Member
In den Ländern, die die meisten von uns auf dem afrikanischen Kontinent bereisen, definitiv nicht!Member hat gesagt:Keine Knappheit bei Dienstleistungen?
In den Ländern, die die meisten von uns auf dem afrikanischen Kontinent bereisen, definitiv nicht!Member hat gesagt:Keine Knappheit bei Dienstleistungen?
Member hat gesagt:In den Ländern, die die meisten von uns auf dem afrikanischen Kontinent bereisen, definitiv nicht!
Member hat gesagt:Güter/Dienstleistungen, die nicht knapp sind, haben einen Preis von Null.
Dir ist der Titel dieses Threads bekannt? Ich bezahle in Kenia für LT 15 Euro und in Madagaskar 10 Euro pro Nacht. Da werde ich doch logischerweise nicht um 10 Euro verhandeln. Das wäre doch der komplette Betrag.Member hat gesagt:Man kann das ausnutzen. Indem man wegen 10 € hin oder her für eine Nacht verhandelt.
Member hat gesagt:Das sollte ich mal morgens um 4Uhr den Mädels von der Casaurina-Resterampe erzählen ...
Member hat gesagt:Auch diese Damen sind knapp und haben somit ihren Preis.
Member hat gesagt:Ist Dir aufgefallen, dass eine Pizza in Mombasa heute mehr kostet als vor 20 Jahren? Liegt das daran, dass wir mehr dafür bezahlen? Oder bezahlen wir mehr, weil sie mehr kostet?
Member hat gesagt:Manche übersehen einfach die Inflation in Landeswährung und erwarten, den gleichen nominalen Betrag zu bezahlen, obwohl sich das allgemeine Preisniveau in 20 Jahren verfünffacht hat.
In Landeswährung müssen wir uns auf steigende Preise einstellen bzw. diese akzeptieren.
Member hat gesagt:Ich bezahle in Landeswährung mehr als vor 5 Jahren. In Euro hat sich nichts geändert.
Ich habe ein wenig anders gerechnet. Unter der Bezeichnung vor Conny verstehe nicht das Jahr 2020 im Durchschnitt, sondern den Januar. Da waren wir bei einem Kurs von etwa 110.Member hat gesagt:Die Existent von Inflation bedeutet doch nicht, dass sie automatisch alle bzw. alle wesentlichen Preisentwicklungen auf einem bestimmten "Markt" erklärt. So wie du argumentierst, ist das doch nichts anderes als ein Totschlagargument. So einfach und monokausal ist die Welt aber nicht.
Die Inflation erklärt tatsächlich nicht annähernd die unterschiedliche Preisentwicklungen vor bzw. seit Beginn der Corona Pandemie an der Mombasa Northcoast:2012 - 2020 --> Preisanstieg in 8 Jahre ca 25 Prozent => Anstieg ca 1,7 % pro Jahr (für 2012 habe ich zur Berechnung den Mittelwert 1750 herangezogen)
- Durchschnittlicher LT Preis 2012: 1500-2000 LT
- Durchschnittlicher LT Preis 2020: 2000 LT
- Durchschnittlicher LT Preis 2024: 3000 LT
2020 - 2024 --> Preisanstieg in 4 Jahre ca 50 Prozent => Anstieg ca 12 % pro Jahr
So extrem unterschiedlich ist die Inflation in den beiden Zeiträumen bei weitem nicht gewesen. Es müssen somit zwangsläufig andere Faktoren eine weitaus gewichtigere Rolle gespielt haben.
2020: LT 2000 KES = 16,58 EUR
2025: LT 3000 KES = 22,05 EUR
Das ist in EUR ein Preisanstieg von 33 % in 5 Jahre.
Für die Umrechnung KES in EUR habe ich die von @Belami in einem früheren Post angegebenen Quelle mit den Jahresdurchschnittswechselkursen herangezogen ( Klick hier ).
Ich habe nicht behauptet, dass Monokausalität vorliegt.Member hat gesagt:Die Existent von Inflation bedeutet doch nicht, dass sie automatisch alle bzw. alle wesentlichen Preisentwicklungen auf einem bestimmten "Markt" erklärt. So wie du argumentierst, ist das doch nichts anderes als ein Totschlagargument. So einfach und monokausal ist die Welt aber nicht.
Die Inflation erklärt tatsächlich nicht annähernd die unterschiedliche Preisentwicklungen vor bzw. seit Beginn der Corona Pandemie an der Mombasa Northcoast:2012 - 2020 --> Preisanstieg in 8 Jahre ca 25 Prozent => Anstieg ca 1,7 % pro Jahr (für 2012 habe ich zur Berechnung den Mittelwert 1750 herangezogen)
- Durchschnittlicher LT Preis 2012: 1500-2000 LT
- Durchschnittlicher LT Preis 2020: 2000 LT
- Durchschnittlicher LT Preis 2024: 3000 LT
2020 - 2024 --> Preisanstieg in 4 Jahre ca 50 Prozent => Anstieg ca 12 % pro Jahr
So extrem unterschiedlich ist die Inflation in den beiden Zeiträumen bei weitem nicht gewesen. Es müssen somit zwangsläufig andere Faktoren eine weitaus gewichtigere Rolle gespielt haben.
2020: LT 2000 KES = 16,58 EUR
2025: LT 3000 KES = 22,05 EUR
Das ist in EUR ein Preisanstieg von 33 % in 5 Jahre.
Für die Umrechnung KES in EUR habe ich die von @Belami in einem früheren Post angegebenen Quelle mit den Jahresdurchschnittswechselkursen herangezogen ( Klick hier ).