Insight Science - - Hardcore Wissen für interessierte Freaks

  • Ersteller
        #71  

Member

Member hat gesagt:
Ich weiß nicht, ob das hier reinpasst.

Ich finde, dass es passt. Diese Idee ist in der Science Fiction in ähnlicher Form schon lange Realität, beispielsweise in Form von SERT in den Perry Rhodan-Romanen.
 
        #72  

Member

Member hat gesagt:
Luftblasen steigen nach oben!

Würde ich mit Auftriebskraft in die richtige Richtung gehen ? Oder gilt das nur für feste Körper?@KingPing
 
        #73  

Member

Member hat gesagt:
Würde ich mit Auftriebskraft in die richtige Richtung gehen ?


Es ist eigentlich das gleiche Prinzip wie bei kalter und warmer Luft. Dahinter steckt das Prinzip der minimalen potentiellen Energie, nach dem ein jeder Körper bestrebt ist, das kleinstmögliche Ruhepotential einzunehmen, wobei Schweres immer das Leichte verdrängt.

In Bezug auf Sonnenstrahlen treffe ich mal eine Behauptung: Es gibt sie nicht. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #74  

Member

menno ... ich dachte Du wolltest uns damit in die irre führen
 
        #75  

Member

cooles Spiel ... Danke @KingPing
 
        #76  

Member

Member hat gesagt:
ich dachte Du wolltest uns damit in die irre führen

In VT-Kreisen derer, die davon ausgehen, dass die Erde flach ist, wird immer wieder versucht, anhand der Einfallswinkel von Sonnenstrahlen die Entfernung der Sonne von der Erde zu bestimmen. Es werden dann immer wieder Bilder gezeigt, wo Sonnenlicht durch Wolken abgeschattet wird. Man braucht nicht einmal viel Ahnung von Physik und Mathe zu haben um zu erkennen, dass das absoluter Schwachsinn ist.

In der Mathematik gib es in der analytischen Geometrie Skalare und Vektoren, wobei ein Vektor immer eine gerichtete Größe mit einer Richtung und einen Betrag ist. Physikalisch betrachtet ist ein Strahl prinzipiell mit einem Vektor vergleichbar.

Die Sonne hat Kugelform und kann somit eigentlich als punktförmige Lichtquelle betrachtet werden, die (nicht nur) Licht recht gleichförmig in alle Richtungen abstrahlt. Lampen und auch geostationäre Satelliten (Sat-TV) machen es ähnlich, allerdings nicht in alle Richtungen. Was da abgestrahlt wird, ist ein Feld, dem man allerdings über die Differentalgeometrie bestimmte, vektorielle Eigenschaften zuordnen kann. Eine davon hast du mit der Solarkonstante schon erwähnt.
 
        #77  

Member

Member hat gesagt:
Ich weiß nicht, ob das hier reinpasst.

Dazu habe ich noch etwas Interessantes gefunden:

 
        #78  

Member

Member hat gesagt:
Dadurch erhöhte sich die Nutzlast des Spaceshuttle um die 60 Kg und die Länge des Laderaums um die 60 cm.

Dazu vielleicht etwas Randinformation. Der Laderaum des Space Shuttle ist nicht einfach nur ein Laderaum. Das wichtigste Teil in dieser Payload Bay ist der ICC, der Integrated Cargo Carrier. Alle Lasten, die nach oben transportiert werden sollen, müssen auf dieser Plattform verankert werden. Die ICC selbst ist über stabile Halterungen mit den Spaceshuttle verbunden. Jetzt ist es nicht einfach so, dass die Lasten befestigt werden, das Teil in die Cargo Bay gebracht und befestigt wird. Sowohl beim Start, als auch beim Steigflug, über das Ablösen der Booster bis zum erreichen des Weltraums treten enorme Belastungen auf, Vibrationen, dynamische Eigenverformungen der gesamten Struktur unter den atmosphärischen und aerodynamischen Wechselwirkungen, Temperaturänderungen bis hin zum Druckausgleich.

Bevor ein Space Shuttle überhaupt eine Startfreigabe bekommt, werden diese Belastungen im Rahmen einer Transient Response Analyse durchgerechnet, das heißt, dass die Anregungen beispielsweise durch Vibrationen ein Antwortverhalten auslösen, das berechnet wird um zu ermitteln, ob das von den Lagern und Befestigungen aufgenommen und absorbiert werden kann. Das ist eine einmalige ad hoc Rechnung, die vor jedem Start durchgeführt wird. Erst, wenn darüber ein okay gegeben wird, erfolg von dieser Seite her eine Startfreigabe.

Die NASA hatte diese Berechnungen beispielsweise Ende 2000 an Astrium (EADS Bremen) abgegeben, beispielsweise die Mission 102.
 
        #79  

Member

Wir waren 2017 im Kennedy Space Center und haben die Saturn 5 Rakete und das Shuttle Atlantis gesehen, der Wahnsinn
Naechstes Jahr gehen wir wieder hin
 
        #80  

Member

Hallo Zusammen,

Ich bin heute über eine sehr interessante Reportage des japanischen Fernsehen über Robotik gestoßen. Die Reportage dauert 45 min und ist auf Englisch. Da das Thema Robotik in Japan einen ganz anderen Stellenwert besitzt als in Europa vielleicht für den ein oder anderen interessant.
Werden Roboter in Europa fast ausschließlich als Mittel der Produktion gesehen geht Japan hier einen anderen Weg.


Gruß

Yam
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten