Liebe members,
also, was die tropische Reisemedizin betrifft, würde ich das an Euere Stelle mal etwas lockerer angehen.
Neben dem das ich seit ca. 25 Jahren in tropische Bereiche fahre, beginnend mit Südamerika (Venezuela), auch Afrika (Gambia) war dabei, bis Neu Guinea, Malaysia, Borneo, Nepal, Taiwan und viele indonesische Inseln, wie Sumatra, Java, Bali, Lombok, Sulawesi.. was habe ich da noch vergessen ... ja, halt Australien (Qeensland) und die ganzen mittelasiatischen Länder, wie Tadschikistan, Kasachstan, Usbekistan usw.
Wie auch immer, ich habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Ich habe lediglich bei meiner ersten Tropenreise, die war nach Venezuela, diese nicht gerade zu empfehlenden Lariam genommen.
Never again. Selbst in Neu Guinea (Irian Jaya, war es) habe ich nichts genommen.
Es kommt immer ein bisschen darauf an wo und wie man sich im Land bewegt.
Natürlich ist es nicht sinnvoll aus einem Bach neben einem Dorf zu trinken – dann Typhus. Natürlich ist es nicht sinnvoll bumbum ohne Schutz – dann tja, wahrscheinlich vieles.
Gegen Dengue kann man mehr oder weniger nichts machen. Wenn man das zum ersten Mal bekommt merkt man es wahrscheinlich gar nicht, weil es wie eine leichte Erkältung wirkt. Beim zweiten Male ist es dann fast so wie Ebola. Du blutest halt wie d’sau aus allen Körperöffnungen. Weil das aber auch mit Schmerzsymthomen verbinden ist, ist man natürlich geneigt schnell mal eine Aspirin zu nehmen. Das ist dann natürlich sehr fatal, weil Aspirin natürlich blutverdünnend wirk und dann der Blutverlust noch größer wird. Gibt halt ne riesengroße sauerei.
Ansonsten, no worries, wie der Australier sagt. Macht Euch mal weniger Gedanken darum. Wenn man normal lebt und nicht gerade im Dreck lebt, ist alles normal und es gibt keinen Grund zur Sorge.
Noch was anderes dazu.
Liebe Leute, wenn man dort hin fährt (fliegt), weiß man eigentlich (Reiseführer, Internet usw.) wie dort die klimatischen Bedingen / Verhältnisse sind. Warum muß man sich ständig beklagen das es dort so warm (meistens wird gesagt so heiß) ist.
Ich fahre (fliege) dorthin, weil ich genau dieses so sehr mag, und nicht die mitteleuropäischen Temperaturen und dieses sch.. Wetter hier.
Also bitte liebe poster, member usw. ich lese gern alle Eure stories und freue mich auf jede davon, aber bitte specially wenn Newbies dahin fliegen, .... vorher informieren. Wenn man nur 18°C mag, dann nicht dorthin fliegen.
Außerdem, gegen Malaria muss man nicht wirklich was machen, die ist in diesen Bereiche so selten, dass die Chance diese zu bekommen wie in Lottogewinn ist.
Ein bekannter Tropenmediziner hat mal auf die Frage was er selbst dagegen tut geantwortet: „Immer genug GinTonic“ trinken“. Es kommt dabei auf allerdings auf das Tonic an (aber eine kleine Beimischung kann ja nicht schaden).
Das schlimmste was jemals erfunden wurde sind Klimaanlagen, die machen die meisten Menschen, nicht nur dort, auch hier, krank.
Warum haben alle die Leute dort, wie auch wir hier überlebt? Weil wir mit den Bedingungen gelebt haben, die wir haben.
Die sind nun mal hier so – deshalb lebe ich auch liebe in den tropischen Bereichen – und dort so, weil es sich angenehmer dort leben läßt.
OK, das wird jetzt zu philosophisch oder emotional.
Mußte ich mal auf diesen Beitrag hin los werden.
Bis demnächst.
Cerace.