Thailändisch lernen
        #471  

Member

Member hat gesagt:
Die Arbeitskosten sind hier eben nicht der kleinste Kostenfaktor gerade in Laboren plus am Anfang überzogene Gewinnvorstellungen. Der von @hmagg gezeigte Preis spiegelt es recht gut wider, was ich meinte (117K vs 230K). Dass der Preis des Testkits selbst mit der Zeit deutlich sinken wird, ist ein no brainer, damit wird der Preisunterschied in Zukunft noch weiter steigen. @hmaggs Preis von umgerechnet €42 zu den hier geforderten €150 spiegelt genau wider, was ich auszudrücken versuchte. Mittlerweile nimmt die Covid Diskussion hier überhand, manche wollen einen nicht verstehen.

Hier geht es nicht um Covid, sondern um Ökonomie und die in meinen Augen verkürzte Sicht vieler auf die Preise.
Nur was im Lande selbst produziert wird, kann wesentlich günstiger sein.
Bei den Importen sieht dies bedeutend anders aus!
Nicht nur aufgrund von Zöllen und teurer Logistik, sonder weil jeder vernünftige Investor per se vorab eine Risikopauschale drauf haut wegen politischer Unwägbarkeiten und Wechselkursunsicherheiten..
Nochmals, die ausschlaggebenden Kosten für den Betrieb eines Laboratoriums sind in erster Linie, Investitionen ins Equipment und die Versorgung mit den Test, dessen Preis vom Weltmarkt bestimmt wird und überall gleichviel kostet, den Reagenzien, der Miete etc.
Auch eine unterbruchfreie Stromversorgung zur Sicherung der Kühlkette ist höchstwahrscheinlich teurer als bei uns.
Daher erscheint mir ein Test für 42/54/83 Euro geradezu günstig im Vergleich mit den 128 resp. 190 Euro, die in München am Flughafen aufgerufen werden.
Auch das an verschieden Orten unterschiedliche Preise gelten ist nun nichts Neues und bei uns genauso.
Geh ich ins kleine private Labor kostet das mehr, als wenn ich im öffentlichen Testcenter stundenlang in der Schlange stehe..
Und in fast jedem Land, in dem der Staat im Gesundheitswesen mitmischt, werden für nicht niedergelassene Ausländer andere Tarife aufgerufen als für Einheimische..
Ich war schon erstaunt, dass man sich als Ausländer gratis auf HIV testen kann und sogar noch die Medikamente für die Aids-Prävention umsonst bekommt.

Afrika ist billig, wenn man sich auf afrikanische Standards einlässt.
Braucht man aber 24 Std am Tag Heiss- und Kaltwasser, AC, WLAN, Strom, importierte Güter oder Waren, die sich auch dort nur die Oberschicht leisten kann und/oder die lange Transportwege hinter sich haben, wird es schnell fast so teuer wie bei uns
 
        #473  

Member

Member hat gesagt:
Die Situation mit Corona is hier in Dar auch in den Restaurants recht entspannt.


Hahahaha, du hast ein Bild gemacht 😄

Ja selbst an die Lektüre für's Sch.... wird gedacht.
Doch Vorsicht, es gibt nur 2 Klos da. Wird eng für andere.

Ps in jeder Bruchbude steht übrigens ein Spender Desinfektionsmittel auf dem Tisch.
 
Booking.com
        #474  

Member

Habe heute in Dar ein Corona Test gemacht.

Dauer 48h
Preis 50 oder 150 USD

Es gibt dafür 2 Möglichkeiten.

Die schnellere aber teure Methode:
In eine lokale Clinic oder Krankenhaus gehen.
Dort kostet es 150 USD

Die aufwendige aber billigere Methode (habe ich so gemacht) :

Man fährt per Uber (One-way10.000 TSH) zum National Public Health Laboratory
Dort herrscht übrigens Maskenpflicht (geöffnet 8-15 Uhr)
Man braucht je nach Anzahlt der Wartenden ca. 1-2h um den Prozess mit Registrierung und Abstrich zu durchlaufen.
Dann erhält man eine Registrierungsnummer mit der man per M-Pesa oder Bankeinzahlung den Test bezahlen muss (116.000 TSH).
Für das Ergebnis muss man 2 Tage später persönlich wieder dort hin um das Dokument zu erhalten.

Der Test kostet übrigens für Einheimische nur 40.000 TSH
 
        #475  

Member

Joe: Fliegst du mit EWA über Dzaouidzi nach NB?
 
Booking.com
        #477  

Member

Member hat gesagt:
Bin selbst 60 Jahre alt und habe ein paar Risikofaktoren. Würde liebend gerne nach Tanzania oder Madagaskar für 2-3Wochen reisen, habe aber Sorge vor ernster Covid-19 Erkrankung (Wahrscheinlichkeit ca 15% im Infektionsfall), aber auch vor Quarantäne oder fehlender Rückflug Möglichkeit, weil ich noch arbeiten muss.
Hat einer on Euch von an Covid erkrankten Touristen gehört?
PS bin als Neuling sehr dankbar für die vielen tollen Berichte und Erfahrungen hier im Forum!

Wenn Du Angst hast, bleibst du besser im Lockdown. In Tansania gab es so was nie und wird es niemals geben.
 
        #478  

Member

Member hat gesagt:
In Tansania gab es so was nie und wird es niemals geben.

Tanzanian authorities stopped reporting case numbers in May. When the reporting stopped, the number of confirmed cases stood at 509, the number of recovered patients was 183, and 21 patients had died

Der Kommentar "nie und niemals" regt doch zum Widerspruch an.
 
        #479  

Member

Member hat gesagt:
Tanzanian authorities stopped reporting case numbers in May. When the reporting stopped, the number of confirmed cases stood at 509, the number of recovered patients was 183, and 21 patients had died

Der Kommentar "nie und niemals" regt doch zum Widerspruch an.
Jo. Bei Facebook oder Twitter hätte seine Aussage direkt den Fake News Stempel bekommen.

Persönlich find ich es nicht gut, jemanden aus der Risikogruppe zu so einer Reise zu raten. Ich würde hier allerdings auch keine zuverlässige Hilfe erwarten.
 
Booking.com
        #480  

Member

Können wir das Thema Corona bitte endlich hier beenden?!!

Alle die hier sind geniessen ihren Aufthalt und haben genug von diesem Thema.

Jeder ist für sich selber verantwortlich und Alt genug die entsprechenden Entscheidungen zu treffen.


Anhang anzeigen IMG_20201111_182217.jpg
Die Gruppe im Hintergrund sieht das wohl ähnlich.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten