in einem Monat soweit ist und ich endlich Richtung Thailand starte, es bis jetzt aber noch nich geschafft hab mich Impfen zu lassen, mach ich mir morgen einen Termin bei meinem Arzt. Der wollt mir als ich letztes mal Thailand erwähnt hab aber erstmal 20€ für nen Beratungsgespräch aus der Tasche leiern.

Was ich oben so gelesen hab sollte Hepatitis A+B reichen oder? Die Standart Impfungen die jeder haben sollte müsst ich eigentlich alle haben.
Dann ruf ich nämlich morgen einfach an und sag dem ich will nur gegen A+B geimpft werden.

Gruß Shireme
 
        #9  

Member



Für den vollen Hepatitis A+B Impfschutz ist es eh zu spät. Aber die erste Twinrix kannst dir noch geben lassen.
 
        #10  

Member



Hm ok dacht 4 Wochen reichen grad noch so. Naja dann nur mit der Ersten von den drei. Wird schon schief gehen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten