Thailändisch lernen
        #61  

Member

Member hat gesagt:
Es ist interessant was für unterschiedliche Informationen es zur Dauer der Wirksamkeit der jap. Enzephalitis Impfung gibt.
Ich war heute bei einem Arzt "Tropenmediziner" und dieser sagte die Impfung ist nur 1 jahr lang wirksam (!).
Ich habe ihn auf die Quelle gelbe Liste hingewiesen wo von 10 Jahren die Rede ist und er sagte diese Info sei überholt.
Was soll man jetzt glauben??!
Es gibt nicht nur einen Impfstoff, vielleicht ist das der Grund:

Laut RKI : 10 Jahre
 
        #62  

Member

Ich habe die besten Erfahrungen mit dem Gesundheitsamt gemacht. Für meine Weltumsegelung hatte ich den Rat des Gesundheitsamtes eingeholt, welche Impfungen ich benötigte. Die Gesundheitsämter sind auf Fragen zu Impfungen spezialisiert und verfügen über detaillierte Unterlagen , wo welche Impfung empfehlenswert bzw.. sogar vorgeschrieben ist. Z.B. Gelbfieberimpfung. Man kann auch telefonische Rat einholen, was beim Hausarzt leider nicht immer möglich ist.
 
        #63  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe die besten Erfahrungen mit dem Gesundheitsamt gemacht. Für meine Weltumsegelung hatte ich den Rat des Gesundheitsamtes eingeholt, welche Impfungen ich benötigte. Die Gesundheitsämter sind auf Fragen zu Impfungen spezialisiert und verfügen über detaillierte Unterlagen , wo welche Impfung empfehlenswert bzw.. sogar vorgeschrieben ist. Z.B. Gelbfieberimpfung. Man kann auch telefonische Rat einholen, was beim Hausarzt leider nicht immer möglich ist.
Alternative ist ein Impfarzt / Facharzt für Tropenkrankheiten. Der gibt auch anhand Deiner Vorerkrankungen, Deiner Erfordernisse und seiner Erfahrungen eine auf Dich zugeschnittene Impfberatung.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht: von einer Impfung abgeraten, aber 2 andere empfohlen.

Übrigens: Weltumsegelung ... Wo steckst Du derzeit ?
 
        #64  

Member

Das Schiff liegt in Australien.Ich bin in Deutschland. Im Herbst geht es weiter.
 
        #65  

Member

Member hat gesagt:
Das Schiff liegt in Australien.Ich bin in Deutschland. Im Herbst geht es weiter.
Wäre bestimmt ein sehr interessanter Bericht, wenn Du darüber schreiben würdest.
Einmal eine ganz andere Perspektive: Auswirkungen von Qurantänen und Einreisebestimmungen auf einen Segler.

Oder hast Du einen Blog, wie heutzutage viele Weltumsegler?
 
        #67  

Member

Sodele ... in ziemlich genau 6 Monaten sitze ich im Flieger nach Thailand und war heute mal zur Impfberatung bei meinem Hausarzt.
Ich werde bzw. will mich nach seiner Empfehlung gegen Tollwut, japan. Enzephalitis, Typhus und Hepatitis A+B impfen lassen. Tetanus ist kürzlich erst aufgefrischt worden, also sollte ich dann relativ gut aufgestellt sein. So ich den Stoff denn auch rechtzeitig bekomme. Rabipur (Tollwut) und Ixiaro (japa. Enz.) sind derzeit nirgends vorrätig und so muss ich nun im Wochenrhythmus die Apotheken abklappern, ob sie was geliefert bekommen haben. Ich denke, bis Mitte September sollte das aber doch funktionieren.

Tollwut-Impfung ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber da ich großer Katzen-Fan bin und keiner vierbeinigen Muschi widerstehen kann, die mir über den Weg läuft, ist es doch eher ratsam.
 
        #68  

Member

Member hat gesagt:
Ich war heute bei einem Arzt "Tropenmediziner" und dieser sagte die Impfung ist nur 1 jahr lang wirksam (!).
Dito. Meiner auch. :)

Ixiaro (japa. Enz.) sind derzeit nirgends vorrätig und so muss ich nun im Wochenrhythmus die Apotheken abklappern, ob sie was geliefert bekommen haben.
 
        #69  

Member

Member hat gesagt:
Bin am überlegen ob, und gegen was, ich mich impfen lassen soll (habe "nur" Tetanus). Hep. A+B sind wohl sinnvoll wenn ich das hier so lese. Würde dann auch meinen Hausarzt seit langer Zeit mal wieder sehen.... :yes:
Was meint Ihr, impfen ja oder nein???
Ein klares JA. !
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten