Da ich wahrscheinlich demnächst beruflich nach Nigeria muss, gab es die Chance sich auf Kosten meines Arbeitgebers mal schön Durchimpfen zu lassen. Da wäre ich ja blöd, wenn ich was ausgelassen hätte. Schliesslich bin ich auch mindestens 3x im Jahr in Mada und reise beruflich auch sonst sehr viel.
Ich lebe in der Schweiz und habe das ganze im Zentrum für Reisemedizin der Uni Zürich machen lassen. Hauptsächlich ging es um Gelbfieber, aber wenn man schon einmal da ist und die Firma zahlt...
Mein Hausarzt darf nicht gegen Gelbfieber impfen. Da der Impfstoff sehr sensibel ist was die Lagerung angeht, brauchen Ärzte hier in der Schweiz eine spezielle Bewilligung wenn sie den verimpfen wollen. Keine Ahnung wie das in D ist.
Die Empfehlungen bzgl. Auffrischung können daher auch von denen in D abweichen.
Insgesamt bekam ich an dem Tag ganze 5 Spritzen in den Arm und ausserdem eine Schluckimpfung mit nach hause. Reaktionen auf die Spritzen war null. Eigentlich hätte ich erwartet nach 5 Spritzen flachzuliegen. Lediglich nach der Schluckimpfung hatte ich ein bisschen Kopfschmerzen, aber das kann auch Zufall gewesen sein.
Ich wurde umfassend beraten mit folgendem Ergebnis:
Tetanus: Hatte ich schon immer. Die letzte kurz nach meinem 25. Geburtstag. Laut der Ärztin geht man von einem lebenslangen Schutz aus wenn man sich bis dahin immer dagegen hat Impfen lassen. Sie fing dann an zu rechnen und meinte es geht nur um ein paar Monate, sollen wir oder sollen wir nicht? Da die Firma zahlt, rein mit dem Zeug. Schutz jetzt auch lebenslang.
Gelbfieber: Ist Anforderung meines Kunden. Also rein damit. Auffrischung nach 10 Jahren empfohlen. Sollte danach lebenslang halten
Tollwut: Wurde mir auch empfohlen. Also rein damit. 7-28 Tage danach noch eine. Gibt's dann kommende Woche. Weitere Impfungen hängen vom Reiseverhalten oder eventuellen Tierbissen ab. Kann man zu Tode diskutieren.
Meningokokken-Meningitis A,C,W,Y wurde empfohlen. Machen wir. Hält 5 Jahre.
Hepatitis: Gegen B habe ich bereits lebenslangen Schutz. Gegen A gab es noch einen Schuss. Hält jetzt auch lebenslang.
Typhus: Ich bekam eine Schluckimpfung. Sind 3 Kapseln. Je eine an Tag 1,3 & 5. Hält 1-3 Jahre. Da scheiden sich die Geister.
Gegen Röteln, Masern, & Mumps habe ich bereits lebenslangen Schutz. Gegen Windpocken auch. Hatte ich als Kind. Kinderlähmung hält noch bis 2045.
Anders als in D impft man in der Schweiz nur gegen Dengue, wenn man bereits infiziert war. Passte so. Denn mehr als 5 Injektionen am Tag gingen eh nicht.
Ich bekam noch Atovaquon mit zur Malariaprophylaxe. Mit dem Hinweis dass das als Nebenwirkung häufig Durchfall verursacht.
Ausserdem noch eine Flasche Anti Brumm Ultra Tropical und eine Flasche Nobite Textile. Das Zeug kann man auf Klamotten und Moskitonetzte sprühen. Hält dort dann bis zu 30 Tage. Werde ich bestimmt benutzen.
Was hat der Spass denn nun gekostet? An alle aus D: Tief durchatmen, das Versicherungssystem ist hier ein anderes. Ich weiss das ihr nur ein paar € oder garnix bezahlt weil eure KK fast alles übernimmt. Bei mir halt der Arbeitgeber. Von daher, who cares...
Alles was ich hier aufgezählt habe (5 Injektionen, 1 Schluckimpfung, Malariaprophylaxe, Anti Brumm & Nobite plus die Beratung) hat umgerechnet ca. 650€ gekostet. Es kann sein, das noch ein bisschen was für die zweite Tollwutimpfung dazukommt. Habe nicht gefragt ob die im Preis mit drin war.
Wie bereits eingangs erwähnt, ich hatte null Nebenwirkungen nach den 5 Injektionen. Aber jeder reagiert da anders