Member hat gesagt:
Dankeschön für die Infos kammeraden
Wie gesagt ich war schon in vielen Asiatischen Ländern unterwegs ich bin überall ohne Probleme,Streit und blink blink unterwegs gewesen und jetzt wird es Marokko sein in November,
Im Vergleich zu Asien benötigt Marokko einiges an Vorbereitung:
Ich war zuletzt Herbst 2018in Marokko, nachfolgend in Kurzform meine Eindrücke:
Nachdem ich mehr Städte in Marokko gesehen habe, kann ich bestätigen, dass Marrakesh sich die geeignetste Stadt für unser Abenteuer ist. Alternativ wäre Casablanca zu erwähnen. Dort ist die Aktion in einigen Luxushotel konzentrierter, teurer und sehr geschäftsorientiert und bietet kaum Eindrücke für den Reisenden.
Marrakesh ist ein kleines Juwel, jedoch vorab ist die Reise zu planen:
Mit dem Unterkunftsgeber sollte die Intention abgesprochen werden. Über Internet anfragen, ob auch weiblicher Besuch möglich ist, erspart später böse Überraschungen. In Marroko scheinen sich alle zu kennen und die schönsten Damen nützen nichts, wenn die Nachbarn an die Tür klopfen und mit der Polizei drohen. Oft liegen diese Privatwohnungen etwas abseits, immer wird Diskretion gewünscht. Die Wohnungsbesitzer laufen Gefahr die Wohnung zu verlieren.
Die Szene in Marakkesh ändert sich laufend, es gibt jedoch einen Fixpunkt: Die Kaffees um den McDonald. Setze dich in die Nähe, beobachte die Szene und du wirst bald wissen, wie der Hase läuft. Sprich diskret mit den Mädchen. Auch wenn sie selbst nicht arbeiten, sie geben oft Tipps und sind unglaublich nett. Eine hübsche Studentin zeigte mit nächsten Tag als Touristenführerin die Stadt und wollte dafür kein Geld annehmen.
Taxifahrer, dein Freund und Helfer. Sprich offen den Taxifahrer auf deine Wünsche an. Die sind von der aktuellen Lage bestens informiert, geben Tipps und warnen dich auch vor Gefahren.
Sie wissen auch, welche Massagesalons besondere Dienste anbieten. Wirklich klassische Hammams sind zwar ein Erlebnis, bringen dem Mann aber keine Erleichterung. Trotzdem kann man fragen, keiner wird dir böse sein.
Noch ein Tipp, vielleicht hatte ich auch einfach Glück. In der Stadt werden mehrtägige Ausflugsreisen ins Atlas Gebirge, Wüste... verkauft. Dabei ist es egal, wo du sie kaufst- same, same. Die Gruppe können dabei sehr aufregend sein und auf den Fahrten kommt man sich näher. So habe ich eine Nacht in der Wüste verlängert, nachdem ich eine Katalanin beim Kamelreiten kennengelernt habe und ließ sie dann auch auf mir etwas üben.
Kurz gefasst: Nicht einfach, aber eine Reise wert!