Gäste lese Limitierung!

Member

Hallo, da gibt es großzügigere Kassen. Zum Beispiel die hkk.

Member

Ich habe jetzt auch mein Geld zurück (na ja fast alles)

Hepatitis A/B - 2 Impfungen
Typhus
Tollwut - 3 Imfungen
Gelbfieber - (40,22 € Gespräch mit dem Arzt/Eröterung , wobei er mir nur ein DIN A4 Blatt zum durchlesen gegeben hat und 10,72€ für Impfung)
Also hat der Spaß mich knapp 100€ gekostet

Anhang anzeigen Screenshot 2025-10-25 135455.png

Member

Member hat gesagt:
Mein tropenarzt hat dengue ohne vorige infection empfohlen und sofort geimpft,

Affen Pocken,Tollwut chikunguya,japanische enz.,mennigekooken, Gelbfieber, Hepatitis a/b Typhus und natürlich die vom allgemeinen arzt sind erledigt bzw noch am laufen
Tropenarzt in Deutschland?

Member hat gesagt:
So , hab jetzt die Rechnung bekommen von meiner Tropenmedizin für die ganze Impferei (siehe Thread #74)
735,73 € und das gleich auch bei der Kasse eingereicht , Kasse erstattet fast den Gesamtbetrag ,lediglich 20,00 € für die Reisemedizinische Beratung
erstatten Sie nicht weil das als Igelleistung gilt .
Ich kann nicht mehr sagen, ob das Tropeninstitut der Uni eine Beratung überhaupt berechnet hatte, aber die TK hatte die komplette Rechnung übernommen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ja in Deutschland ohne dengue vorerkrankung.

Ich bin privat krankenversichert und die Versicherung hat die erste Rechnung komplett bezahlt also auch Beratung

Member

Übrigens bis jetzt alle Impfungen ohne Nebenwirkungen. Es fehlt noch die letzte Tollwut, hepatitis a/b nachimpfung weil titer schlecht,die 2te dengue und die 2te affenpocken Impfung.

Cholera muss ich ab morgen nehmen, das sind 2 Tabletten/Flüssigkeit Dosen in Abstand von einer Woche und 1 Woche vor Ankunft im urlaubsort sollte das erledigt sein.

Member

Member hat gesagt:
Tropenarzt in Deutschland?

Ich kann nicht mehr sagen, ob das Tropeninstitut der Uni eine Beratung überhaupt berechnet hatte, aber die TK hatte die komplette Rechnung übernommen.
Bei mir stand die Beratung mit drauf auf der Unirechnung und ich bin auch TK ,
merkwürdigerweise hatte ich mit Abrechnungsproblemen bei Dengue gerechnet ,vor 8 Monaten hatte mir die TK noch mitgeteilt Sie zahlen nach Stikoempfehlung nur nach Erstinfektion , der Tropenarzt fragte wie oft ich schon in SOA war 50x ,dann meinte er da geht man generell von einer erfolgten Erstinfektion aus - Dengue ging dann bei der Kasse durch ohne Probleme .

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Bei mir stand die Beratung mit drauf auf der Unirechnung und ich bin auch TK
Okay, ist bei mir zwei Jahre her, da kann ich mich auch irren oder es war damals anders.

Member

@Ostwind Das finde ich merkwürdig ich kann mich noch an das Gesicht von meinem Reisemediziner erinnern.
Die Tk übernimmt grundsätzlich alles sagte er mit einem Lächeln im Gesicht. Ob diese einzelnen Impfstoffe über die Empfehlung hinaus gehen ist wahrscheinlich eine andere Frage. Aber natürlich darfst Du nicht erzählen das Du das für einen Langzeitaufenthalt benötigst. 🤔 Wo Du Dich wahrscheinlich privat versichern wirst?
Ich war zuletzt im Januar bei dem Dok und hatte auch eine fette Rechnung über 450,- Hepatits, Gelbfieber ect , selbst die Malaria Tabletten wurden ohne Nachfrage direkt von der TK erstattet.

Member

Member hat gesagt:
Aber natürlich darfst Du nicht erzählen das Du das für einen Langzeitaufenthalt benötigst.
warum nicht ? gerade deshalb -ich bin ja weiter gesetzlich versichert und nicht abgemeldet und die TK weiss auch von meinem Langzeitaufenthalt da die AKV Langzeit über die Envivas (TK-Partner) läuft .

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten