Gäste lese Limitierung!

Mombasa Infothread - Mombasa und Umgebung

• Ersteller
        #3.791  

Member

Hinweis

Ich habe nun die halbwegs konkreten Informationen in den Restaurantbereich verschoben bzw. kopiert. Wenn ihr weitere konkreten Infos habt, schreibt sie doch bitte in den entsprechenden Threads im Restaurant-Bereich!

#3.792  

Member

Member hat gesagt:
So ist es! Es gibt ganz hervorragende einheimische Küche, man muss sich nur drauf einlassen. Ne (echte) Pizza gibt es in vielen gegenden Italiens, für SchniPo und nen Mantateller bleib ich im Ruhrpott, ganz hervorragendes (Rind-)Fleisch gibt es beim guten Argentinier, dafür fliege ich nicht nach Afrika!
Sicher ist (bzw. war) für mich manches durchaus gewöhnungsbedürftig, manches schmeckt mir einfach auch nicht, vieles aus der einfachen afrikanischen bzw. kenianischen Küche, bei der es durchaus regionale Unterschiede gibt, ist durchaus immer wieder eine positive Erfahrung.
Nebst den üblichen Verdächtigen wie Pilau oder Biryani sind für mich oftmals auch die Fleischsuppen ein Highlight.
Da werden über Stunden das Fleisch und die Knochen ausgekocht, wie es in unserer Maggi-Knorr-Gesellschaft nicht mehr zu finden ist.

#3.793  

Member

Member hat gesagt:
Die Küche des EaglesNest empfand ich noch nie Michelin-Stern-verdächtig. Ausser ner Gulaschsuppe war da imho alles, wenn überhaupt, eher von "der Hunger treibts rein" bis kaum genießbar.
Zum Essen gibt es genug Alternativen!
Nun ja, ich habe da zuletzt öfter gegessen. Das Pfeffersteak war keinen Deut schlechter als das im Moorings. Samosas, Pilau und Biryani als "local food" nicht zu beanstanden.
Die von @fundi wa kuma erwähnte Beef Bone Soup kam mit einem großen Stück weichgekochtem und zartem Rindfleisch. Sehr lecker.
Tilapia und Fish Fingers ebenfalls okay. Und ich habe nie länger als maximal 45 Minuten aufs Essen gewartet. Was ich bestätigen kann ist, dass die Portionen relativ klein sind im Vergleich zu anderen Restaurants. Aber das war mir manchmal sogar ganz recht. Natürlich kann man anderswo (z.B. im Paradise) deutlich günstiger essen. Aber grundsätzlich finde ich persönlich das Essen im Eagles Nest nicht schlecht.

#3.794  

Member

Das Forodhani in Mombasa ist nicht schlecht. Die haben ein gutes Muttoncurry hinbekommen (war wohl Ziegenfleisch). Preislich ein z.T. wenig hoeher angesiedelt. Man zahlt halt auch fuer die Lage.
Fuer BBQ gibt's reichlich gute Anlaufstellen, obwohl ich die eigene Pfanne und den lokalen Metzger meines Vertrauens, der mir eben keinen toten Gaul oder halbweisses Hack unterschiebt, vorziehe.
Biryanis sind ein wenig enttaeuschend, wenn der Reis nicht so toll ist. Letzteres passier leider allzu oft.
Wegen der Mantaplatte im Ruhrpott braucht sich Mombasa und Nairobi ueberhaupt nicht zu verstecken. Die Pommes sind hundertmal besser als dieser Pressmatsch, den man heuzutage Pommes nennt. Currywurst ist natuerlich ein Problem in den meist muslimischen Laeden, aber die Gummiadler gehen, wenn auch relativ teuer.
Mombasa Innenstadt hat zahlreiche sehr interessante Laeden mit arabisch/indischen/persischen usw. Ausrichtungen. Richtig gut. Es gibt eine echte 'cuisine', schliesslich ist die Stadt seit Jahrhunderten ein internationales Zentrum. Im Unterschied zu anderen Laender ist das Angebot sehr guenstig und immer frisch.

#3.795  

Member

Biryani ist das gleiche Biryani wie in Indien (Reis mit Hühnchen und Gewürzen)?

Pilau scheint sowas wie Plov zu sein ...

Samosas eigentlich auch eher indisch.

Fish Fingers = Fischstäbchen?

Tilapia ist doch dieser (Biilig)Fisch aus dem Victoria See!?

Zuletzt bearbeitet:
        #3.796  

Member

So ähnlich hab ich es schon mehrmals gekocht, wie es in Indien ist, weiss ich nicht:

#3.797  

Member

Die Cuisine kommt mir vor wie in England, alles was halbwegs Geschmack hat kommt aus Indien bzw. dem Orient.

Member hat gesagt:
So ähnlich hab ich es schon mehrmals gekocht, wie es in Indien ist, weiss ich nicht:

#3.798  

Member

Member hat gesagt:

Ist ähnlich aber nicht dasselbe

Leider hat das Restaurant Singh in Mombasa nun geschlossen.
Trotzdem gibt es auch noch andere gute Inder in Mombasa town.

Aber vom indischen Biryani aus dem Bimbi's in Dar träum ich heute noch..

#3.799  

Member

DIe Mombasa Biryanis, die ich bislang probiert habe, sprich in kenyanischen Laeden, sind keine 'echten' Biryanis und bleiben hinter einem guten indischen weit zurueck. Die Samosas sind in der Regel mit Rind oder Huhn gefuellt und kommen an ein gutes vegetarisches auch nicht wirklich heran, allein der Teig hat schon Schwaechen und die Gewuerze, naja. D.h. nicht das die Samosas schlecht sind. Es ist bloss eine andere Hausnummer. Diese indischen Gerichte wurden den oertlichen Beduerfnissen und Geschmaeckern angepasst.
Ich bringe z.B. meine eigenen Gewuerze mit, da die Qualitaet in Mombasa meist eher bescheiden (z.T. Ausschuss) ist. Man kann bei Chandara einiges in guter Qualitaet bekommen, doch sind die Packungen recht gross und die Preise z.T. wesentlich hoeher als in Europa. Von daher werden die lokalen Koeche eher zurueckhaltend bei den Zutaten sein. Allein frischer Koriander ist ueberall und reichlich vorhanden. Angesichts dieser Umstaende bin ich lieber selbst in der Kueche aktiv.
In den Supermaerkten findet man fast alles. Bei der Qualitaet des Olivenoels darf man aber nicht allzu viel erwarten. Von daher auch hier - in Europa einsacken, wie auch Basilikum und Thymian.

#3.800  

Member

Anhang anzeigen 1767176606477.png

Anhang anzeigen 1767179660011.png

Warst Du schon mal auf dem Mackinnon Market in town?

Da finden sich Gewürze in allen Variationen.
Am Besten früh vormittags hin, später ist es mehr ne Touristen-Busse-Show.
Oder in einen der Läden betrieben von jemandem aus der indischen Community.

Gibt auf YT auch verschiedenste Videos darüber.

Und ja, wie oben erwähnt, das Swahili Biryani ist kein Indisches.
Aber auch ein solches findet sich in den indischen Restaurants in town.

Was die Samosas anbelangt, kommt es natürlich drauf an, wo man diese kauft.
Am späten Nachmittag im Big Tree sind die nicht unbedingt eine Offenbarung.
Aber wenn Du mal ne gute Mama wie oben im Bild gefunden hast und die frisch zubereitet kaufst, können die sehr lecker sein.
Und je nach Mama sind die zB auch mit Linsen gefüllt.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten