Gäste lese Limitierung!

Mombasa Infothread - Mombasa und Umgebung

• Ersteller
        #3.801  

Member

Danke. Der Hinweis ist fuer viele sicherlich sehr hilfreich. Auf den Gewuerzmarkt bezog ich mich. Der Kreuzkuemmel (Jeera) dort ist in einer solch miesen Qualitaet, wie ich sie vorher noch nirgendwo gesehen hatte. Ich wusste nicht, dass solches Zeug verkaeuflich ist. Dazu dann noch die Pusher, die versuchen sich als Mittelsmann einzuschieben und eine Mark zu machen. Die rufen Traumpreise auf, 4-5x ueber den deutschen Einzelhandelspreise in Berlin, fuer Mist wohlgesagt. Chandara in Mikomani hat besseres Zeug, aber, wie gesagt, die Preise sind nicht schuechtern. Fuer jemanden auf einem Urlaubsbudget macht das aber keinen grossen Unterschied. Von daher kann man sich dort schon ganz gut versorgen.
Das Essen ist in Mombasa Stadt und auch in Bamburi nicht schlecht oder sogar ziemlich gut bis sehr gut. Die hier regelmaessig diskutierten Farang/Mzungu Laeden jucken mich ueberhaupt nicht. Ich schaue mir lieber an, wo die Einheimischen essen und was es gibt. In Mombasa Stadt ist die Auswahl ueppig und die Qualitaet stimmt. Ich tendiere zu muslimischen Laeden, weil die Hygiene einen Deut besser ist (halal).
Eben beim Metzger meines Vertrauens 6 Filetsteaks (619 KES) eingesackt, also rund 1000 KES/kg. Ich bezweifle stark, dass ich solche Dinger in den BBQ-Laeden bekomme. Geschnitten nach meinen Wuenschen.
Ganz banal: Die Kartoffeln sind auch sehr gut.
Ich glaube viel haengt von der eigenen Einstellung ab. Wer schnell mit europaeischer Kost abgefuettert werden will, der hat es ein wenig schwerer. Leute, die gerne internationale Sachen moegen, ich meine jetzt nicht unbedingt Pizza, werden in Mombasa leicht fuendig. Es gibt gefuehlt relativ wenig Chinesen im Stadtbild, von daher fehlen auch ein oder zwei gute Noodleshops oder the Bande haelt die Laeden versteckt.

#3.802  

Member

Member hat gesagt:
Sollte nach wie vor Interesse an einem guten und zuverlässigen Fahrer bestehen....kann ich mit einer Handynummer weiterhelfen ;)
Handy Nummer Mombasa Bamburi ??

#3.803  

Member

Hallo,

Ich komme am 10.01. morgens am Mombasa Airport an.
habe noch kein Geld getauscht, noch keine SIM Karte und noch kein Transfer zu meinem Hotel am Bamburi Beach.

habe noch nicht entschieden ob ich den Transfer zum Hotel schon jetzt zuhause über booking.com buche ( 17€ )
Fahrer soll dann mit Namensschild am Flughafen stehen

oder ich tausche erst kleine Menge Bargeld am Flughafen um , oder hole Geld am ATM und hole mir im Safaricom Shop am Flughafen eine Simcard mit Mpesa und organisiere mir dann mit Uber oder Bolt einen Transfer zum Hotel am Bamburi Beach.

Wie würdet ihr es machen?

Sorry für die vielleicht einfachen Fragen, aber ich war noch nie in Kenia vorher

#3.805  

Member

Member hat gesagt:
Handy Nummer Mombasa Bamburi ??

Du antwortest gerade auf einen Beitrag aus 2018! 😅

Member hat gesagt:
ich war noch nie in Kenia vorher

Dann nimm den Fahrer vom Hotel und bitte ihn, an der Nyali City Mall zu halten für ne SIM-Karte, die kannst du mit Kreditkarte bezahlen. Die Frage wäre, um welche Uhrzeit du ankommst in Mombasa.

#3.806  

Member

Member hat gesagt:
Geh doch ins Yuls, da gibt es gutes Essen
Da bin ich öfters und war auch Sylvester dort.
@alant
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht. @fundi wa kuma hat die Überschrift vorgeschlagen ( ironisch oder nicht)
Ich sehe Mombasa weit entfernt davon zu sterben.
Man muss aber neben dem vielen positiven auch mal etwas Manöverkritik üben.
Rein sachlich.

Member hat gesagt:
Du antwortest gerade auf einen Beitrag aus 2018! 😅

Dann nimm den Fahrer vom Hotel und bitte ihn, an der Nyali City Mall zu halten für ne SIM-Karte, die kannst du mit Kreditkarte bezahlen. Die Frage wäre, um welche Uhrzeit du ankommst in Mombasa.
Ja, Safaricom in der Nyali Mall ist der richtige Weg. Plane aber etwas Zeit ein. Am Besten morgens früh nach Öffnung der Mall.

#3.807  

Member

Member hat gesagt:
Wie würdet ihr es machen?
Du schreibst leider weder Zeit, noch mit welcher Airline du ankommst. Internationale Flüge und alle Kenya-Airways Flüge kommen am Terminal 1 an. Nach der großen Schwingtür siehst du die ganze Taximafia stehen. Halte dich einfach rechts, der braune ATM (ich glaube National Bank) spuckt bis 40 tausend Schilling aus und verlangt keine Gebühren. Den Safaricom-Shop am Airport kannst nicht übersehen. Hat er noch geschlossen, wurde dir ja bereits empfohlen, dein Glück im Nyali-Center zu versuchen. Oder am Terminal 2 die Zeit im Java House überbrücken.

Die 17 Euro fürs Taxi von Booking. com entsprechen ungefähr 2500 - 2600 Schilling, ich hab im Dezember mit Bolt einmal 1500 und einmal 1300 Schilling bezahlt. Die Standplätze von Bolt und Uber kommen nach Terminal 2, meist ruft dich der Fahrer aber eh über die App an.

#3.808  

Member

@bambam
danke schonmal für die Infos

Ich komme um ca 9:30 morgens am Terminal 1 an.

#3.809  

Member

Member hat gesagt:
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht. @fundi wa kuma hat die Überschrift vorgeschlagen ( ironisch oder nicht)
Ich sehe Mombasa weit entfernt davon zu sterben.
Man muss aber neben dem vielen positiven auch mal etwas Manöverkritik üben.
Rein sachlich.

Weder noch, aber der Anfang war ja nicht sehr verheissungsvoll:

Member hat gesagt:
Mombasa hat sich stark verändert….
Oder um es deutlich zu sagen: es ist vieles Scheiße geworden.
Bin gerade wieder ( das 9 mal vor Ort) und werde nur Fakten berichten.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten