Geht auch für die Hälfte.Member hat gesagt:Ich geb nochmal kurz ne Bemerkung zu den Tests hier in Tanzania.in der Klinik wollen sie 150 k fùr Einheimische und 230k für unsereins das ist ne Menge Schotter
Das wollte ich auch anmerken, habe mich jedoch nicht getraut. Das ist wie in Mtwapa mit den HIV-Tests. Der geht von gratis bis zu 1.500 KEH, in Afrika sind Preise für nahezu alle Produkte fließend und verhandelbar. Wenn man sich die Mühe macht, wenn einem etwas zu teuer vorkommt (und bitte, bitte verwendet da keine Vergleichspreise aus DACH sondern euern Hausverstand - Arbeitskraft kostet fast nichts), dann einfach mal bei der nächsten "Klinik" nachfragen, das ist echt krass, was da abgeht und es gibt trotz aller Unkenrufe einige, die einen Fixpreis für alle haben und nicht Wazungu special Abzockpreise und genau solche redlichen Stellen sollte man unterstützen (just my 2cents).Member hat gesagt:Geht auch für die Hälfte.
Anhang anzeigen rt.jpg
Die Arbeitskraft ist hier wohl der kleinste Kostenfaktor....Member hat gesagt:Das wollte ich auch anmerken, habe mich jedoch nicht getraut. Das ist wie in Mtwapa mit den HIV-Tests. Der geht von gratis bis zu 1.500 KEH, in Afrika sind Preise für nahezu alle Produkte fließend und verhandelbar. Wenn man sich die Mühe macht, wenn einem etwas zu teuer vorkommt (und bitte, bitte verwendet da keine Vergleichspreise aus DACH sondern euern Hausverstand - Arbeitskraft kostet fast nichts), dann einfach mal bei der nächsten "Klinik" nachfragen, das ist echt krass, was da abgeht und es gibt trotz aller Unkenrufe einige, die einen Fixpreis für alle haben und nicht Wazungu special Abzockpreise und genau solche redlichen Stellen sollte man unterstützen (just my 2cents).
Die Arbeitskosten sind hier eben nicht der kleinste Kostenfaktor gerade in Laboren plus am Anfang überzogene Gewinnvorstellungen. Der von @hmagg gezeigte Preis spiegelt es recht gut wider, was ich meinte (117K vs 230K). Dass der Preis des Testkits selbst mit der Zeit deutlich sinken wird, ist ein no brainer, damit wird der Preisunterschied in Zukunft noch weiter steigen. @hmaggs Preis von umgerechnet €42 zu den hier geforderten €150 spiegelt genau wider, was ich auszudrücken versuchte. Mittlerweile nimmt die Covid Diskussion hier überhand, manche wollen einen nicht verstehen.Member hat gesagt:Die Arbeitskraft ist hier wohl der kleinste Kostenfaktor....
Wieso sollte in einem Markt wo weltweit momentan grad ne Riesennachfrage herrscht ausgerechnet in Afrika der Test wesentlich billiger sein?