#1.632  

Member

Wie sieht es eigentlich mit Geldtausch auf Sansibar aus? Lieber gleich Dollar mitbringen oder € dort tauschen?

#1.633  

Member

Member hat gesagt:
Wie sieht es eigentlich mit Geldtausch auf Sansibar aus? Lieber gleich Dollar mitbringen oder € dort tauschen?
Wenn nicht grade Stromausfall ist, kannst Du in Stonetown auch Geld am Automaten ziehen.
Bei Bargeld ist der Dollar beliebter.
Aber darauf achten, dass man Scheine der neuesten Serie/Generation hat.
Sonst werden die u.U. nicht getauscht.

#1.634  

Member

Member hat gesagt:
Bei Bargeld ist der Dollar beliebter.
Aber darauf achten, dass man Scheine der neuesten Serie/Generation hat.

Danke! Sollte klappen. Habe bei der Bank Dollar bestellt. Die sollten frisch sein.

#1.635  

Member

Member hat gesagt:
Danke! Sollte klappen. Habe bei der Bank Dollar bestellt. Die sollten frisch sein.
Warum Dollar?
Du bezahlst für das umtauschen in Dollar eine Gebühr in Form eines Spreeds (Abweichung zum Nennkurs) und dann zahlst Du noch einmal für das Umtauschen zum Tanzanian Shilling.

Du kannst natürlich Deine Mädchen mit 100 Dollar Scheinen bezahlen wenn Du Geld loswerden willst. Manche nennen auch gern mal einen Preis in Dollar, aber!!!!!

Ich glaube es war unser Member @fundi wa kuma der vor längerem einen Regierungserlass der Regierung von Zanzibar hier veröffentlichte das jeder Preis in Tanzanian Shilling zu nennen ist und keine Fremdwährung heranzuziehen ist.

Deshalb wundere ich mich gerade über die Antwort von diesem Member, normalerweise weiß er immer wo was steht. @fundi wa kuma , nichts für Ungut.

In stonetown bei der Post, oder direkt daneben kriegst Du problemlos €uronen getauscht. Ich weiß nicht mehr ob es die Post selbst war, ist zu lange her.

(Nachtrag) bei meiner ersten Sexreise war ich noch total unerfahren. Habe mein Mädel gefragt was die Nacht kostet, Sie sagte 100, ich dachte Sie meinte Dollar und wollte Sie stehen lassen. Nein, nein, nein ich meine 100K sagte Sie, was ich zuerst nicht Verstand Sie meinte 100 000 Shilling.
Wäre ich geil genug gewesen um 100 Dollar zu bezahlen hätte Sie sicher nichts dagegen gehabt.
Das beste ist, man denkt erst gar nicht an Doller sondern verlangt ausdrücklich den Preis in Shilling, zu der Zeit spekulierten auch Taxifahrer gern auf das Missverständnis bei Neulingen.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.637  

Member

War vor 2 Monaten in Sansibar. Allerdings als nicht Qualitätstourist. Ich hatte Euro, Dollar und Kreditkarten dabei. Hotels ging mit KK. Für alles andere war es mehr oder weniger egal ob Dollar, Schilling oder manchmal auch Euro.

Ich würde nächstes mal weniger Dollar mitnehmen und mehr Euro in Schilling tauschen.

#1.638  

Member

An vielen Stellen wird auf Zanzibar beim Bezahlen mit Kreditkarte ein Aufschlag von 5% erhoben.

#1.639  

Member

Member hat gesagt:
War vor 2 Monaten in Sansibar. Allerdings als nicht Qualitätstourist. Ich hatte Euro, Dollar und Kreditkarten dabei.
So will ich es auch halten. Sehe da mehr Flexibilität und habe nicht immer diese Millionen von Schilling rumliegen. 😉

#1.640  

Member

@hanswerker

@Hinzer hat ja explizit nach einem Tausch in TZS gefragt, daher meine Antwort.
Und ja offiziell kann man nur noch in TZS bezahlen.
Und da die Insel keine eigene Währung hat, geh ich davon aus, dass die Direktive der Nationalbank auch dort gilt.
Die Intention scheint klar, es geht darum, die Devisenströme zu kontrollieren.
Ganz früher gab es im Ostblock ja sogar noch die Regelung, Betrag X pro Besuchstag zu einem lächerlichen Kurs umtauschen zu müssen.

Ich kenn die genauen Pläne von Hinzer nicht, glaub aber zwischen den Zeilen gelesen zu haben, dass er nicht nur auf Sansibar verweilt, sondern auch noch rumreist.
Daher mein Ratschlag zu Dollar, da abseits der grossen Touristenzentren, dieser oftmals beliebter ist und daher relativ zum Euro die besseren Kurse hat.
Wobei ich anfügen muss, dass diese Erfahrungen schon eine Weile her sind.

Zu Wahlzeiten mag dies ein wenig anders sein, aber im Normalfall seh ich keinen Grund mehr, Bargeld mitzuschleppen.
Am Flughafen kann ich mit Wise bis zu 200 Euro gebührenfrei ziehen.
Und der Rest wird via Wise über Mpesa und Konsorten abgewickelt.
Da profitier ich von guten Kursen, muss mich nicht mit Bündeln dreckiger Banknoten rumzuschlagen, brauch mir über Sicherheit und Wechselgeld keine Gedanken zu machen und kann praktisch in Echtzeit meine Brieftasche 24/7 an einem x-beliebigen Ort auffüllen ohne vom Sofa aufzustehen-.
Dass kostet zwar je nach Betrag zw 0.3 und 2 Prozent, aber wenn ich 3000 Euro umsetze, ist mir das die 30 bis 40 Euro Wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten