Gäste lese Limitierung!

Member

Ich hab mich dieses Jahr doch noch gegen HPV impfen lassen. Kann sein dass es sinnlos ist, weil man schon was abbekommen hat, aber irgendwie gibt es mir ein besseres Gefühl. Witzigerweise hat die private Kasse die Impfung sogar bezahlt, obwohl ich kein Teenager mehr bin :coool:

Ansonsten hab ich eigentlich nur Hepatitis A + B und die Standardimpfungen für Deutschland.

Tollwut, Typhus, Dengue usw. hab ich alles nicht.

Vor Dengue hab ich immer etwas Respekt, aber bisher meinte auch jeder zu mir, erst nach der 1. Infektion impfen. Frag mich auch immer wie hoch das Dengue Risiko wirklich ist in der Trockenzeit. Ich glaube, man muss schon wirklich viel Pech haben wenn man sich nur in Bangkok oder im Phuket aufhält.

Member

Member hat gesagt:
Ich hab mich dieses Jahr doch noch gegen HPV impfen lassen. Kann sein dass es sinnlos ist, weil man schon was abbekommen hat, aber irgendwie gibt es mir ein besseres Gefühl. Witzigerweise hat die private Kasse die Impfung sogar bezahlt, obwohl ich kein Teenager mehr bin :coool:

Ansonsten hab ich eigentlich nur Hepatitis A + B und die Standardimpfungen für Deutschland.

Tollwut, Typhus, Dengue usw. hab ich alles nicht.

Vor Dengue hab ich immer etwas Respekt, aber bisher meinte auch jeder zu mir, erst nach der 1. Infektion impfen. Frag mich auch immer wie hoch das Dengue Risiko wirklich ist in der Trockenzeit. Ich glaube, man muss schon wirklich viel Pech haben wenn man sich nur in Bangkok oder im Phuket aufhält.
Ein Tropenmediziner kann dir da Risikogebiete nennen. Aber ja, die neue Impfung gegen Dengue wird mWn nur für bereits 1x Infizierte angeboten.
Wenn du aber schonmal in TH warst und gesehen hast, wie nach jedem Regen sich Stechmücken explosionsartig bei Pfützen vermehren/vorkommen, dann macht das imho Sinn.
Aber klar, die Wahrscheinlichkeit ist geringer.

Member

Member hat gesagt:
Ein Tropenmediziner kann dir da Risikogebiete nennen. Aber ja, die neue Impfung gegen Dengue wird mWn nur für bereits 1x Infizierte angeboten.
Wenn du aber schonmal in TH warst und gesehen hast, wie nach jedem Regen sich Stechmücken explosionsartig bei Pfützen vermehren/vorkommen, dann macht das imho Sinn.
Aber klar, die Wahrscheinlichkeit ist geringer.
Ja, ich hatte auch bei jedem Urlaub einige Stiche. Auch wenn man sich abends einsprüht und versucht, möglichst lange Kleidung zu tragen, komplett stichfrei bleibt man meiner Erfahrung nach nicht. Oft gibt es dann doch eine Mücke im Raum, die man übersehen hat / die das Duftding in der Steckdose nicht gekillt hat.

Im ersten Urlaub war ich wegen Dengue noch sehr nervös, aber irgenwdie hat es sich gelegt. Ich passe nach wie vor auf, aber eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Dann müsste man zu Hause bleiben. Wenn es einen erwischt, hat man Pech gehabt und wird es hoffentlich überstehen. Nach einer gesicherten Erstinfektion würde ich mich aber auf jeden Fall auch impfen lassen.

Member

Hm, sorry wenn ich mich da so einklinke aber ich hab vor 15 Jahren direkt nach einem Thailandurlaub was Dengueähnliches gehabt. War gerade ein paar Tage in Deutschland und dann ging es los. Sehr hohes Fieber, hängende Haut, Einblutungen am ganzen Körper und gehen oder Treppe steigen nur unter größten Anstrengungen.
Ich sollte vom Hausarzt damals ins Krankenhaus weil es mir wirklich schlecht ging, wollte ich aber nicht, da die ja auch nur Symptome behandeln. Mein damaliger Hausarzt, selbst tropenerfahren, hat sehr umfangreiche Blutuntersuchungen angelegt, auch nach West-Nil-Fieber und Chikungunyafieber und ähnliches gesucht aber es ist nicht wirklich rausgekommen was es war. Nach einigen Wochen ging es mir deutlich besser, die typischen Knochenschmerzen hatte ich aber fast ein Jahr.
Ich bin mir fast sicher, dass es ein Mückenstich zwei oder drei Tage vor Abflug in Kanchanaburi am Fluß tagsüber war.

Nächstes Jahr geht es wieder für längere Zeit nach Thailand. Würdet ihr impfen?
Also damals das war wirklich gar nicht angenehm, sah aus wie der lebende Tod und da würde ich diesmal gerne vorbeugen. 100% Mückenschutz wird wohl illusorisch sein.

Member

Ich lese das und denke: da fragt er noch?

Member

Das war auch als Frage nicht ganz so ernst gemeint, aber wenn ich meinen Post nochmal lese, dann hast du natürlich recht.
Wobei ich am liebsten irgendwie rausbekommen würde, was das damals genau war. Ich weiß noch, dass der Arzt bzw. das Labor wohl Kulturen für ein paar gängige Sachen angelegt haben und ich damals deutlich über 1000 EUR Laborkosten hatte. Da es mir dann besser ging, haben wir das nicht weiter verfolgt und ich habe für mich insgeheim immer gesagt, ich hatte Dengue wobei das halt nicht richtig ist.
Aber meine ganzen Impfungen mal auf neuesten Stand bringen, bin aber immer wieder bei Impfungen hin und her gerissen, da ich mehrere Personen mit schwerem Impfschaden kenne. Hier war es aber fast immer die Kinderlähmungsimpfe.

Member

Was kostet die Gürtelroseimpfung (shingels) in Thailand? Hier in Irland 250 pro Spritze).
Weist das jemand?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten