Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Impfungen

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Der Arzt meint, wenn es zu einer Bissverletzung kommt, sollte dringend ein Arzt aufgesucht werden, am besten ist Tierkontakt meiden, wie streicheln ect.

Korrekt!!!

Nach River Kwai sagt er, daß ich 1 Tag bevor ich dahin reise, 1 Tablette nehmen soll

Gegen was denn??
 
        #22  

Member

@Barracuda

Stimmt, Salmonellen kann man sich überall holen, aber warum dann ausgerechnet für Thailand impfen gegen Typhus? Wenn ich mir was hole, dann regelmäßig in DACH oder in einem "internationalen" Restaurant in Thailand. Iss in Thailand das, was die Thais essen, und es wird Dir nichts passieren. Lass Dich nicht in Panik versetzten.

Gilt auch für Malaria, man kann eh nichts dagegen machen, da die Prophylaxen auch umstritten sind, außer PRÄVENTION: vermeiden ist das Schlagwort, lange Kleidung, im Zimmer Aircon an (Mücken fliegen nicht von warm nach kalt) oder Moskitonetz. Dengue ist die wahre Gefahr, dagegen gibt es nichts, wenn man es bekommt. In der Trockenzeit wenig/keine Gefahr. Also vorsicht mit den Mücken.
 
        #23  

Member

Iss in Thailand das, was die Thais essen, und es wird Dir nichts passieren.
Ich hatte da kürzlich die Ausnahme, die ja bekanntermaßen die Regel bestätigt ;-)
Der Arzt meinte so etwas in der Art "For Thai People no Problem". Aber eine Impfung hätte mir da auch nicht geholfen gehabt und nach zwei Nächten im Krankenhaus konnte er Urlaub auch wieder normal weiter gehen.
 
        #24  

Member

@paff: Machs noch 2 oder 3 mal, dann ist dein Körper konditioniert.:ironie:
 
        #25  

Member

Halte ich für eine Schutzbehauptung des Arztes Paff, der nichts auf seine Landslete kommen lassen wollte. Sowas gibt's nicht, behaupte ich mal.

Ich hab mir letztens beim hochgelobten LengKee (Chinese) in der Pattaya Klang dermaßen eine Vergiftung geholt, dass ich das Ausgust Suites 5 Tage nicht verlassen konnte. Brutal. Es waren die Todd Man Plaa, weiß ich genau, da wir zu dritt waren, und nur ich die gegessen habe. Und sonst nichts an dem Tag. Das ist wirklich Körperverletzung, was die da machen. BTW hört man des öfteren ähnliche Vorkommnisse über LengKee, meine Putze wusste auch gleich wo ich essen war, ohne das sich was gesagt habe. "Kee" heißt auf Thai nicht umsonst "Scheiße", kann doch kein Zufall sein.
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
@Barracuda


Gilt auch für Malaria, man kann eh nichts dagegen machen, da die Prophylaxen auch umstritten sind, außer PRÄVENTION: vermeiden ist das Schlagwort, lange Kleidung, im Zimmer Aircon an (Mücken fliegen nicht von warm nach kalt) oder Moskitonetz. Dengue ist die wahre Gefahr, dagegen gibt es nichts, wenn man es bekommt. In der Trockenzeit wenig/keine Gefahr. Also vorsicht mit den Mücken.
kleine Ergänzung:mindestens auf dem Land und auf den Inseln immer die Haut mit einem guten Mosquito Repellent schützen, kurz vor Sonnenuntergang beißen die kleinen Biester am liebsten. Hab ich einmal verpennt....
 
        #27  

Member

ich halts auch so daß ich mir da nicht zu viele gedanken mach. hepatitis, eh klar, ansonsten auch mückenschutz (ist schon immer ätzend, da ist man frisch geduscht und dann dieses aussergewöhnliche parfum...) und ansonsten gesunder menschenverstand! ausser dem üblichen (erkältung von der klima, manchmal nen tag auf der schüssel...) hab ich auch noch keine probleme gehabt! und ich war auch schon ganz gut aufm land unterwegs!
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Halte ich für eine Schutzbehauptung des Arztes Paff, der nichts auf seine Landslete kommen lassen wollte. Sowas gibt's nicht, behaupte ich mal.

Zumindest die Thais die mit mir das gleiche gegessen hatten, hatten damit keine Probleme. Kann natürlich auch sein, dass an meinem Glas oder Löffel etwas war und nicht direkt im Essen bzw Wasser/Eis. Das war übrigens die Diagnose: Amöbenruhr

Über das LengKee Restaurant habe ich auch schon öfter gehört, dass es Leuten danach nicht so gut ging. Ich war da 2-3 mal und hatte wohl bisher Glück dort :)
 
        #29  

Member

Zum Schutz von Mücken und anderen Stechviechern habe ich in Vietnam übrigens naturbelassenes Kokosnussöl benutzt, war gegen Ende der Monsunzeit im November und Dezember, und ich bin nicht ein einziges Mal gestochen worden, obwohl ich gerade zur Dämmerung bzw. zum Sonnenaufgang meine Schicht hatte und auch nicht mit langen Klamotten herumgerannt bin. Den Tip mit dem Kokosöl hatte ich von einem Bekannten aus Florida bekommen, der nimmt das immer, wenn er in die Everglades zur Jagd fährt. Ob es nun wirklich immer hilft weiß ich nicht, kann aber jeder der es will ja mal ausprobieren.
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
Bei Malaria kommts schon sehr darauf an, welchen Typ man sich einfängt, mein Onkel hat sich in Brasilien den etwas harmloseren Stamm eingefangen und kriegt einmal alle paar Jahre für eine Nacht nen tierischen Fieberanfall und dann ist wieder gut...

Ich habe mir 2000 eine Malaria eingefangen, bei einem 2 Wochenurlaub in Gambia. Die ersten Symtome merkte ich auf dem Rückflug und hab es erst auf die Klimaanlage geschoben, die ich vergessen hatte auszuschalten in der letzten Nacht.
Da die Ansteckungszeit vom Stich bis zum Ausbruch ja ca 2 Wochen beträgt, habe ich es zu Anfang nicht so ernst genommen und auf nomale Erkältung ( Klimaanlage ) getippt. War danach noch ca 1 Woche zu Hause und mir ging es immer schlechter.
Hab dann meine Hausärztin gebeten mein Blut auf Malaria zu testen. Bekam dann am nächsten Tag einen Anruf, dass ich sofort ins Krankenhaus sollte. Halbe Stunde später war der Krankenwagen vor der Tür.
Im Krankenhaus kam ich dann sofort an den Tropf, bekam da aber nur normale Glukose. Dann bekam ich die sogenannte Stand-by-Therapie. Das machen die mit dem normalen Medikament, das auch zur Prophylaxe eingenommen wird, nur in erhöhter Dosis.
Ich bekam 3 Tabletten, 6 Stunden später 2 Tabletten und nochmal 6 Stunden später 1 Tablette.
Das war alles, was ich an Medikamenten bekommen habe. Mir ging es wirklich sehr schlecht, ich hatte fast 41 Fieber und war total geschwächt.
Am nächsten Tag wurde ich dann nach Würzburg verlegt, weil die dort eine Tropenmedizinische Station hatten.
Dort bekam ich dann einen Katheder verpasst und musste trinken, trinken, trinken.( leider nur Wasser)
So in etwa zwischen 5 und 8 Liter haben die mir immer wieder eingelassen, bzw musste ich schlucken.
Die Erklärung dazu: Bei der Malaria sterben die roten Blutkörperchen ab und müssen ausgeschwemmt werden, da sie sich sonst
in der Milz sammeln und dort nicht so schnell abgearbeitet werden können. Durch diese Blutkörperchen kann es sonst in der Milz und in den Nieren zu Problemen kommen, bis zum Versagen der Organe. So habe ich jetzt die Erklärungen der Ärzte verstanden.
Nach 2 Wochen Klinik war ich dann wieder zu Hause. Habe in der Zeit 10 kg Gewicht abgenommen, was bei meiner Figur sehr viel ist.
Ich sah aus, wie der Tod persönlich. Danach musste ich regelmässig zu einer Blutuntersuchung. Es wurde mir dann erklärt, dass alles wieder OK sei und ich auch in Zukunft keine Probleme haben werde.
Also gibt es Formen von Malaria, die vollständig heilbar sind und es nicht zu regelmässigen Schüben danach kommt.

Letztendlich war es aber meine Schuld, dass dieser Verlauf bei mir so schwer war. Ich wollte einfach nicht wahr haben, dass ausgerechnet ich mir eine Malaria eingefangen habe. Hätte ich gleich eine Blutuntersuchung gemacht und das Ganze nicht so verschleppt,
wäre ich nach ein paar Tagen schon geheilt gewesen. Ich werde aber auch in Zukunft keine Malariaprophylaxe machen.
Wie ein Tropenmediziner mir erklärt hat, sind gerade die Einnahme dieser starken Medikamente, sehr schädlich für die Organe.
Für einen 2 Wochenurlaub mag das ok sein, aber für einen längeren Aufenthalt sollte man das lieber nicht nehmen.
Dann muss man aber auf seinen Körper hören und lieber einmal mehr einen Test machen lassen, bei den geringsten Anzeichen.
Die Syptome sind ja wie bei einer normalen Grippe ( Schüttelfrost, Fieber, Übelkeit, Erbrechen usw)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten