ein paar unsortierte Infos von mir, vielleicht kann sie ja irgendwer gebrauchen:
In Downtown gibts am old Taxi Park neben dem Super Megastore das "2k restaurant". Da gibts günstige "local food" guter Qualität. Man bestellt an der Kasse und bekommt das Essen dann gebracht. Man sollte mal die Lowombo Gerichte probieren, da wird das Fleisch in einem Bananenblatt mit Sauce gekocht und dann am Tisch von der Bedienung geöffnet.
Direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite gibts ein Fastfood Restaurant, das zum Megastore gehört. Immer voll der Laden und die haben auch eine echte gute Espressomaschine. Hier gibts ebenfalls local food aber auch anderes.
Zum Einkaufen eignet sich der SuperMega Store in Downtown und der Italian Supermarket (Salami) in Kabalagala. Da gibts auch Butter usw.. Für frischen Fisch empfehle ich den Markt in Ggaba, da kauft man beim Fischhändler an der Anlegestelle, frisches Fleisch gibts beim Metzger auf dem Markt z.B. Ziegenfleisch auf dem Markt in Bunga oder Ggaba. Hühner gibts nur komplett, du suchst dir eins aus und es wird vor Ort geschlachtet und zerlegt. Afrikanisches Fleisch ist geschmacklich top und preiswert.
Vom Old Taxipark fahren Minibusse nach Ggaba an den Viktoriasee. Man sagt einfach, wo man hin will und dann helfen die einem, ein Taxi zu finden. Für den Rückweg stellt man sich einfach an die Ggaba Road und winkt einem der vielen vorbeifahrenden Busse.
Billig und easy.
Das Spekeresort kann ich besonders empfehlen. Man kann dort sehr gut essen (westliche Küche). Die haben auch einen extra Raucherbereich draußen mit Blick auf den See. Der Service ist absolut erstklassig. Man kann reiten und sie haben einen sehr schönen Pool und die ganze Atmosphäre ist wirklich extrem wohltuend zur Erholung vom apokalytisch chaotisch hektischen Kampala.